Entstand die Säkularisation in Folge der französischen Revolution?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die französische Revolution war ein wichtiger Faktor für die Säkularisation Europas, aber nicht der einzige. Die Säkularisierung war ein längerer Prozess, der bereits im 18. Jahrhundert begann und durch die Französische Revolution beschleunigt wurde.

Die Französische Revolution hatte eine Reihe von Folgen für die Beziehung zwischen Staat und Kirche. Die Revolutionäre beseitigten die Privilegien der katholischen Kirche und verstaatlichten ihr Eigentum. Sie führten auch eine neue Verfassung ein, die die Trennung von Kirche und Staat festlegte.

Diese Maßnahmen waren ein Schock für die katholische Kirche, die in Europa lange Zeit eine dominierende Kraft gewesen war. Die Kirche reagierte mit Widerstand, aber die Säkularisierungsprozesse konnten nicht mehr gestoppt werden.

In den folgenden Jahrzehnten wurden in vielen europäischen Ländern weitere Säkularisierungsmaßnahmen ergriffen. In Deutschland wurde 1871 die Reichsverfassung verabschiedet, die die Trennung von Kirche und Staat festlegte. In Italien wurde 1870 der Kirchenstaat aufgelöst und das Königreich Italien gegründet.

Sie war der äußere Auslöser, ja.

Doch bereits vorher entstanden Gedanken in der "Zeit der Aufklärung" und eine innere Abkehr von der Kirche.
Weitere Gründe waren unter anderem (in Frankreich) die Refinanzierung der Ausgaben im amerikanischen Bürgerkrieg. Man brauchte Geld und zog Kirchengüter ein um wieder "flüssig" zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, sie war der Auslöser.