Kind hört nur wenn man schreit und schimpft, sonst tanz es nur auf der Nase rum

17 Antworten

Darf ich fragen nach welchem Prinzip du allgemein erziehst?

Belohnungsprinzip: Du machst das, dann bekommst du das.

Strafprinzip: Du machst das, Sonst bekommst du das nicht.

Mittelding: Du machst das, Dann bekommst du Das, du machst das nicht, Dann bekommst du eine Strafe.

Erziehst du wirklich durchgehend konsequent nach den gleichbleibenden Regeln? -> jeden Tag die gleiche "Zu-Bett-Geh-Zeit" etc oder bist du da manchmal sprunghaft? Den einen Tag darf es das und den anderen Tag nicht. Ich frage das da es so scheint, als würde sie dich nur ernst nehmen wenn du lauter wirst, das kann von einer sprunghaften Erziehung kommen. Sie weiß nicht, wann du es ernst meinst und wann nicht, da sich die Regeln oft ändern.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

glueckspilz85
Fragesteller

Es ist häufig auch so das ich in Gegenwart von fremden Personen, bei ihr mehr durchgehen lasse aus dem Grund das diese Pesonen dann sagen : "Sei doch nicht so streng, sehe es lockerer".

Ich denke mal das hat sie kapiert und nutzt es aus.

Ansonsten bin ich sehr konsequent.

cocomausnuss  07.04.2017, 16:29
@glueckspilz85

Sei immer so konsequent. Was andere sagen ist vollkommen egal. Du erziehst dein Kind und wenn es etwas allgemein nicht darf, dann darf es das auch vor anderen nicht. Sonst wirst du das Problem nicht los. :/

Steh zu dir selbst und deiner Erziehung. Du wirst intuitiv schon das Richtige machen.

Scheinbar bist du doch nicht so konsequent wie du denkst. Sonst würde sie nicht mehr ständig ihre Grenzen austesten. Und Freiraum ist ja schon und gut. Aber es muss Grenzen geben. Es muss Neins und Tabus geben. Da muss auch mal der "Forscherdrang" zurückstehen.

Sie merkt das es dir schwerfällt nein zu sagen, Das nutzt sie auch. Das können die lieben kleinen sehr schnell. Aber es ist dann schwer auf liebgewonnenes wieder zu verzichten.

berlinberlin63  24.08.2014, 17:05

Wenn Dir Strenge schon leid tut, denke ich auch, dass Du nicht konsequent genug bist.

glueckspilz85
Fragesteller
@berlinberlin63

Strenge nicht, aber das anschreihen. Sie weiß ja das "nein" auch ein nein bleibt aber sie lässt es gerne soweit kommen das ich gezwungen bin zu schreihen. So als ob sie es toll findet wenn ich auf die Palme gehe.

Nordseefan  24.08.2014, 17:14
@glueckspilz85

Gut ich kenne weder dich noch deine kleine. Aber anscheindend scheint sie es nicht zu wissen oder zumindest nicht zu glauben.

Sag mal ein oder zwei Beispiele, dann tun wir uns leichter.

glueckspilz85
Fragesteller
@Nordseefan

Gerne steckt sie Sachen in die Heizung. Ich hab es ihr gesagt das sie es lassen soll, weil ich es schwer bis gar nicht wieder herauskriege. Sie lässt es sein und sobald ich weggucke und höre ich nach einiger Zeit wieder ein geklimper und wieder versucht sie etwas in die die heizung zu stecken. Dann sage ich extrem laut und energisch "NEIN!" und meistens fängt sie an zu weinen. Ich nehme ihr das weg. Später nach einigen Tagen versucht sie es wieder, mit einem anderen Gegenstand.

Anderes Beispiel: Ich nehme ihr was weg lege es neben mich hin, was sie nicht kaputtmachen soll und sag ihr ganz klar und gucke sie dabei an "Du darfst das haben aber nicht wenn du es absichtlich kaputtmachen willst" (Ein kleines Büchlein, wo sie die Seiten rausreissen will zb)...Danach kommt sie zu mir an und ich sehe noch gerade wie sie mit dem Büchlein verschwindet. Also hat sie das Buch heimlich genommen. Ich beobachte sie und sage nochmals "Du darfst darin blättern und gucken aber nicht kaputtreissen" einige Minuten später entdecke ich wie sie weiterhin daran reisst.

Nordseefan  24.08.2014, 19:01
@glueckspilz85

Uff, das ist nun wirklich schwierig, da hast du Recht. Und ich kann dir auch nur sagen wie ich reagieren würde. Auf jeden Fall ist sie mit 3 Jahren alt genug, zu verstehen, das man beides nicht macht. Du sprichst so schön von in die Heizung werfen. Schau das du die Heizung abdecken kannst. Und beim Buch: Dann bekommt sie es halt nur mit dir gemeinsam, du musst es außerhalb ihrer Reichweite aufbewahren. Das alles ist mühsam für dich, wird sich aber bald auszahlen.

Sie lebt nach dem Motto: Mal schauen wie lange es dauert bis Mama diesmal ausflippt. Wichtig ist auch: Sie meint es nicht böse, sie will es einfach wissen. Bleib ruhig, schreie einfach nicht mehr. Egal was kommt. Aber sei sehr sehr konsequent.

Goodnight  26.08.2014, 00:01
@glueckspilz85

Dein Kind spielt mit dir, es zieht dich auf wie ein Blechtrommelmännchen. Wenn du schreist und schimpfst hat es gewonnen. Das macht 3jährigen Spass. Melde dich zu Erziehungskursen an.

Es kann sein, dass das Schreien irgendwann die Wirkung verliert, also schrei nur sehr selten, wenn überhaupt.

Ich wurde auch schon sehr oft angeschrien (wegen jeder Kleinigkeit, manchmal auch völlig grundlos) und dann habe ich mich irgendwie dran gewöhnt und es bewirkt gar nichts mehr.

Versuch doch mal, Ich-Botschaften zu senden ("Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du bitte und danke sagst. Das wäre wirklich nett von dir."), anstatt Vorwürfe zu machen ("Nie sagst du bitte und danke! Das ist so unhöflich. Die anderen Kinder können es ja auch.").

In dem Alter testen die Kinder ihre Eltern, die Wissen auf welche Knöpfe sie drücken müssen, damit du ausflippst. Wichtig ist, dass deine Konsequenz nicht nur zu Hause statt findet sondern auch, wenn fremde Menschen um dich herum sind. Du kennst dein Kind am besten und muss austesten, was bei ihm am besten wirkt. Wenn es Bücher gerne zerreisst, dann darf er nur Pappbilderbücher in die Hand bekommen. Wenn er aber grundsätzlich gerne Papier zerreißt, dann bastelt etwas zusammen. Z.B. Ein Modaikbild, da muss vorher schnippselchen zerissen werden, dass kann man ihm auch gut erklären. Unser Sohn zerschneidet gerne alles. Er kann auch frei über unsere Scheren verfügen. Ich gebe ihm ein paar Zeitschriften, die er dann zerschneiden kann. Das macht ihm viel spaß.

Unser älter Sohn meinte mit 3 Jahren mich immer ärgern zu müssen, indem er Dinge in die Toilette warf. Er kam immer zu mir und sagte: "guck mal in die Toilette". Irgendwann war mal seine Lieblingssocke drin, die ich ihm rausfischen sollte. Ich hatte so keinen Bock mehr gehabt, da ich mich geekelt habe und habe die Spülung gedrückt. Er war so entsetzt darüber, dass etwa heute mit fast 10 Jahren noch weiß. Seitdem Zeitpunkt hat er es nie wieder gemacht, weil die Mama es dann wegspülen könnte.

Es gibt viele Kinder die gerade Aufmerksamkeit haben möchten, wenn die Mama gerade beschäftigt ist, also kann man das sofort ändern indem man etwas tut, was man eigentlich nicht darf.

Hey, ich würde auf jedenfall nicht beim dem anschreien bleiben, es muss auch anders gehen auch wenn es schwer wird etwas zu finden. Was ich oft mache, ist, dass ein Kind, welches sich nicht nett verhält (spuckt, tritt) erstmal ermahnt wird und ihm erklärt wird das man so nicht mit anderen umgeht. Und wenn es das nicht akzeptiert muss es halt alleine spielen oder ins Zimmer je nachdem. Wer andere ärgert, beleidigt, tritt etc. der darf halt dann nicht mitspielen.

Und ich kenne auch Kinder, die von der Mutter sehr oft angeschrien werden und trotzdem nicht wirklich hören. Mein Verdacht ist, dass durch ständiges Schreien das Kind das einfach nicht mehr ernst nimmt, denn eine Steigerung gibt es ja nicht mehr. Außerdem ist das auf Dauer doch sicher Energie und Nervenraubend oder? Also deshalb unbedingt etwas anderes finden, auch wenns schwer ist :l Viel Erfolg