Erfahrungen? Gibt es in München Asoziale?

4 Antworten

In günstigen Wohngegenden tummeln sich ja nicht nur Sozialhilfeempfänger sondern vornehmlich auch die "normalen" Studenten (die LMU hat ne gute Reputation), also kann es dir genauso ergehen, dass du dich inmitten akademischer Bildungsbestien wiederfindest, die dir geistig und sozialkompetent um Weiten voraus sind.

Huettog
Fragesteller

Stimmt, Sheldon und Leonard wohnen ja auch nicht grad in der tollsten Wohnung...;-)

BrainsRevenge  20.07.2014, 22:47

Was hat Sozialhilfeempfänger mit asozial zu tun? Gehts noch irgenwie klar im Kopf?

Das kommt doch nicht auf die Stadt an, manchmal sind es asoziale Hartz 4 Empfänger, jedoch gibt es auch Leute, die normal sind, nur halt eben nicht soviel verdienen, wie andere

Adlerblick  21.07.2014, 13:08

@Yoshi33: Hartz-IV-Empfänger prinzipiell als Asoziale zu bezeichnen ist absolut nicht gerechtfertigt!!! Nur, weil es mal ein negatives Beispiel gibt, muß man das nicht übertragen auf alle Hartz-IV-Empfänger.

Es gibt darunter zahlreiche ältere Arbeitnehmer, die aufgrund ihres Alters gar keine Arbeit mehr bekommen, so dass sie auf die Hilfe des Staates angewiesen sind.

Ich kenne einige Hartz-IV-Empfänger, darunter ist kein einziger Asozialer dabei!

Was verstehst Du bitte unter "normalen Leuten"???

Yoshi33  21.07.2014, 15:51
@Adlerblick

Das war nicht so gemeint, das sollte auf keinen Fall abstoßend oder abwertend klingen, ich habe es einfach ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, dass es überall in ärmeren Vierteln Leute gibt, die ihr Geld vom Staat erhalten und manche davon sind halt ein wenig ungebildeter und andere, wie du beschrieben hast, die auch zur Arbeit gehen würden, wenn sie könnten.

Ich wollte wirklich niemanden beleidigen

Im Grunde gibt es in München überhaupt keine Viertel mit "günstigen Mieten".

Die Frage ist ja immer wie hoch ist der zur Verfügung stehende finanzielle Rahmen.

Der Begriff Asoziale ist in München im Grunde nicht angesagt. Es gibt auch in München Hartz-IV-Empfänger, das sind aber absolut keine Asozialen!

Auch in München gibt es den sozialen Wohnungsbau, aber da kommst Du sowieso nicht hinein, da man dafür die Voraussetzungen erfüllen muß.

Die sogenannten "günstigeren Viertel" in München haben nichts mit Asozialen zu tun. Sie sind deshalb vom Mietniveau minimal günstiger, weil beispielsweise die Umgebungsbedingungen nicht ideal sind (Autobahn neben dran, direkt in der Einflugschneise zum Flughafen, oder an einer großen Ausfallstraße gelegen). Teilweise handelt es sich bei den günstigeren Angeboten um uralte Häuser, die überhaupt nicht renoviert sind, mangelnde sanitäre Einrichtungen haben und auch sonst nicht die üblichen Standards haben.

In München gibt es viele Studenten, die sich zu WG's zusammenschließen, wobei selbst die WG-Zimmer mittlerweile bei einer Miete ab 500 Euro aufwärts liegen.

Leider ist das Mietniveau auch in der Umgebung von München sehr hoch. Alles, was im S-Bahn-Bereich liegt ist vom Preisniveau her genauso hoch wie in München.

Du findest günstigere Wohnungen nur noch, wenn Du Orte aussuchst, die weiter weg von der S-Bahn sind, so dass Du entweder ein Auto benötigst oder auf einen Bus als Zubringer zur S-Bahn angewiesen bist.

Ich wünsche Dir für Deine Wohnungssuche viel Erfolg.

In München gibts nur wenig "elitäre" Stadtteile. Das wird eher nicht deine Preisklasse sein. In allen anderen findest du eine Mischung von allem.

Das wird nicht dein Problem sein, sondern eher, überhaupt eine Wohnung zu finden.