Entzug der Enkelkinder?

6 Antworten

Leider wirst du relativ wenig machen können, wenn er den Kontakt abbricht und dir somit auch die Enkelkinder vorenthält. Grundsätzlich darf er das natürlich tun, da er der Vater ist und den Kontakt zu dir unterbinden kann.

Du kannst natürlich versuchen ins Gespräch mit ihm zu gehen, aber ich gehe davon aus, dass du das bereits getan hast. In dem Fall musst du seine Entscheidung erstmal akzeptieren.

Gib ihm Zeit, lass ihn das Ganze erstmal verdauen und selbst verarbeiten. Wenn sich die Eltern trennen, ist es immer ein ziemlicher schock, egal ob Kind, Jugendlicher oder bereits Erwachsen.

Wenn du weiter Druck machst, vielleicht sogar um den Kontakt bettelst, wirst du ihn vielleicht noch weiter von dir wegstoßen. Daher lass ihm Zeit, frag in 1-2 Monaten noch mal nach und sag einfach: ich würde mich freuen, wenn ...

Das ist eigentlich ganz und gar nicht okay, wenn er die Kinder in seine persönlichen Problemen regelrecht da mit reinzieht.

Hast du ihn darauf Mal angesprochen, dass es nicht fair den Kindern gegenüber ist? Ich kann mir gut vorstellen, sie leiden darunter.

Bummelchen0109
Fragesteller

Die Enkel sind anderthalb und fast 5. ja sie haben sehr gelitten, aber es soll wohl jetzt gehen

Leider ist das eine Sache der Eltern. Ich empfele dir das Gespräch mit deinem sohn zu suchen und ihm zu erklären wieso es so ist ,wie es ist. 'Dadurch erreichst du verstädnis und kannst vorsichtig fragen ob ein Kontakt zu den Kleinen wieder möglich ist da die "Bindungstheorie " zwischen Oma und Enkel nicht so abruppt beendet werden sollte.

Das Klärende Gespräch sollte difinitiv stattfinden

Was ist denn das für ein (erwachsener!) Sohn, der seiner Mutter die Enkelkinder entzieht, weil die sich von seinem Vater getrennt hat? Zu dem hat er den Kontakt gehalten? Was sagt denn seine Frau dazu? Sie wird zu ihm halten, klar, aber denkt sie genau so?

Da Reden wollen kaum helfen wird, eher im Gegenteil, kann man eigentlich nur abwarten, so hart das auch ist. Früher oder später wird eine Oma dann doch wieder gebraucht (die Kinder werden ja auch nach dir fragen), und das Verhältnis wird sich normalisieren.

Und wenn Vater nen Wort mit ihm redet?

Is ja schon irgendwie Kleinkind verhalten, wenn er schon so alt is das er kinder hat?

schätz ich ihn zwischen 30-40

Bummelchen0109
Fragesteller

Ja, ist 32 geworden. Der Vater hat es schon versucht. Blockt aber ab.

kugel  15.02.2022, 09:26
@ewigsuzu

Nein.

Auch Großeltern haben ein Umgangsrecht

ewigsuzu  15.02.2022, 09:26
@kugel

was das verhältnis natürlich super stärkt wenn man das einklagt, und den großeltern kann son umgangsrecht auch entzogen werrden ohne probleme.

Hamsterhalterin  15.02.2022, 09:32
@kugel

Jein, auch da gibt es Grenzen bzw Situationen wo die Großeltern eben nicht das Umgangsrecht zugesprochen bekommen haben. Es kommt ganz auf den Hintergrund an und hier kennt man nicht ansatzweise die richtigen Gründe.