Kind will nach Trennung keinen Kontakt zur Mutter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich hart für deine Schwester aber tun kann sie nichts ausser ihm zu schreiben, dass sie ihn vermisst, immer für ihn da sein wird und hofft, dass er sich meldet, wenn er mit der Situation besser klar kommt.

Dieses Schreiben sollte nicht zu schwülstig und lang werden und ihm den Platz lassen, irgendwann selbst zu entscheiden, wann für ihn dieser Zeitpunkt gekommen ist, um den Kontakt wieder auf zu nehmen.

Du selber kannst für deine Schwester einfach da sein und sie mental unterstützen.

Umgekehrt würde ein Schuh draus. Ein Umgangsrecht haben Kinder, nicht zwingend die Eltern. Mit 16 kann das "Kind" das selbst entscheiden.

Ich denke, dass der Sohn alte genug ist seine Entscheidung zu respektieren, auch wenn sie weh tut.

das umgangsrecht gilt bis 16. wenn der sohn es aber völlig ablehnt, wie will sie ihn zwingen. der zwang löst nur noch mehr ablehnung aus gegenüber der mutter. sie wird warten müssen, bis sohn sich selbst findet und den weg suchen.

welche gründe gibt der sohn für seine ablehnung denn an? was hat sie als mutter getan, dass er sie so ablehnt? darüber wird sie in ihrem ganzen leid auch mal ehrlich nachdenken müssen.

schnuggi44
Fragesteller

Der Vater will die Mama zurück und der Vater hat dem Sohn eingeredet Sie hätte Ihn im Stich gelassen. Was in der Ehe schief gelaufen ist sollten die Erwachsenen unter sich klären und nicht den Jungen mit einbeziehen. Das wird da abervon der Seite des Vaters nicht getan. Der Sohn ist das einzige Druckmittel gegen meine Schwester und das ist ungerecht.

wushelse  19.08.2019, 21:12
@schnuggi44

nun vati wird damit leben müssen, dass mutti ihn nicht wieder haben will. sohn ist ja kein druckmittel gegen eine schwester. er lehnt einfach den kontakt zu seiner mutter ab. warum er das tut, werden seine eigenen gründe sein.

Man müsste die Gründe wissen, warum der Sohn keinen Umgang mit der Mutter mehr möchte.

Der Vater sollte ihn dazu ermuntern und ist eigentlich verpflichtet dazu, wenn nicht gravierende Gründe dagegen sprechen.

Den Umgang einklagen wird nicht viel bringen, wenn der Sohn keinen Umgang will.

auch das Familiengericht wird ihn mit 16 Jahren nicht mehr zwingen, den Umgang unbedingt wahrzunehmen, sondern nur ermuntern.

Schriftliche Kontaktanbahnung der Mutter, ggf. über Drittpersonen, Jugendamt wäre wohl in der derzeitigen Situation das Beste.

schnuggi44
Fragesteller

meine Schwester konnte diese Ehe nicht aufrecht erhalten und ist ausgezogen. Ihr Exmann möchte Sie nach eineinhalb Jahren immer noch zurück und das einzige Mittel ist über den Sohn.. Er ist beeinflusst, denn er wurde ja laut aussage des Vaters im Stich gelassen.. Wirklich traurig, da zuzu sehen.

Der Sohn wird seine Gründe haben, warum er keinen Kontakt mehr mit seiner Mutter haben möchte, vielleicht arbeitet auch der Vater etwas dagegen.

Vielleicht bessert sich das Verhältnis, sobald er Sohnemann ausgezogen ist und sein eigenes Leben führen kann.