Erfahrung mit Corsa C?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ja, der kann was und ist solide verarbeitet und haltbar, fährt auch gut, aber er tut das nur mit der richtigen Voll- bzw. Wandlerautomatik mit vier Gängen. Dann - und nur dann - kann man den Corsa-C mit Automatik empfehlen.

Diese weiter verbreitete "Easytronic" - ein automatisiertes Schaltgetriebe - ist aber nix Halbes und nix Ganzes. Sie ist zwar von allen Halbautomaten noch mit eine der Besseren am Markt, aber trotzdem Mist: Ein Bekannter von mir hat sich 2009 einen Astra-H Easytronic gekauft, den er bis vor etwa zwei Jahren fuhr. Ich bin in dem Auto öfters mitgefahren und fand das Fahrgefühl total unkomfortabel und hoppelig. Das Schalten ist ruckelig, das Auto machte insgesamt einen sehr unharmonisch abgestimmten Eindruck. Ab knapp 100000 Km fiel das Getriebe immer wieder negativ auf, bei 105000 Km wurde der Astra schließlich in den Export gegeben.

Die Easytronic, die es auch im Vectra-C und im Signum gegeben hat, ist absolut keine Empfehlung, man ruiniert sich den bei Opel normalerweise sehr guten Fahrkomfort. Der Corsa-C hat aber einen sehr guten Vollautomaten, der von Aisin stammen müsste. Die Handschalter bei Opel sind auch problemlos.

Generell aber sind automatisierte Schaltgetriebe nicht wirklich empfehlenswert.. das Rezept funktioniert noch nicht mal bei Mercedes (Sequentronic, die wegen fehlender Akzeptanz bei Kunden aus dem Programm genommen wurde). Entweder Schalten oder Automatik, aber bitte keine "Zwischendinger" --------> im eigenen (Komfort-)Interesse :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, geht klar.

BeEazy
Fragesteller

Danke #vandalismuss xD

Der Motor ist gut, aber das Getriebe ist Mist (automatisiertes Schaltgetriebe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Stammgast in der Werkstatt werden willst sicherlich keine schlechte Wahl.

Aber sehr solide und zuverlässig sind die Autos definitiv nicht, wobei es immer einige gibt, die damit auch gar keine Probleme haben. Aber prinzipiell ist ein Opel keine gute Wahl bis auf einige Ausnahmen.