Piercing stechen oder Punchen (ohr)?

2 Antworten

Hallo,

Punchen ist Halt besser, damit sich beim Anbringen des Steckers oder Ring, an der Durchtrittsstelle des Ohrs kein Knorpeldruck am Piercing aufbaut. Dies bewirkt auch eine kürzere Abheilzeit.

Bzw. wenn man schiesst, ist die Durchtrittsöffnung sehr klein, der Druck des Ohrknorpels auf das Piercing ist grösser und dies bewirkt längere Abheilzeiten zur Folge.

So ist das. Somit ist Punchen durch den Ohrknorpel halt die beste Variante.

Habe selbst einen Helix. Mit Punchen verlief alles prima.Habe jetzt 3,2 mm Stecker drin. Würde es jederzeit wieder machen. Ist ein schönes Spielzeug und in der Stärke belastungsfähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lena1815
Fragesteller

Okay danke, das Loch beim punchen ist dann doch bestimmt größer als beim stechen oder? Oder kann das auch so klein gepunched werden, dass man das kaum sieht?

SIEBENBERGEN  06.01.2022, 15:07
@lena1815

Ja, wenn die üblichen Hohlraumkanülen auch für kleine Durchmesser genommen werden, kannst Du auch stechen. Z.b. 1,2mm

Für grössere Durchmesser bis 8mm must Du punchen.

needlewitch  27.01.2022, 10:55
@lena1815

Man kann theoretisch auch mit 1,0mm punchen - also dünner als es überhaupt sinnvoll wäre. Punchen ist nicht für große Löcher sondern für bessere Heilung und deswegen sollte man am Knorpel eben keine Kanüle verwenden.

Es kommt drauf an, das Gewebe kreisförmig aus dem Ohr herausgestochen wird. Das nennt mach punchen. Insbesondere im Bereich vom Ohrknorpel heilen gepunchte Ohrlöcher besser als gestochene. Weil da die übriggebliebenen Zellreste weniger sind und deshalb nicht erst abgebaut werden müssen. Deshalb ist die Entzündungsneigung kleiner.

Ich habe selber auf beiden Seiten drei Ohrlöcher und links ein inner Conch. Damit bin ich sehr glücklich. Warscheinlich kommt früher oder später noch mal ein Helix dazu.

Vielleicht meinst du mit "tiefes Helix" eh auch ein inner Conch!? Es könnte dir Wikipedia helfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ohrloch

Viel Spaß beim Auswählen, was du willst :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung