Ist das schädlich für den Kind wenn der Vater ihn so laut anschreit das er wegen seine laute aggressive Stimme sich erschreckt und leicht zittert?

6 Antworten

Ob du das Kind nun sanft oder laut anschreist: Beides ist unmöglich und kann zu psychischen Schäden führen. Keine Ahnung warum manche Erwachsene meinen mit Schreien irgendwas zu erreichen.

Ein Kind hat Anrecht auf gewaltfreie Erziehung. Und gewaltfrei bedeutet frei von psychischer Gewalt. Hier tobt sich der Vater an einem ihm völlig unterlegendem Kind aus, weil er selbst nicht klar kommt. Das man auch als Eltern mal überfordert ist und die Stimme kurzzeitig erhebt kann man vielleicht noch nachvollziehen. Aber ein Kind anzuschreien geht gar nicht! Hier braucht der Vater Hilfe und das Kind ebenso! Das Jugendamt ist ein guter Ansprechpartner, wenn man solche Vorfälle häufiger beobachtet. Und ist einem der Vater persönlich bekannt, dann sollte man ihn auch darauf ansprechen, warum er nun meint sein Kind anschreien zu müssen! Wenn er überfordert ist oder einfach zu blöd mit einem Kind vernünftig umzugehen, dann sollte er sich professionelle Hilfe suchen.

Hier liegt vermutlich eine Kindswohlgefährundung vor, da der Vater damit psychische Gewalt auf sein Kind ausübt. Das geht gar nicht. Vielleicht kannst du das dem Jugendamt melden?

ist aus psychologischer Sicht nicht förderlich für das Kind

der Vater stresst das Kind unnötig und macht ihm Angst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Schreien, ob laut oder leiser ist eine Form der Gewalt und die ist in Deutschland verboten.

Das Kind kann psychische Schäden davon tragen und ein Leben lang Probleme damit haben.

Kinder sollte man generell nicht anschreien. Und wenn es so zu laut ist, kann es auch körperliche Schäden mit sich bringen.