Ist es möglich dass ein Kind mit Vater aufwächst ohne dass er hier lebt und wir getrennt sind?

7 Antworten

Das "ab und zu sehen" sollte regelmäßig stattfinden und nicht nur nach Lust und Laune. Wer Kinder bewusst in die Welt setzt, trägt auch Verantwortung. Wenn Kinder wissen, dass sie angenommen und geliebt werden, können sie auch nach Trennungen ohne größere Schäden groß und selbstständig werden.

Der Kindsvater hat ein Umgangsrecht, welches er hoffentlich auch wahr nimmt. Und wenn ihr euch über die Zeiten nicht einigen könnt, dann entscheidet dies letztendlich ein Gericht.

Es gibt ja auch keinen Grund dem Vater die Kinder vorzuenthalten, oder? Und jeder gemeinsamer Tag mit dem anderen Elternteil ist ein guter Tag, wenn die Eltern es schaffen sich auch wie Eltern zu benehmen und keinen albernen Rosenkrieg auf dem Rücken der Kinder auszutragen. Also gönne dem Vater die Zeit mit den Kindern. Macht eine Umgangsvereinbarung, so dass Jeder zu seinem Recht kommt. Vielleicht denkt ihr auch mal über das Wechselmodell nach ob das praktikabel für euch ist.

Und Kinder wachsen dann gesund auf, wenn sie geliebt werden. Und wenn sie dann noch das Glück haben erwachsene Eltern zu haben, die sich wie erwachsene Eltern benehmen, dann ist Alles im grünen Bereich.

Sophua  26.07.2021, 11:41

Hast du die Frage gelesen? Deine Antwort Passt gar nicht. Gleich schreiben , Papa hat umgangsrecht....

Vanessa542  03.01.2022, 12:34

Ist er gewalttätig geworden oder Was hat er gemacht wenn ich fragen darf? Wohnt er denn in der Nähe wenn ja dann können die kids ihn ja täglich besuchen

Getrennt lebende Eltern - das ist das große Problem - welches Kinder haben. Eine Mutter kann den Vater nicht ersetzen und ein Vater keine Mutter. Wenn ein Elternteil stirbt, dann ist das eine Realität, mit der das Kind aufwächst. Das Kind lernt: Am Tod können wir nichts ändern. Aber soll es auch zur Realität gehören "Papa und Mama ohne dass sie sich lieben - das geht - und ist ok? Das ist eine Frage, auf die es keine vernünftige Antwort gibt. Eltern ohne Vorbildfunktion in der Liebe - das ist die Last der Kinder. Man mutet dem Kind viel zu, wenn man erklären muss: Papa liebt Mama nicht oder Mama liebt Papa nicht....deswegen gibt es die Trennung. Oder soll das Kind mit einer Lüge aufwachsen "Papa hat keine Zeit...muss arbeiten"?

Trotzdem können gute und häufige Beziehungen zu anderen Verwandten gleichen Geschlechts - keinen Ersatz - aber einen gewissen Ausgleich bieten.

Jede Familie ist anders.

Ich denke mal solange beide Elternteile respektvoll miteinander umgehen und an einem Strang ziehen was die Erziehung und das Leben mit den Kindern angeht ist es egal, ob man dabei zusammenlebt oder getrennt ist.

Ein Rosenkrieg auf dem Rücken des Kindes, eine gegensätzliche Erziehung der Elternteile oder das gegenseitige Schlechtmachen des anderen Elternteils sind Dinge, die man auf jeden Fall vermeiden muss.

Eine Beziehung, in der die Elternteile ihren Hass gegeneinander permanent zur Schau tragen wäre auch nicht besser für die Entwicklung der Kinder.

Solltet ihr euch da einigen Können und es schaffen ein gutes Verhältnis (vor euren Kindern) zu wahren sehe ich da kein Problem.

Ich bin ein Kind das nur mit einer Mutter lebt da meine Mutter sich mit meinem Vater getrennt hatte. Es ist am Anfang natürlich schwer aber solang ich ihn 1mal die Woche sehe ist es okay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung