Entgelt für kartensperre?

monara1988  21.08.2021, 11:04

Bei welcher Bank ist das? Und, wie oft hast du bisher Karten sperren lassen müssen und in welchem Zeitraum ungefähr?

XxXAddictedXxX
Fragesteller

Gestern zum ersten Mal ca. Um 13 Uhr

4 Antworten

Du hast einen Vertrag mit der Bank. Dieser wird günstig sein und dafür werden für alle Leistungen Gebühren erhoben.

Solch eine Gebühr wird dies hier sein.

XxXAddictedXxX
Fragesteller

Krieg ich das Geld zurück oder ist das wirklich weg? Und ich dachte eine kartensperre sei kostenfrei

AnglerAut  21.08.2021, 11:20
@XxXAddictedXxX

nanfxD hat gerade richtig eingewendet, dass diese Gebühr nicht zulässig ist. Entsprechend kannst du das Geld zurück verlangen.

nanfxD  21.08.2021, 10:49

Glaube das geht hier nicht, Kartensperren ist doch ne Vertragspflicht, dafür darf kein Geld berechnet werden wenn man der BGH Rechtsprechung folgt

weiß jemand genau was das bedeutet?

Ja, dass die Bank für diese Dienstleistung Gebühren verlangt / kassiert.

Steht aber auch eindeutig da.

XxXAddictedXxX
Fragesteller

Aber eine kartensperre ist doch eigentlich kostenlos

FarbigesSymbol  21.08.2021, 10:54
@GutenTag2003

Informiere dich doch erst einmal.

Laut BGH darf keine Bank Gebühren erheben für eine Sperrung der Girocard oder Kreditkarte. Lediglich für eine Ersatz Karte.

GutenTag2003  21.08.2021, 11:38
@FarbigesSymbol
Lediglich für eine Ersatz Karte.

Das Urteil bezog sich auf Kosten für eine neue (Ersatz-)Karte

https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article147847058/Extra-Gebuehr-fuer-neue-EC-Karte-ist-nicht-erlaubt.html

Der XI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs ist einmal mehr seinem Ruf als Bankenschreck gerecht geworden. Banken dürfen Kunden die Kosten für eine Ersatzbankkarte nicht in Rechnung stellen, auch dann nicht, wenn der Verlust der Karte und die damit notwendige Sperrung die Schuld des Kunden ist.

Dann steht das wohl so in den AGB deiner Bank. Einfach so, kann die Bank diese Gebühr natürlich nicht plötzlich fordern.

Wechsel am besten die Bank.

Laut Gesetz darf die Bank für die Sperrung keine Gebühren erheben, nur für die neue Karte.