Englische Aussprache hört sich komisch an :D

7 Antworten

Das gerollte r soll geheimnisvoll klingen. Diese Aussprache entspricht aber NICHT dem normalen Standard.

INDER sprechen das r oft so gerollt und werden damit auch öfters veräppelt.

Auch im schottischen Englisch kommt das gerollte r oft vor. Wie gesagt:

Das ist aber nicht "RP", nicht "received pronunciation", und Du solltest es auch auf keinen Fall imitieren.

Wenn Engländer so sprechen, ist das affektiert.

thistle93  23.06.2013, 17:13

ähm entschuldige mal, aber nur ein Bruchteil der Briten sprechen RP. Das gerollte R findest du in mehreren Akzenten wieder. SChottisch, Walisisch, Nordengland. Viele Engländer sprechen auch so .Was soll daran affektiert sein?

Bswss  23.06.2013, 18:52
@thistle93

Schottisches Englisch hatte ich erwähnt. Bei Harry Potter und in seiner Welt spricht man aber nach meiner Kenntnis nicht mit walisischem / schottischem / Yorkshire-Akzent.

Dass nur ein Bruchteil der Briten RP spricht , ist schon klar, aber hier geht es nur um das r.

Schottisch (Gaelic) und Walisisch sind übrigens (keltische) SPRACHEN, die mit der englischen Sprache nur wenig zu tun haben. Du meinst sicher die walisische bzw. schottische Variante des Englischen.

Koschutnig  23.06.2013, 19:45
@thistle93

Viele Engländer sprechen's wohl nicht, aber das Zungen-R ist theoretisch das korrekte R der Bühnensprache - cf. Lord Oliviers Othello!.

Soph99  23.06.2013, 23:19
@Bswss

Dazu muss ich aber sagen, dass ein paar HP-Charaktere aus Schottland stammen, bei Prof. Mcganagall bin ich mir hundertprozentig sicher.

sommerfrage  25.06.2013, 06:32
@Koschutnig

Gibt es sogar bei uns in der Lausitz. Man sagt auch lausitzer Edelroller! Ucgh wenn es nicht zu HP passt, dass wollte ich nur sagen! ::-)

Soph99  25.06.2013, 15:29
@Bswss

Tu nicht immer so besserwisserisch ruml dein 1. Abschottung von dem Kommission stimmt auch nicht!

Du meinst sicher auch Minerva Mcgonagall, und die kommt laut Buch aus Schottland. Bswss hat ja erwähnt, dass Schotten das man schmal machen.

In einigen Teilen Englands und hauptsächlich in Schottland rollt man das R.
Maggie Smith (McGonagall) rollt das R aber immer auch in der Serie Downton Abbey rollt sie das R. Also macht sie das nicht nur in Harry Potter.

Das ist britisches englisch

watsonemma
Fragesteller

Ja aber nicht alle Briten reden so...

Bswss  23.06.2013, 12:58
@watsonemma

"Nicht alle" - NEIN:

Praktisch niemand! Nur Spinner und eingebildete Typen.

watsonemma
Fragesteller
@Bswss

Ähm ich habe jetzt schon einige Leute gehört die so reden (auch im echten Leben). Und im Deutschen gibt es ja auch einige Dialekte und jeder redet anders...

Kann gut sein. Genau wie bei uns Deutschen gibt es auch in England und in Amerika einige Dialekte.

Bei Texandern könnte man zB meinen, dass sie einen viel zu großen Kaugummi im Mund haben.

Bswss  23.06.2013, 12:57

Dies ist ein abgestandener Witz aus dem frühen vorigen Jahrhundert.