Ist das ADHS?

3 Antworten

Pauschal kann man das nicht mit ja oder nein beantworten. ich habe eine Tochter die teilweise deiner ähnelt - ADHS hat sie aber sicher nicht.

* kann sich (sehr) schwer konzentrieren

mit 6 Jahren noch normal - manche brauchen noch 1 Jahr bis sie reif für den Schulstart sind

* lässt sich leicht ablenken

meine aber auch - in der Schule hat sie wenn sie rechnen muss z.b. Schallschutzkopfhörer auf. Dann kann sie nicht so leicht abgelenkt werden.

* ist sehr laut

welches Kind ist das nicht? da würde ich maximal die Ohren checken lassen. evt hörst sie ja schlecht.

* will immer das gleiche machen/haben, wie ihre Schwester (wie andere)

das ist auch typisch für Geschwister..

* wird schnell wütend

Das passiert halt wenn man nicht das bekommt was man will... das muss man als Elternteil aushalten

* schreit mich und/oder Papa an

tut meine auch - dann wird sie auf ihr Zimmer geschickt bis sie sich beruhigt hat und wir normal wieder miteinander reden können.

* hin und wieder lebt sie in einer anderen Welt

das ist doch schön wenn die Kinder in dem Alter noch Fantasie haben.

* jähzornig
* ändert schnell ihre Gefühle / switched schnell um
* trotzig, wie ein 2 oder 3 Jahre altes Kind
* sehr emotional
* extreme Gefühle (schreit, wenn sie sich ärgert; schreit, wenn sie sich freut)

Gefühle zu kontrollieren muss man erst lernen - manche lernen es schneller, manche langsamer. Meine flippt auch schnell aus - dann wird sie kurz auf Zimmer geschickt und wenn sie sich beruhigt hat können wir eine Lösung für ihr Problem finden.
Oft ist es nur "ich find das nicht" - total ausflippen - ich schaue in ihr Zimmer - schau da liegt es ja - oh danke- lalala ich bin wieder fröhlich...

* sehr neugierig, erzählt gern alles weiter

das ist doch etwas positives oder?

* redet ständig dazwischen
* redet ständig (z.B. beim Essen)
* akzeptiert kein NEIN
* beschimpft mich und/oder Papa
* kennt keine Grenzen
* will/möchte viel Aufmerksamkeit haben

das sind alles Sachen der Erziehung. wenn ich rede und meine Tochter unterbricht mich, dann sage ich ihr, dass sie kurz warten muss bis ich fertig bin. und dann nehme ich mir bewusst Zeit und frage sie was sie nun sagen wollte.

Beim Essen reden ist bei uns sogar gewünscht - solange der Mund leer ist. Das ist die einzige Zeit am Tag wo alle am Tisch sitzen und gemeinsam etwas reden können

Kein Nein akzeptieren und keine Grenzen kennen - sorry da seid ihr aber selbst schuld. wenn aus dem Nein oft ein ja wurde weil sie z.b. getobt hat, dann hat sie gelernt, dass man nur toben braucht und dann wird aus dem nein ein Jahr. auch Verbote werden dann nicht ernst genommen - für was auch? gibt ja keine Konsequenzen die durchgezogen werden.

* will/möchte viel Aufmerksamkeit haben

die meisten Kinder wollen das - das geht im Alltag leider nur nicht immer. Evt kann man sie im Alltag einbinden. z.b. sie hilft beim Kochen, Wäsche aufhängen etc. und dazwischen nimmt man sich bewusst Zeit mal nur für das Kind . da wird dann nichts anderes gemacht als z.b. dem Kind ein Buch vorzulesen.

Das könne dir nur ein Facharzt sgen.

Aber oft reagieren Kinder, wenn sie keine Regeln kennen oder keine geregelten Abläufe.

Sie kennt keine Grenzen? Wenn die Eltern keine Grenzen setzen oder sagen "stop bis hier hin", woher sollen sie Grenzen kennen?

Warum redet sie dauernd während dem Essen?, andere währen froh, ihre Kinder würden reden.

Man kann seinen Kindern beibringen, dass sie - wenn man sich unterhält - warten müssen.

Dein Kind beschimpft euch als Eltern und das geht gfar, dann muss man Tachweles reden, dass man so nicht mit seinen Eltern umgeht.

Sie akzeptiert kein NEIN? Dann probiert das doch mal aus, wenn Sie was von euch will, dann auch NEIN sagen.

Konzentrationsschwäche kann auch daher kommen, wenn Kinder zuviel an Spielsachen oder Dinge haben, wo sie schnell langweilig werden.

Aufmerksamkeit möchten und verdienen alle Kinder, aber vielleicht ist es bei eurer Tochter ausgeprägter, was vielleicht darauf hinweisen könnte, dass sie alles was ihre Schwester hat, auch haben möchte.

Mit ADHS und ähnlich gelagerten Wörter wird schnell was gefunden, was vielleicht nur damit zusammen hängt, dass man Regeln setzt und daran könnte man mit einer Familientherapie das herausfinden.

Einzelne Bestandteile klingen danach. Aber die restlichen Punkte sind weitaus problematischer und haben mit ADHS nicht zwangsläufig was zu tun. In welchen Momenten wird sie denn wütend?

Dass sie immer dasselbe will wie ihre Schwester ist normal und hat auch nichts mit ADHS zu tun. Was im Zweifel schwierig ist ist, wenn sie dann aber wirklich aggressiv auf das Nein reagiert.

Aus meiner Sicht sollte hier dringend ein Kinderpsychologe mit eingebunden werden. Kann sein, dass da neurologisch was atypisches im Hintergrund steckt. Kann aber auch gut sein, dass die Erziehung einfach nicht passt. Man kann auch nicht alles mit "Kind hat irgendein Problem" wegwischen. Ihr lasst euch beschimpfen, anschreien, das Kind kann kein Nein akzeptieren. In erster Linie wäre da erstmal an euch zu arbeiten - selbst wenn ADHS oder was anderes obendrauf kommt

sonjaj06
Fragesteller

Dieses Verhalten meiner Tod ist schon ziemlich lange (ca. 2 Jahre). Mein Mann und ich, wir sind beide schon so müde und erschöpft. 😴 Es ist wirklich jeden Tag Theater und unser Geduld und Nerven liegen auch schon blank.