Soll ich mit meinem Sohn zur Hochzeit seines Vaters?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst nicht. Punkt. Ich finde dein Angebot, dass seine Mutter den kleinen betreuen darf, mehr als fair, wenn ihm das nicht passt, hat er Pech gehabt.

Setze dich doch einfach mal mit dieser Oma direkt in Kontakt, ob sie das übernehmen würde, vielleicht ist er sich einfach unsicher, ob sie da Lust drauf hätte...

Und es reicht ja sicher auch, wenn der Wurm nur mal zwei Stunden bei der Zeremonie dabei ist - länger muss der Kleine das eh nicht haben

Wichtig ist, wie es deinem Sohn bei der Situation geht. Unsere 1 jährigen in der Familie waren zu dem Zeitpunkt noch sehr eng mit ihren Müttern verknüpft. Ein Alternativperson wäre nicht möglich gewesen. Solch eine Aktion ist aufregend bis belastend für so ein kleines Kind. Würde es sich wohl fühlen und Sicherheit und Geborgenheit erfahren wenn du nicht dabei bist?

smaksak  23.07.2021, 13:02

Guter Punkt

maja0403  23.07.2021, 13:04
@smaksak

Ja wobei ich damit jetzt nicht aussagen will, dass die Mutter mit dem Kind zur Hochzeit muß. Sie hat durchaus das Recht auch ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen und zu sagen Nein keiner von uns beiden kommt.

Wäre denn die Braut mit deiner Anwesenheit einverstanden? Hier sehe ich grundsätzlich das grösste Konfliktpotential - deshalb wundert es mich, dass er so auf dich besteht (und da der Sohn noch so klein ist, ist eure Beziehung auch noch nicht so lange her, da fehlt noch eine dicke Schichte gewachsenes Gras drüber.)

Und hat die erwähnte Oma auch schon was dazu gesagt? Wenn sie Lust hat, bei der Hochzeit ihres Sohnes auf den Enkel aufzupassen, dann macht ihr das doch einfach ab.

CalippoPhilippa
Fragesteller

Die Braut ist einverstanden, solange ich mich im Hintergrund halte (was ich sowieso machen würde). Die Oma würde ihren Enkel auch betreuen, aber nur wenn es nicht anders geht, sie will eigentlich die Feier genießen

biete ihm an, er kann das kind einen tag vor der hochzeit abholen und nach der hochzeit wieder nach hause bringen oder eben ein tag später. wenn ihm das nicht gefällt, deine vorschläge nicht angenommen ist, bleibt kind eben zu hause. wenn du nicht teilnehmen willst, kann ich das völlig verstehen. dem kind ist es egal, es ist 1 jahr und kann sich eh nicht dran erinnern später.

Wenn er Dich dabei haben will, dann ist es, um Dich zu kränken.

Entweder er ist einverstanden, dass eine von Dir bestimmte Vertrauensperson mit Deinem Kind zur Hochzeit geht, oder er muss auf das Beisein des Sohnes verzichten.

Alles Gute für Dich