Warum wollen Schauspieler nicht mit ihren bekanntesten Rollen identifiziert werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist eher, dass sie, wenn sie nur auf diese eine Rolle reduziert werden meistens keine anderen Rollen mehr angeboten bekommen oder eben nur Rollen, die so ähnlich sind.

Aber die meisten wollen auch mal was anderes spielen als "der Nerd" oder "der nette Junge" - sie wollen zeigen das sie gute Schauspieler sind und auch tiefere Rollen spielen können oder mal das Gegenteil.

Nur dann bekommen sie diese Chance nicht. Und das Problem ist auch, dass wenn jemand eine bestimme Rolle verkörpert, dann kann man diese Person auch als nichts anderes sehen.

Sheldon als krasser Ganster der flucht und andere gekonnt verprügelt? - kann man sich nur schwer vorstellen // Produzenten haben dann Angst, dass die Zuschauer das nicht als glaubhaft ansehen. Und damit der Film nicht Glaubhaft rüberkommt.

Ich hoffe ich konnte es gut erklären ;)

verreisterNutzer  23.02.2021, 22:12

Ja, aber wenn man überlegt. Ohne diese Rolle dürften sie ja nicht einmal so wählerisch sein. Dann wären sie ja niemand, und dann könnten sie erst recht keine Rollen auswählen.

BeviBaby  23.02.2021, 22:15
@verreisterNutzer

Das Problem ist hierbei allerdings, dass man dann eventuell keine wirkliche Wahl mehr hat, sondern eben immer nur dasselbe Zeug angeboten bekommt. Vor allem, wenn man auch noch ein bestimmtes Aussehen hat, das sehr markant ist.

AkumaNoAka  23.02.2021, 22:19
@verreisterNutzer

Ich denke das ist Segen und Fluch zugleich. Sie sind schon dankbar durch die große Rolle berühmt geworden zu sein aber der nächste Schritt ist deshalb nur noch schwerer (also weitere gute Rollen bekommen) .

Stell dir vor du wolltest schon immer Spiele machen und dann machst du ein richtig gutes und alle lieben es und du willst weiter machen aber dann floppen alle weiteren weil sie "nicht wie das erste sind"

Für einen Künstler ist es schon frustrierend, wenn die Leute dich nur auf etwas bestimmtes reduzieren, obwohl du viel mehr bist und kannst oder sein willst.

Man muss eine Rolle nicht unbedingt mögen auch wenn man damit bekannt geworden ist. Man spielt diesen Charakter weil man das Talent dazu hat und es oft auch von Aussehen usw passt. Man muss aber die Ansichten der Rollen die man spielt teilen. Zb mag Daniel Craig die Figur James Bond auch nicht wirklich er hält die Figur für einen sexistischen frauenfeindlichen Alkoholiker was auch gar nicht so weit hergeholt ist. Aber er spielt die Rolle eben gut. Sie wollen nicht rein auf ihre Rolle reduziert werden. Sie wollen so akzeptier werden wie sie wirklich sind. Jaleel White der Steve Urkel spielt wurden damit auch sehr bekannt und ist nicht wirklich wie seine Rolle. Es war für ihn wegen dieser Rolle später auch schwierig ander Rollen zu ergattern. Er bekam zwar welche aber konnte nicht mehr den Erfolg erreichen den er als der Nerd Steve Urkel hatte.

Es ist eben blöd, wenn jemand nicht ernst genommen wird in einer neuen Rolle und immer nur als z.B. Harry Potter gesehen wird. Ich kann schon verstehen warum das nervt, besonders dann wenn man mit einer Comedy-Rolle bekannt wurde und danach in einem Drama/Thriller o.ä. mitspielt. Man kann das auch ruhig ansprechen, aber ich finde es auch arrogant, das so extrem raushängen zu lassen, weil viele eben ohne ihren größten Erfolg gar nicht die Möglichkeit hätten in anderen großen Filmen mitzuspielen.

Sie wollen nicht auf diese einzige Rolle reduziert werden. Aber tatsächlich hat sie nur diese Rolle bekannt gemacht. Sie nehmen sich wichtiger als sie sind.

Ich denke nicht, dass es dabei um Arroganz oder Meckerei geht, sondern in den meisten Fällen, dass sie von manchen "Fans" mit den Rollen "verwechselt" werden und/oder dass sie auf diesen Rollentyp nicht festegelegt werden möchten.