Erfahrungen damit sich ein Piercing punchen zu lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir mein inner Conch gepuncht. Es ist superschnell verheilt. Bin sehr glücklich damit. 🥰

Es wird überschüssiges Gewebe unkompliziert entfernt, statt vom Schmuckstück gequetscht zu werden. Der Abbau und Abtransport der Zellreste über den wenig durchbluteten Knorpel ist langsam. Da ist es gut, wenn man sein Ohr gleich beim Stechen unterstützt. 🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
Maja07022
Fragesteller

Bin auch am überlegen mir ein inner conch machen zu lassen:) meine einzige Sorge ist, dass ich dann Probleme mit dem benutzen von in ear Kopfhörern bekomme. Hast du da Schwierigkeiten?

Annat75pyz  13.05.2023, 07:48
@Maja07022

Ich hatte keine Probleme.

An die Stelle an der bei mir das Loch ist kommen meine in-ear-Kopfhörer nicht ran. Sie sind meist rund und die Ohrmuschel nicht.

Aber es ist sicher gut mit allem zu rechnen. Falls du eine Entzündung bekämst wird es eh schwierig. 😬

Maja07022
Fragesteller
@Annat75pyz

Danke dir:) weißt du noch wie lange es gedauert hat bis es verheilt ist?

Annat75pyz  13.05.2023, 07:54
@Maja07022

Bei mir war es extrem schnell. Es waren nur ein paar Wochen, ähnlich wie ein Lobepiercing.

Also ich habe mir mit 19 bzw. 20, je Seite 1 Nostril (1,2mm) stechen lassen, ca 15 Jahre später, also mit 35 habe ich dann beide Seiten punchen lassen (8mm).

Leider kann ich mich an die Unterschiede nicht so gut erinnern, weil ja doch einige Jahre dazwischen lagen.

Ich hatte mit allen 4 Löchern wenig Probleme, mit den gestochenen vielleicht minimal mehr, aber das kann auch daran liegen dass ich halt weniger Erfahrung mit Piercings hatte und sicher die Pflegeprodukte Heute besser sind.

Ich denke der Unterschied ist minimal, einige neuere Erkenntnisse deuten darauf, dass punchen etwas besser ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 75 Piercings

Im Ohrknorpel ist punchen durchaus besser als stechen: Stechen macht nur einen "Schlitz" - und der Knorpel, der dem Schmuck im Weg ist, muss irgendwie weg, damit es abheilen kann. Ich habe auch beide Inner Conch mit 6 mm gepuncht und dann 5 mm Tunnel rein - die sind auch im Vergleich zu allen anderen Piercings sehr komplikationsfrei und auch schnell verheilt.

Schmerzen: ja, sehr intensiv - aber das ist bei Knorpel sowieso und gerade bei dem Durchmesser dann auch OK ;)

Im "Hautbereich" - also Lobe etc. - bringt punchen nicht so viel - ist wirklich eher bei Knorpelpiercings und dann mit

Maja07022
Fragesteller

Danke sehr^^

Die Heilungsdauer ist normalerweise deutlich kürzer beim Punchen - und auch das Risiko für Entzündungen und andere Komplikationen ist geringer da es schneller abheilt und somit die Zeit, in der es besonders empfänglich für Entzündungen ist, kürzer ist.

Ich punche seit rund 30 Jahren - der Schmerz ist nicht stärker als beim Stechen und auch die Narbe, wenn man es zuwachsen lässt, ist nicht größer als beim gestochenen Piercing.

Natürlich habe ich auch mein Inner Conch punchen lassen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,