Umgang mit den Großeltern verbieten?

20 Antworten

Schon allein wegen dem Kind solltest du vielleicht einlenken, es kann ja nix dafür wie sich alles entwickelt hat und die Großeltern werden es dir bestimmt danken. Ich weiß ja auch nicht ob irgendwelche gesetzlichen Abmachungen getroffen wurden, was diesen Fall betreffen würde. Egal was war, versuch die Angelegenheit nicht noch schlimmer zu machen wie sie eh schon ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Dein Ärger ist verständlich.

Es gibt aber keine rechtliche Handhabe, den Großeltern den Kontakt zu verbieten. Dein Sohn ist noch klein genug, um sie dann eben jetzt erst kennen zu lernen.

Versuche es lockerer zu sehen.

Vielleicht ist Dein Sohn dort besser aufgehoben als alleine mit seinem Vater. Du lässt ja durchblicken, dass dieser gar nicht besonders am Umgang interessiert ist.

Ich kann verstehen, was Du nach zweijährigem Desinteresse empfindest. Aus Deiner Sicht. Es gibt aber immer zwei.

Vielleicht war damals Eure Ansage "kein Kontakt" so stringent, dass sich die Großeltern daran halten mussten? Vielleicht haben sie aber darunter gelitten, dass sie nicht anders konnten/durften? Vielleicht sind sie sehr glücklich darüber, dass sie ihren Sohn wiederhaben? Vielleicht laufen ihnen die Herzen vor Liebe über und ihr sehnlichster Wunsch, den Enkelsohn zu sehen, geht in Erfüllung?

Was damals auch passierte: Deinem Sohn sind zwei Jahre Kontakt mit den Großeltern entgangen. Aber dagegen stehen einige Jahre mit ihnen vor ihm. Nimm ihm nicht diese Chance, sie kennen- und lieben zu lernen. Solange es sie noch gibt.

Geh in Dich und versuche Dich in ihre Situation hineinzuversetzen. Wie war es damals? Wenn ich das richtig gelesen habe, wurdest Du da mit hineingezogen. Gibt es in Anbetracht der Entwicklung die Möglichkeit, dass auch Ihr Euch aussprecht und bestenfalls versöhnt?

Du musst nicht sofort alle Antworten parat haben. Solange Du noch nach ihnen suchst, vertraue darauf, dass die Großeltern ihren Enkelsohn lieben werden.

Lilalaune30
Fragesteller

Mein Ex hatte mit Ihnen Streit und mir wurde dafür die Schuld gegeben. Von da an haben sie sich alle gegenseitig ihre Nummern gelöscht...1x nach nem halben Jahr haben wir versucht Kontakt aufzunehmen. Wurden aber abgewiesen

GutWetter  26.03.2018, 10:34
@Lilalaune30

Es ist schwierig, hier in relativ wenige Worte zu fassen, was man sagen möchte. Das Leben ist unendlich kompliziert. Was heute unmöglich ist oder abgelehnt wird, kann morgen DIE Lösung aller Probleme sein. Das Leben wartet immer wieder mit Überraschungen auf - nicht immer nur mit positiven.

Jeder, der Dir hier heute antwortet, hat im Gegensatz zu Dir einen komfortablen Stand: nämlich die Situation aus einer Distanz zu betrachten. Du, Dein Ex und die Großeltern seid emotional beteiligt und die Verletzungen, die man sich gegenseitig zufügte, verhindern eine klare Sicht auf die Dinge. Da fehlt eben die nötige Distanz.

Niemand kommt umher, sich auch in die Situation des anderen hineinzuversetzen und sich zu fragen, wie er an seiner Stelle reagiert hätte.

Der Kontaktversuch nach einem halben Jahr nach dem Zerwürfnis war für sie evtl. zu früh, zu nah am Geschehen. Natürlich hätten sie da auch schon an das Enkelkind denken können und ihm zuliebe... Haben sie aber nicht.

Und es bringen gegenseitige Schuldzuweisungen niemanden weiter. Die Energie, die man für die Vergangenheit verschwendet, sollte lieber in die Zukunft investiert werden.

Du liebst Deinen Sohn - steh ihm deshalb nicht im Weg. Und wer weiß? Vielleicht haben auch Deine Ex-Schwiegereltern in den vergangenen zwei Jahren ihre Ansichten geändert? Vielelicht bringt Euch das Kind zusammen oder ermöglicht wenigstens gegenseitiges Verständnis für den anderen?

Du solltest den Umgang zulassen.

Großeltern können ein Umgangsrecht auch einklagen und bekommen.

Lilalaune30
Fragesteller

Auch wenn bis heute kein Kontakt gewollt wurde?

beangato  26.03.2018, 17:59
@Lilalaune30

Ich denke schon.

Bei mir wollte die Mutter keinen Kontakt. Ich habe das Umgangsrecht erfolgreich eingeklagt.

Gib dem Kind die Chance, seine Vorfahren kennenzulernen. Gäbe es die Großeltern nicht, hättest Du jetzt kein Kind.

Das kannst Du gar nicht verbieten. Was das Kind während des Umgangs macht bestimmt alleine der Umgangsberechtigte.

Übrigens - die Großeltern haben ein eigenes Umgangsrecht, auch hier kannst Du das so einfach nicht verbieten.