Wie können sich Geringverdiener das Wohnen in Städten mit extrem hohen Mieten leisten?

7 Antworten

Genossenschaften sind da noch eine Option. Die haben in der Regel sehr viel gerechtere Mieten als der normale Wohnungsmarkt zu bieten hat. x)

Man sollte etwas Wartezeit mitbringen...das geht dann natürlich nicht über Nacht. Hab ca. 2 Jahre gewartet, aber musste ja aus meiner alten Wohnung auch nicht dringend raus...da muss man eben einfach mal bissl voraus planen.

Gar nicht!

Entweder haben die schon lange eine billige Bestandswohnung oder gar Sozialwohnung, die sie auf keinen Fall aufgeben oder aber die finanzieren irgend ein kleines Loch mit dem Verdienst von 2 Geringverdienern.

Die meisten wohnen aber irgendwo im Umland und pendeln stundenlang in teilweise morgens mit völlig überfüllten Zügen.

Staebchenesser
Fragesteller

Lohnt sich das denn dann noch finanziell wenn von dem geringen Einkommen auch auch noch ein Großteil des Geldes für die Anfahrtskosten zum Job ausgegeben werden?

Joshua18  15.08.2020, 15:46
@Staebchenesser

Was mal wieder zeigt, die meisten Menschen in Deutschland wollen arbeiten, denn sonst könnten viele auch von Hartz IV leben ohne sich wesentlich schlechter zu stehen.

Vielleicht sollten sich die Betroffenen mal fragen, wer primär für den Niedriglohnsektor verantwortlich zeichnet. Das neue Geschwafel der selben Leute von einem Respekt-Lohn klingt in meinen Ohren wie reiner Hohn! Der entprechende Korinthen-Kacker soll doch lieber sein Maul halten!

In diesen Städten sind vor allem die neuvermieteten Wohnungen relativ teuer. Viele schlechte Wohnungen an lauten Straßen mit niedrigem Standard sind weiterhin vermietet zu eher mäßigen Preissteigerungen.

Teilweise zahlt auch der Staat über die Wohnhilfemittel dazu.

So verdienen faule Vermieter leicht das Doppelte von dem, was urspünglich angemessen war, ohne dafür hart Arbeiten zu müssen. Das Geld fällt denen einfach in den Schoß und außer mir stört es niemand.

Was aber gäbe das für einen Aufstand, wenn du plötzlich das Doppelte für deine Arbeit verlangen würdest?

Die wohnen dann eben in entsprechenden Löchern, oder in WGs, oder haben noch einen alten Mietvertrag, oder haben Wohneigentum, oder einen Wohnberechtigungsschein, oder ...

Staebchenesser
Fragesteller

Wie kann ich eine Bude finden in einer wirtschaftlich guten Stadt? Immobilienscout 24 sucht jeder. Und wenn ich in eine strukturschwache Stadt ziehe nur um günstig zu wohnen bin ich gefangen.

Gibt auch Stadtteile die Arm sind und die Mieten dementsprechend niedrig. Sind dann meist halt sehr unsichere Gegenden auch.