Entenküken - was füttern, etc?

6 Antworten

Bist Du ganz sicher, dass die Entenmutter nicht in der Nähre war? Man darf nicht einfach so ein Entenküken mitnehmen :-(

"Keine alleinstehenden Entenküken und Entenbabys mitnehmen! Entenmütter verlassen ihre Jungen nur bei großer Gefahr und fliegen davon. Nach einer bestimmten Zeitspanne (Minuten bis Stunden) und je nach Lage der Gefahr, kommen sie allerdings fast immer wieder zurück. Grund für die Flucht sind Feinde, wie z.B. Marder, Katzen, Greifvögel oder aufdringliche und liebestolle Erpel.

Wildenten (Stockenten) unterliegen genauso wie alle anderen Vögel bestimmten Gesetzen. Diese sind im Jagdgesetz, Naturschutzgesetz, Artenschutzgesetz und Tierschutzgesetz geregelt. Demnach ist es verboten, Wildenten zu fangen oder aufzusammeln und mit nach Hause zu nehmen!"

Quelle: http://www.stockenten.info/html/aufzucht.html

Unter dem Link findest Du auch weiter Infos.

Deifelchen
Fragesteller

Ich bin nicht dumm!

Ich hätte dir die Erklärung dazu geschrieben, aber dachte, meine Frage ist ja nicht, ob ich das darf,sondern was ich dem Kleinen noch zu essen geben kann.

Danke tzdm für deine Antwort.

Ja, er wurde vom "Rudel" ausgestoßen!

SilkeJa  23.05.2013, 18:47
@Deifelchen

Das war aus Deiner Frage nicht ersichtlich. Leider nehmen viele Leute Küken einfach mit, weil sie denken, sie wären verwaist..die meisten überleben dann nicht...

In dem Link obne findest Du auch Tipps zur Ernährung und zur Aufzucht.

SilkeJa  23.05.2013, 19:14
@Deifelchen

Habe ich auch nicht so aufgefasst, von mir war es auch nicht böse gemeint :-)

Viel Erfolg!

mit benzin,diesel oder gas(enten brauchen keinen bestimmten kraftstoff als nahrung)füttern und dann wenn es einschläft(wie beim moped)mit einem tritt auf den fuß wieder "antreten".dann läuft die wie am schnürchen und ist kaum zu kontrollieren ;) spaß

http://www.stockenten.info/html/aufzucht.html

Enten sind zwar "Allesfresser" aber der Hauptbestand sind Grünpflanzen, Getreidearten, Wasserpflanzen, Larven, Insekten usw. Man nimmt am Anfang möglichst Grünfutter mit Fertigfutter. Später verwendet man Spezialfutter und diverse Getreidearten. Falls das Kleine im Freien unter Aufsicht herumlaufen kann, sucht es sich die richtige Kost selbständig aus. Aber mit Löwenzahn, Brennnesseln, Gras usw. in Kombination mit Geflügelfutter oder Mastfutter kann man nichts falsch machen. Auch weich gekochte Kartoffeln in Kombination mit Wasser und Gurke sind zu empfehlen. Aber auch Brotkrümel, hartgekochte Eier mit Wasser gemixt, können zur Not helfen. Frisches Gemüse, Mohrrüben, Regenwürmer, Würmer, Schnecken, Nacktschnecken gehören zur bevorzugten Nahrung.

Hole dir Kükenaufzuchtfutter aus dem Landhandel. Die Ente braucht viel Wasser dazu. Pass auf, dass alles immer frisch ist (kein Schimmel). Du solltest das Küken aber doch besser (möglichst schnell) einer Entenmutter unterschieben. Du glaubst gar nicht, welch aufwendigen Job du dir auferlegst, wenn du das Tierchen aufziehen möchtest. Es wird lange Zeit nicht mehr von deiner Seite weichen.

Biete ihm verschiedene Gräser und Grünpflanzen an, echtes Teichwasser mit Larven drin, dazu Körner und Erbsen.