Conch (Piercing) stechen oder punchen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mein Inner Conch direkt mit 8mm punchen lassen und es fühlte sich an, als ob jemand mit dem Fingernagel über den Hinterkopf streicht. Tatsächlich tut das Punchen nicht mehr weh als das Stechen - eher sogar weniger, weil eine Punch mit viel weniger Kraftaufwand durchs Gewebe geht.

Zudem ist der Schmerz in der Abheilzeit deutlich geringer weil kein Druck auf der Wunde ist.

Und es heilt wesentlich schneller ab.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: Fällt dir der Widerspruch nicht auf?

Da sich meine gestochenen Ohrpiercings an den Knorpeln leider immer entzündet haben und raus mussten
habe alle meine Piercings bis jetzt stechen lassen, weil punchen nie notwendig war

Möglicherweise sind deine Knorpelpiercings bisher auch nie richtig abgeheilt und haben sich immer wieder entzündet weil sie eben nicht gepuncht sondern gestochen waren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luna0610
Fragesteller
Möglicherweise sind deine Knorpelpiercings bisher auch nie richtig abgeheilt und haben sich immer wieder entzündet weil sie eben nicht gepuncht sondern gestochen waren?

Das war ja auch mein Gedanke, deshalb bin ich ja überhaupt erst auf das Thema Dermal Punch gekommen.

Nachdem ich mich anderthalb Jahre mit meinem entzündeten Tragus herum geärgert habe, wäre stechen einfach keine Option mehr für mich.

Angst ist ein Schutzreflex.

Ich habe mir mein Conch selber gestochen und hatte danach Gewebe in der Nadel also muss man eigentlich gepuncht sagen. Es ist schnell und unkompliziert verheilt. 😊

Da die Versorgung von Knorpelgewebe durch den Körper nur eingeschränkt ist, sollte man dem Körper nicht zumuten da Zellen und Zellbestandteile abbauen und abtransportieren zu müssen. Das Gewebe entfernen ist besser, da die Neigung zu Entzündungen geringer ist.

Wirklich weh tut eher eine Entzündung als das Stechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luna0610
Fragesteller

Ich habe jedes Mal Angst gehabt wenn ich mir ein Piercing stechen lassen habe und jedes Mal wusste ich eigentlich schon vorher dass es gar nicht schlimm ist. 🤦‍♀️

Ich finde das Punchen einfach nur etwas gruselig. Andererseits kann es ja nicht wirklich schlimm sein, es geht ja nur um einen Stecker von 1mm. Bin da halt etwas eigen mit meiner Angst. 😄

Und sehr empfindlich am Ohrknorpel...

Danke für deine Antwort.

Annat75pyz  22.12.2021, 08:52
@Luna0610

Ja, ich kann den Gruselfaktor nachvollziehen, wenn man sich das von der Versorgung vom Gewebe auf rationaler Ebene anschaut, sieht es gleich ganz anders aus.

Es sind (normalerweise) sogar 1,6mm. Trotzdem kann das nie so schlimm sein, wie eine Entzündung. :-)

needlewitch  22.12.2021, 09:20

Nur weil irgendwelches Gewebe in der Nadel hängt ist es noch lange nicht gepuncht! Es ist technisch vollkommen unmöglich, mit einer normalen Piercingnadel zu punchen.

Annat75pyz  22.12.2021, 09:31
@needlewitch

Diese Diskusion hatten wir doch schon geführt....

Fakt ist, das ich Gewebe entfert habe und das es schnell verheilt ist. Ich bin glücklich damit.

needlewitch  22.12.2021, 09:59
@Annat75pyz

Das Wesentliche beim Punchen ist es, ein kreisrundes Loch ohne Ecken und Kanten zu erzeugen - das ist mit einer normalen Nadel zwangsläufig vollkommen unmöglich. Das man dabei auch Gewebe entfernt ist eher der logische Nebeneffekt und nicht das ausschlaggebende.

Annat75pyz  22.12.2021, 10:15
@needlewitch

Ja, es geht darum, das das Loch genau passt - und weil es genau passt kein Gewebe abgebaut werden muss oder zusätzliches Narbengewebe entsteht.
Ob das funktioniert hat sieht man an der Kombination vom Ergebnis und der Heildauer, weil die Transportfähigkeit vom Knorpel eben beschränkt ist.

Offensichtlich hat es mit meiner Nadel bei mir gut funktioniert.

needlewitch  22.12.2021, 10:20
@Annat75pyz

Es geht nicht dadrum, daß das Loch "passt" sondern dadrum, daß das Loch keine Ecken und Kanten hat. Eine glatte und schnelle Abheilung lässt vermuten, das es gut gepasst hat.

Aber es gibt auch Leute, die sich eine rostige Sicherheitsnadel in die Augenbraue rammen und das heilt problemlos und schnell ab. Ist das jetzt ein Zeichen das rostige Sicherheitsnadeln als Schmuck genauso gut geeignet sind wie steriler Titanschmuck?

Oder doch eher ein Einzelfall von dem man nicht auf die Allgemeinheit schliessen sollte?

Annat75pyz  22.12.2021, 10:28
@needlewitch

Ja, es ist natürlich eine Voraussetzung, das die Nadel nicht kollabiert - dann würde der Querschnitt natürlich nicht kreisrund werden und deshalb nicht passen. Ich stimme dir auch zu, das es keine Ecken und Kanten geben darf, den diese müssten, wie ich bereits geschrieben habe erst vom Körper abgebaut werden. Das ist im Knorpel besonders schwierig - da wenig versorgt vom umliegenden Gewebe...
Deshalb Entzündungen und lange Heildauer.

Ja, bei (rostigen) Sicherheitsnadeln sind wir uns auch einig, aber dieses groteske Beispiel hat nichts mit oben geschriebenem zu tun.

Annat75pyz  22.12.2021, 10:47
@needlewitch

Ich weiß nicht, warum du dich da so in mich verbeißen willst, aber ja, kollabieren bedeutet in sich zusammenfallen und das ist auf die Nadel bezogen wörtlich gemeint. Das zusammendrücken eines Objekts durch Krafteinwirkung bezeichnet man allgemein als kollabieren. Davon ist die medizinische Bedeutung des Wortes abgeleitet.
siehe auch: https://de.wiktionary.org/wiki/kollabieren

Annat75pyz  22.12.2021, 10:53
@Annat75pyz

PS.: Wenn eine Nadel kollabiert, bedeutet es, das ihr Querschnitt in sich zusammenfällt. Also nicht mehr kreisrund ist (wenn sie das vorher war) .

needlewitch  22.12.2021, 10:55
@Annat75pyz

Ich weiß wirklich nicht, wie man eine ansich ziemlich stabile Nadel beim Piercen zum zusammenfallen kriegen sollte - das klingt nach ziemlich viel roher und unangemessener Gewalteinwirkung. Selbst mit einer Zange kann man eine normale Piercingnadel nicht so ohne weiteres zusammenquetschen. Das hat auf jeden Fall überhaupt nichts mehr mit halbwegs normalem Piercen zu tun, wenn sich die Nadel dabei verbiegt.

Und die Nadelgeometrie ist bei Punch und Nadel nunmal sehr unterschiedlich - evtl hilft da mal ein Blick aus der Nähe - siehe hier: www.bodymod.biz/Andreas_index-Site/images/Punch vs Needle01.jpg

Annat75pyz  22.12.2021, 11:11
@needlewitch

Nein, das ist ja grotesk! Nein, mit dem Kollabieren der Nadel ist gemeint, dass sich ihr Querschnitt an der Einstichstelle durch die Spannung des umliegenden Gewebes verformt und dadurch eben kein kreisrundes Loch entsteht.

Zusammengefasst: Ja, wir sind beide der Meinung, das das Loch möglichst kreisrund und glatt (also nicht ausgefranst) sein soll. :-)

needlewitch  22.12.2021, 11:18
@Annat75pyz

Wie schon gesagt, eine Piercingnadel verformt sich selbstverständlich nicht durch die Spannung des umliegenden Gewebes - das wäre allerdings sehr grotesk und definitiv ein guter Grund, den Hersteller für den massiven Produktionsfehler in Regress zu nehmen.

Eine normale Piercingnadel macht allerdings niemals ein kreisrundes Loch weil sie nicht so gebaut ist, daß sie das tun könnte.

Kenne niemanden mit Conch, aber Schmerzen sind wahrscheinlich auch nicht mehr als beim piercen. Wenn du es grösser punchen lassen willst wird es aber mehr bluten als beim piercen.

Luna0610
Fragesteller

Es soll nur ein normaler Stecker rein, kein Tunnel. 😊

Ich habe bis jetzt nur gestochen und geschossen, bis jetzt aber auch nur mit den gestochenen Probleme gehabt. Mit dem Conch aber nicht, mit einem geschossenen Helix (vor langer Zeit) hatte ich anfangs minimale Probleme, nach dem Schmuckwechsel von 1,2mm (Med. Stecker, großer kopf) auf 1,0mm (Med. Stecker, kleiner Kopf) ist es dann ganz schnell verheilt.

Ich würde denke ich stechen, der unterschief ist ja nur die Nadel schräg Spitz oder eben Rund, Eigentlich schneidet die Nadel an der Stelle auch etwas Knorpel aus.

Wenn Dir Punchen lieber ist dann mach es so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 75 Piercings

bei einem tunnel weiß ich es nicht, ansonsten bin ich ein fan von stechen.

Luna0610
Fragesteller

Ich möchte ja keinen Tunnel und meine gestochenen Ohrpiercings waren alle extrem entzündet.