Entenhaltung nur mit Weibchen?

3 Antworten

Wenn du keinen Nachwuchst möchtest, solltest du an reine Erpelhaltung (mindestens 3, besser mehr) denken. Enten ohne Erpel sollten nicht gehalten werden.

Zuerst einmal muss ich dir für diese tolle Entscheidung gratulieren. Biodünger und Schneckengift in einem. Und nett zum Zuschauen oben drein.

Ja, zwei Weibchen kann man durchaus gut halten, jedenfalls hat das bei uns problemlos funktioniert. Manchmal waren sie ein wenig lauter als unsere gemischte Truppe. Ob das an der Zusammenstellung oder an den Enten selbst lag, kann ich nicht sagen. Sie wirkten aber nicht unzufrieden oder haben sich gestritten.

Zwei Männchen zu halten ist keine gute Idee. Sie haben eigentlich nur Blödsinn im Kopf. Zum Beispiel Autos stoppen.😅

Du kannst aber durchaus auch Männchen und Weibchen miteinander halten, und die Eier einfach aus dem Nest nehmen.

Es wäre wichtig zu wissen, für welche Enten du dich entschieden hast.

Warzenenten kommen prima ohne Erpel klar und sind sehr leise. Auch für ein Wohngebiet geeignet. Dies Sorte ist auch die einzige, wo ich eine reine Mädelsgruppe empfehlen würde.

Alle anderen Enten (außer diverse Zierenten), die wir als Haustiere halten, stammen von der Stockente ab. Diese lebt die Hälfte des Jahres und mehr mit einem Partner zusammen. Manche Weibchen suchen sich auch zwei Erpel aus. Sieht man auch manchmal am Weiher. Ich habe u.a. Hochbrutflugenten (Zuchtformm der Stockente). Ich halte 5 Weibchen mit 6 Erpel zusammen. Wobei es feste Paare sind. Schon seit Jahren, sind immer die gleichen Tiere zusammen.

Wenn man also die Möglichkeit hat, sollte man versuchen, die Enten so natürlich wie möglich zu halten. Das wäre die Haltung als Paar. Beziehungsweise man lässt die Ente selbst entscheiden. Manche sind sehr wählerich.

Manche Leute schwören auch auf die Haltung im Harem. Also ein Erpel mehrere Weibchen. Mit der Begründung, mehrere Erpel würden sich nicht vertragen. Das ist aber Unsinn. Solche Aussagen kommen nur von Leuten, die die Enten auf zu wenig Platz halten. Schon mal gesehen, dass sich Erpel auf einem Weiher ernsthaft bekämpfen? Da herrscht ein buntes Miteinander.

Wenn du nicht züchten willst, wäre es auch eine Überlegung wert, NUR Erpel zu halten.

Gerade weil einige Leute die Enten als Harem halten, bleiben viele Erpel übrig. Diese landen dann meist im Topf, wenn sich niemand entscheidet, sie als reine Haustiere zu halten.

Diese reine Haltung von Erpel hat diverse Vorteile:

  • Erpel sind leiser als die Weibchen. Wenn man Pech hat, versuchen Weibchen ohne Erpel durch lautes Geschrei auf sich aufmerksam zu machen und so einen Erpel anzulocken. Die Nachbarn werden es lieben.
  • Erpel verbringen nicht den halben Sommer auf dem Nest, beim vergeblichen Versuch Eier auszubrüten. Auch sind sie nicht so giftig, wenn man sie an der Brut hindern will.
  • Keine spezielle Fütterung. Die Weibchen benötigen Eiweiß, Kalk etc. um Eier zu produzieren. Falsche Fütterung und Ente nimmt das benötigte Material aus dem eigenen Körper, was zu brüchigen Knochen führen kann. Eine Stockente z. B. legt 15-40 Eier. Allein der Kalk muss irgendwo herkommen.
  • Du tust etwas für dein Gewissen, da du bewusst mehrere Leben gerettet hast. Weibchen kommen immer irgendwo unter. Sei es nur für die Eier.

Aber auch die Geburtenkontrolle bei Enten ist nicht schwierig. Einfach die Eier wegnehmen und durch Gipseier ersetzen. Obwohl man dann wieder das Problem mit der vergeblichen Brut hat. Denke mal, du willst deine Ente im Frühjahr und Sommer auf der Wiese sehen und nicht im Sitzstreik auf dem Nest. Wenn man die Enten nicht vom Nest wirft, können sie sogar bis zur völligen Erschöpfung brüten und sterben. Wobei jede Ente sehr aggressiv reagiert, wenn jemand an ihr Nest will und es mit aller Kraft verteidigt. Je nach Rasse zieht man besser dicke, lange Lederhandschuhe an.

Die Erfahrung hat mir aber eigentlich gezeigt, dieses vergebliche Brüten schauen sich Anfänger 2x mit an, dann werden doch befruchtete Eier untergelegt. Die Ente tut ihnen einfach zu Leid. Da sitzt sie, da Tag ein Tag aus mit Kükenwünsch und es kommt nichts. Einmal soll sie dann doch Küken haben dürfen... Wie es dann weiter geht, kannst du dir sicher vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Raffaelokugel13
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort!

Was die Rasse der Enten angeht, will ich mir Laufenten(-küken) zulegen :)

Sabrina11  01.05.2019, 19:09
@Raffaelokugel13

Ah, der Klassiker. Bei Küken ist das Geschlecht immer eine Überraschung. Bei der Anschaffung darauf achten, je jünger die Küken, desto mehr sollte man nehmen. Sie fühlen sich erst in der Gruppe wohl und sichter.

Darf man fragen, warum gerade diese Sorte? Mir persönlich gefällt die Optik dieser Tiere überhaupt nicht. Auch passen sie auf Grund ihrer Körperhaltung nicht in meine Krankenstation.