Entschuldigen für Fehler in Bewerbung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall!

Du lenkst jetzt nochmal unnötig die Aufmerksamkeit drauf. Jetzt sind schon einige Wochen rum und Du kannst es nicht mehr retten.

Falls Du doch noch eingeladen wirst, dann sei drauf vorbereitet und da wäre es gut, genau diese Geschichte zu erzählen, möglichst mit einem Lächeln und einer ehrlichen Aussage, dass Du Dich wahnsinnig geärgert hast über diesen Faux Pas.

Anrufen und entschuldigen halte ich für eine schlechte Idee. Ob das Aus für deine Bewerbung bedeutet, das handhabt jedes Unternehmen anders. Das kann dir keiner sagen.

Luminocity
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wieso genau hältst du es für eine schlechte Idee?

Mustermu  30.10.2017, 13:15
@Luminocity

Schwer zu sagen. Rein gefühlsmäßig würde ich das nicht machen. Durch den Anruf wird das Unternehmen auf den Schreibfehler aufmerksam gemacht. Eventuell haben sie ihn auch nicht bemerkt.

Einfach abwarten bis sie sich bei dir melden, hoffentlich mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch, möglicherweise auch mit einer Absage.

Luminocity
Fragesteller
@Mustermu

Danke.. ich möchte natürlich nicht auf etwas aufmerksam machen das sie gar nicht gesehen haben, aber was wenn sie wegen einer Entschuldigung drüber hinweg sehen würden (wenn sie es gemerkt haben)? Ich will mir nachher keine zusätzlichen Vorwürfe machen müssen :/

Wenn ich der Personaler dieses Unternehmens wäre, würde ich darüber hinwegsehen oder in der Eile automatisch hinweggesehen haben, wenn der wichtige Brieftext stimmt, - gerade, wenn der Firmenname eher unbekannt oder ein seltener Phantasiebegriff ist.

Allerdings könntest Du auch die Firma noch anrufen und einfach Dein Missgeschick erzählen, ich halte Dein Versehen eher für lustig als für tragisch dramatisch.... Und wenn Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, dann nimm die richtige Fassung mit und gib sie zum Austausch ab. Viel Erfolg!

es ist gut wenn eine andere Person den Text auch liest. Man findet nicht immer alle Fehler. Aber anrufen würde ich nicht, wie RolfHorst schon sagt.

Das wird deine Bewerbung nicht negativ beeinträchtigen. Nicht dort anrufen und entschuldigen