Unsere Nachbarin aus der Türkei schreit den ganzen Tag in ihrer Wohnung ihr Kind an, so laut, dass es schon die Straße hört...soll man das dem Jugendamt melden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

selbstverständlich sollte man das Jugendamt einschalten. Das bedeutet zunächst nichts schlimmes, also muss man sich da auch nicht schlecht fühle.

Es gibt viele Familien, die einfach nur überlastet sind, da sie gar nicht wissen, wie sie mit der Situtation mit einem Kind umgehen sollen. Für solche Fälle stellt das Jugendamt erst einmal Berater zu Verfügung, die regelmäßig mit den betroffenen Familien reden und sie ggf. unterstützen.

Kinder können sich nicht wehren und sind auf die Hilfe der aufmerksamen Mitmenschen angewiesen.

pape1  11.07.2015, 18:10

Find ich auch so "melden" is ja nix schlimmes. Die kontrollieren dann mal

Sprich sie freundlich darauf an und versuche ein Gespräch aufzubauen. Rede mit ihr über ein paar Dinge und frage sie dann vorsichtig nach dem Kind. Wie es dem Kind geht, usw. Evtl. fängt sie dann von selbst an zu reden.

Wenn das nichts bringt, kannst du ja immer noch das Jugendamt einschalten. Ich würde es aber erstmal auf einen anderen Weg versuchen.

Nein, gehe zu ihr rüber und spreche mit ihr. Biete deine Hilfe an, wenn sie überfordert ist. Erkläre ihr, dass man in Deutschland für Gewalt bestraft werden kann. Gewalt fängt beim Schreien an.

Vllt sprichst du sie mal an?! Wenn nicht ruf die Polizei, wegen Ruhe Störung?! Denke wenn die das mitbekommen! Rufen sie eh es Jugendamt an! Wenn die nix machen! Du selber! Aber versuche erst mal mit ihr zu reden und sie offen anzusprechen! Vllt wurde besser! Wir hatten hier mal eine italienische Familie! Die schrie nur rum das extrem laut, gut Italiener sind ja allgemein laut!, ich dachte mal iwann jetzt reicht es!!!!!!  Ging hin und fragte sie warum sie so rum schreit, sie wahr super freundlich, und meinte sie kann einfach nicht mehr! Mittlerweile hat sie eine Familiehilfe! Und es passt bei denen

Zoe03  10.07.2015, 11:00

Ja blöde Angewohnheit!!!! 😂

Vielleichteerstmals selbst ein Gespräch suchen und nicht gleich ""anschwärze""ich finde das unehrlich.Hinterher kann man immer noch zum JA gehen,wenn sich rausstellt das Kinder leider.

Oft ist es auch ein Missverständniss weil man die Sprache nicht versteht.

Anschreien ist nicht schlagen,Kirche sollte man im Dorf lassen,denn wer sagt er hat Kinder und nie schreit,dem nehm ich das nicht ab.