Die "Stiefmutter", warum zerstört sie das Leben meines Sohnes?

5 Antworten

Patchwork-Familien laufen leider nicht immer ganz rund. Da gibt es viele viele Probleme, Eifersüchteleien und ungerechtes Verhalten gegenüber den Kindern. Ich gebe Dir absolut recht, dass eine Mutter wissen sollte, was ein Kind braucht und somit sollte man seine eigenen Wünsche erst einmal hinten anstellen. Die Stiefmutter möchte die kleine Familie vermutlich für sich und anerkennt Euren Sohn nicht wirklich. Das ist sehr schade, aber an ihrem Verhalten wirst Du vermutlich nichts ändern können, wenn der Groschen bei ihr nicht selbst fällt. Ich weiß nicht, was Du noch für einen Zugang zu Deinem Ex hast, Du schreibst das Verhältnis ist eher abgekühlt. Vielleicht hast Du noch einmal die Chance in aller Ruhe alleine unter vier Augen mit Deinem Ex zu sprechen und schilderst die Situation mal aus der Perspektive Deines Sohnes. Dabei würde ich dem Ex keine direkten Vorwürfe machen, sondern ihm lediglich vor Augen führen, wie sich Euer Sohn dort fühlt, wenn er bei ihnen ist. Sollte kein Treffen möglich sein, dann schreibe ihm vielleicht einen Brief. Doch letzten Endes muss Dir klar sein, dass Du da außen vor bist. Du hast keinen wirklichen Einfluss mehr auf Deinen Ex-Mann und so traurig es auch ist, wenn die Besuche dort für Euren Sohn nur noch Anstandsbesuche sein sollten, dann würde ich es einschlafen lassen. Deinen Sohn dort hinzwingen wäre unangebracht. Leider sind die Kinder in der Regel die Leidtragenden, aber wenn sich Erwachsene wie Kinder verhalten, was willst Du da großartig machen?

EmiliaABC
Fragesteller

Leider hab ich keine Chance in irgendeiner Art und Weise mit Ihm zu kommunizieren...telefonieren-Sie antwortet, Nachricht-Sie antwortet, auch einen Brief hab ich geschrieben (an Ihn addressiert!!) drei mal raten von wem eine antwort kam! Ich werde meinen Sohn niemals zwingen da hin zu gehen, aber auch das Mutzusprechen "komm, ruf doch mal bei Papi an", "warst ja schon lang nicht mehr da" sehe ich mittlerweile nicht mehr ein...wenn für fast 2 Jahren so überhaupt gar nichts von der anderen Seite kommt!

Wahrscheinlich hast du Recht, es einschlafen zu lassen! Danke Dir <3

conelke  08.06.2018, 10:09
@EmiliaABC

Ach Du meine Güte...da ist das Kind im wahrsten Sinne des Wortes bereits in den Brunnen gefallen. Die Neue hat das Zepter ja total in der Hand. Schrecklich, wenn man sich so unter der Fuchtel eines Menschen befindet, aber Dein Ex scheint es wohl zu brauchen. Eine ganz schlimme Situation für Dich und natürlich für Deinen Sohn. Was willst Du Deinem Sohn auch großartig sagen, dass sein Vater ein Waschlappen ist oder die Stiefmutter eine böse Stiefmutter ist? Damit kommt man ja auch nicht wirklich weiter, außer dass man Unfrieden stiftet. Vermutlich ist es wirklich das Beste, die andere Seite kommen zu lassen und wenn nichts kommt, dass man sich damit abfindet. Vielleicht kannst Du es Deinem Sohn in der Art erklären, dass es manchmal schwierig ist, wenn sich neue Partner zusammen finden, dass es nicht an ihm liegt, dass sein Vater ihn nach wie vor liebt, er aber mit der Situation einfach überfordert ist. Vielleicht versteht er das schon irgendwie. Wichtig ist dabei, dass er nicht die Schuld bei sich sucht. Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute.

EmiliaABC
Fragesteller
@conelke

Lieben Dank :)

Ich versuche viel mit meinem Sohn darüber zu sprechen, denn ich denke es ist wichtig für ihn, zu wissen, dass zumindest wir (mein Mann und Ich) für ihn da sind! Im Grunde hat er sich schon damit arrangiert, das die Situation jetzt eben so ist wie sie ist...eigentlich ärgert mich immer nur, wenn mein Sohn dann in aller öffentlichkeit (auf Geburtstagen Seiner Verwandschaft, bei Schul- oder Sportveranstaltungen etc. -die er mit Ihren Kindern besucht, nicht mit Seinem- ) mit Vorwürfen bombardiert wird, warum er sich nicht bei Papi meldet...da platzt mit die Hutschnur (hat Die mich letzte Woche doch sogar beim Einkaufen angepöbelt, ich sollte doch mit meinem Sohn ein ernstes Wörtchen reden weil er sich nicht bei Ihnen meldet! Und dann kam natürlich noch der Klassiker, ob ich denn nicht in der Lage wäre mein Kind anständig zu erziehen :))) anständige Kinder melden sich von sich aus!)

Eigentlich Hopfen und Malz verloren

conelke  08.06.2018, 10:36
@EmiliaABC

Ohne Worte!!! Manche Menschen reflektieren leider nie sich selbst. Sie suchen die Schuld immer bei anderen. Traurig aber wahr.

Traurig zu hören, kommt aber leider öfter vor...

Was man natürlich nicht weiß, ob mal irgendwas vorgefallen ist oder sonst was.

Was ist denn, wenn euer Sohn seinen Vater nicht zu Hause besucht, sondern die beiden einfach was unternehmen. Freizeitparks, essen gehen, ins Kino oder so was in die Richtung.

Da ist seine Frau/Freundin dann hoffentlich auch nicht dabei und die beiden haben ihre Ruhe. Ich gehe auch mal davon aus, dass er sich dann nicht so von ihr beeinflussen lässt.

Ansonsten kann ich nur sagen ich würde meinen Sohn nicht zu ihnen nach Hause schicken. Was so ein Umgang bei einem Kind anrichten kann, wird schnell mal unterschätzt.

Grüße

EmiliaABC
Fragesteller

Danke für Deine schnelle antwort! Leider "darf" Papi den kleinen nicht mal mehr alleine bei uns Daheim abholen :( Sie muss immer dabei sein (oh ja, ich weiß er ist ne große Lusche, aber er kann sich bei Ihr so überhaupt gar nicht durchsetzen) vor einigen Wochen hatte er meinen Sohn für einen Nachmittag zu sich geholt als Sie arbeiten war...ich befürchte, ohne das Sie es wusste! Aber da Sie wegen der Schwangerschaft jetzt nicht mehr arbeiten geht hat sich das wohl auch erledigt...

es ist nicht die pflicht des kindes sich zu melden in dem alter. stärke den sohn indem du ihm vermittelst, dass er vati darauf aufmerksam machen soll, dass er sich nicht kümmert um kontakt und das er sich mit allem weiteren an mutti - dich wenden soll.

der neuen partnerin soll er sendepause verordnen. in dem er ihr verklickert das es sie nichts angeht. sie soll sich raushalten und vati soll sich an dich wenden. wenn es sonst nichts gibt, sollen sie ihn nach hause fahren. das bastel kindgerecht um.

EmiliaABC
Fragesteller

Das wäre auch so meine Wunschvorstellung :) leider hat vati offensichtlich in der letzten Zeit seine cojones irgendwie verlegt...ich wäre begeistert, wenn er sich so verhalten würde!

Zuhause ist Gott sei Dank alles gut ;) mein Mann kümmert sich um meinen Sohn wie ein VATER, was dem Lütten im moment glücklicherweise vieles wenigstens etwas leichter macht!

markusher  08.06.2018, 11:50
@EmiliaABC

als letzte möglichkeit gäbe es eine mediation beim jugendamt zu beginnen und dort zum elterngespräch zu laden. das gespräch findet dann zwischen den eltern und nicht den eltern über die next statt. wenn er das nicht wahrnimmt, dann hast du alles probiert und ich würde es fallen lassen.

EmiliaABC
Fragesteller
@markusher

Danke für Deinen Rat :)

Jugendamt muss ich mir nicht geben, da gehen Die aus und ein wegen den Kids der "next" wie du sie so schön nennst ;) dort hat Sie schon die Väter ihrer anderen Kinder in die Pfanne gehauen...möchte ich eigentlich nicht! Wäre für mich nur eine Option wenn mein Sohn unbedingt den Kontakt möchte, aber dies ist ja immer weniger der Fall!

markusher  08.06.2018, 16:41
@EmiliaABC

es war ja nur eine idee, wenn du mal sagen möchtest, dass du alles probiert hast. es ist kein muss, gibt dir aber die möglichkeit, vati die hand zu geben und zu sagen, wir können reden wenn du willst. wir sind nicht allein, wir haben einen vermittler und deine susi darf solange draußen vor der tür warten. wenn dir das unangenehm ist, musst du das nicht machen.

meine großen haben lange ihren vater in den himmel gehoben, auch wenn er sich nicht oft gemeldet hat. den letzten rest hat er sich selbst verpasst, als er im letzten jahr einen zwergenaufstand machte, weil wir (zu viert) nicht die reise umgeleitet haben mit 500 km umweg, eigene kosten, etc um ihn zu besuchen, sondern seine eltern besuchten, während wir eh in der gegend waren. von "kann ja wohl nicht wahr sein..." bis " wie sieht denn das aus" war alles dabei. hinweis er hätte einfach nur den zug besteigen müssen um zum treffen dazu zu kommen, wurde abgeschmettert mit er habe kein geld. pech - ich erhielt 18 jahre keinen cent unterhalt und somit wurde er vom vater zu das ding - zu einem verplanten haufen elend degradiert von meinen großen. die wollen nix mehr hören. seine next hat damals die großeltern angegriffen, da von den beiden fotos auf der vitrine standen, neben den anderen enkeln. auch die ist abgeschluckt und verdaut. wenn er dahin will muss er nur noch so weiter machen, dann wird dein kind seine eigenen schlüsse über seinen vater ziehen.

Sorry, aber da kann ich nur dazu sagen, daß in dem Fall der "Papi" gefordert ist, das ist meine persönliche Meinung.

Wenn ihm sein Sohn etwas bedeutet, sollte er dafür sorgen, daß das Kind gerne zu ihm kommt u. auch zu seiner jetzigen Partnerin.

EmiliaABC
Fragesteller

Wahre Worte, sehe Ich absolut genau so...leider ist es momentan nicht die Realität...

EmiliaABC
Fragesteller
@Wonnepoppen

Tausendmal versucht...Sie schirmt Ihn total ab, wenn ich anrufe antwortet Sie, wenn ich schreibe antwortet Sie...Schwiegermutter "darf" sich auch nicht mehr "einmischen"...kein Plan was ich noch versuchen kann...

Wonnepoppen  08.06.2018, 09:13
@EmiliaABC

Da ist auch guter Rat teuer!

der einzige Trost könnte sein, daß es vielen anderen Müttern auch so geht, bzw. ging mich eingeschlossen.

Nur war es bei mir so, daß der Vater sich von sich aus nicht um die Kinder gekümmert hat. was nicht weniger schlimm war.

EmiliaABC
Fragesteller
@Wonnepoppen

Das traurige ist, er hat sich ja 9 Jahre liebevoll um seinen Sohn gekümmert, hat ihn regelmäßig gesehen, abgeholt, Verschiedenes mit ihm unternommen...und von Heute auf Morgen ließ er ihn fallen wie ne heiße Kartoffel...

Die wissen leider so gar nicht, was sie Ihren Kindern damit antun...

markusher  08.06.2018, 11:52
@EmiliaABC

versuch es über das jugendamt, wenn du noch nicht hast. next darf dann solange draußen bleiben und warten. dort sollte kv klar gemacht werden, dass die kommunikation über euch beide läuft und next darin nichts zu suchen hat.

Wonnepoppen  08.06.2018, 12:11
@EmiliaABC

Wissen vielleicht schon, aber entweder sind sie nicht in der Lage es zu ändern, oder es macht ihnen nichts aus, was das schlimmste ist.

Hey.

Ich verstehe das es für dich schwer ist und du nicht genau weist, wie du handeln sollst.

Aber... Du musst Verantwortung für dich selber übernehmen !

Auf dieser Seite wird dir keiner bei solch Privaten dingen Helfen

EmiliaABC
Fragesteller

Sehr geil :) danke