Erdanziehungskraft und Wasser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kosmische Objekte bilden ab einem Durchmesser von ca. 800 Kilometern eine Kugelform aus. Dies geschieht aufgrund der Gravitation. Gravitation ist immer auf den Mittelpunkt gerichtet - somit bleibt das Wasser dort wo es ist sofern keine andere Kraft entgegen wirkt. Sonne und Mond üben Kräfte auf die Weltmeere aus - es entsteht Ebbe und Flut. Die Kräfte sind aber so gering, dass das Wasser sich zwar bewegt (Gezeiten), es aber nicht von der Erde "abgezogen" wird.

Auch kann Wasser nicht runterfließen weil es im Weltall kein oben oder unten gibt - ebenso wenig gibt es links oder rechts :-)

Und warum können wir nun laufen? Weil wir aufgrund unserer Muskeln ständig eine Gegenkraft ausüben...

Nunja das Wasser hat ja im All keine Gegenkraft, die es von der Erde wegzieht^^

Wenn ein Kind z.B. springt ist es selbst eine Gegenkraft und kann somit kurz hochspringen.

Das Wasser bleibt so, weil es diese Gegenkraft nicht gibt.

Der Mond z.B. wirkt sich leicht auf das Wasser aus (Ebbe und Flut), sodass dass Wasser sich bewegt.

Warum sollen Wassermengen nicht

an ihrem "Platz" bleiben und ... die Kugel einfach runterfließen

Welche "Kugel" sollte das Wasser "runterfließen", warum und wohin? Das Wasser der Weltmeere liegt doch am Boden wie Sand und Steine. Die fliegen auch nicht eine "Kugel hinunter"! Wenn Du Wasser auf eine Kugel schüttest, dann fließt es über die Kugel herunter auf den Boden durch die Erdanziehung, wohin denn sonst noch?

Und mit dem Wasser im Ozean kannst Du genauso locker herumspritzen wie mit dem Wasser in der Pfütze.

War das nicht so das je größer das Gewicbt, desto größer die Anziehungskraft?

Startrails  09.04.2015, 09:42

Genau, je größer die Masse desto größer die Gravitation.

Moin Balboa,

nach der physikalischen Gleichenung F=G*(m*M/r^2) kommt man zu dem ergebnis dass je mehr masse auf einem Punkt befindet, desto mehr anziehungskraft ist vorhanden.

Das Wasser wird also nicht weg fließen, da die Gravitation das ganze Wasser an sich zieht