Englisch sprechen ohne Deutscher Akzent möglich?

13 Antworten

Hallo,

Das ist natürlich möglich!

Meine Tipps:
-Videos von englischen Youtuber schauen
-Filme auf englisch schauen
-Wenn du Bücher auf Englisch liest dann kannst du sie ja versuchen sie vorzulesen, und das immer wieder.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG daisy07509

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es weder den englischen Akzent - BBC-English gilt zwar als so etwas wie eine Norm, wird aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten -

noch

den amerikanischen Akzent

gibt,

ist sehr schwierig, den Akzent der eigenen Muttersprache zu verlieren, und die Wenigsten schaffen es komplett.

Ob und wie schnell man das schaffen kann, ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Vorkenntnissen

- Intensität des Lernens

- Verwandtschaftsgrad der Muttersprache mit der Fremdsprache

- Umfeld des Lernenden (sprechen die Familie, Freunde usw. die Fremdsprache oder nur bzw. überwiegend die Muttersprache)

- Alter

usw.

Auch ein langjähriger Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland bietet keine Garantie dafür.

Als

Beispiel

:

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt.
Sie spricht Englisch wie eine Muttersprachlerin und ohne jeglichen
deutschen Akzent.

Meine Tante dagegen wurde selbst nach mehr als 50 Jahren in England hin

und wieder immer noch als Deutsche bzw. Nicht-Muttersprachlerin

'enttarnt'!

:-) AstridDerPu

PS: Es heißt sogar, dass ein Mensch nach dem 7. Lebensjahr eine fremde

Sprache nicht mehr 100% akzentfrei sprechen lernt, weil sich die

Sprechmuskulatur bis zu diesem Alter bereits ausgeprägt hat.

Man hört es vielleicht nicht, wenn jemand, der absolut fließend Englisch
spricht, doch einen Akzent hat, aber es ist so. Bekannte Beispiele:
Marlene Dietrich und Henry Kissinger mit ihrem deutschen und Arnold
Schwarzenegger mit seinem österreichischer Akzent.

tbc, Das ist nicht möglich auch wenn das dir ein Lehrer oder Prof sagt. Ein Einheimischer hört immer jeden Akzent raus und mit IQ hat das sowieso nix zu tun, eher mit Schauspielerei. In jedem Land, je nachdem wo man aufwächst, gibt es Akzente (siehe D) und in England sogar mehr wie sonst üblich anderswo.

Das mit dem IQ# ist mittlerweile überholt. Die Intelligenz ist so vielfältig dass man deswegen wegen Erfolg/ Misserfolg keine Schlüsse ziehen sollte. Es sei denn es ist offensichtlich das jemand debil ist.

Mir hat mal ein Prof in der Vorlesung gesagt dass Indianer im Urwald 100+ Vogelstimmen/Tierlaute ohne Fehler eindeutig erkennen und zuordnen können, aber lesen können sie nicht, weil sie es nicht gelernt haben.  Ich kenne nur so 5 vielleicht 6 Tierstimmen, aber ich kann lesen. Wer ist jetzt intelligenter die Indianer oder ich?

earnest  10.11.2016, 19:45

"Ein Einheimischer hört immer jeden Akzent raus"?

Bei Sprachen sollte man mit "immer" sehr vorsichtig sein.

Ich gebe dir ein Beispiel: Wenn ich in sehr guter Form bin, hören U.S.-Amerikaner, dass da irgendetwas bei mir nicht so ganz "stimmt". Sie wissen aber nicht genau, was das ist - und halten mich oft für einen Kanadier oder einen Briten.

In England passiert mir des Öfteren Ähnliches: Nur dass mich Muttersprachler dann gelegentlich für einen U.S.-Amerikaner halten.

Und für Sprachgenies - nicht: "normale" Leute wie mich - ist schon so gut wie gar nichts unmöglich.

berieger  10.11.2016, 20:18
@earnest

Deshalb sagte ich ja das es Schauspieler gibt die das einigermaßen gut hinkriegen, weil im täglichen Gebrauch man das auch gut verstecken kann, zumal, wie ich schon sagte es zig Akzente gibt die man im täglichen Leben nicht beachtet bzw. einem egal sind. Ich bleibe bei "immer", warum? Du sagst ja selbst, bei dir stimmt irgendetwas nicht wie du sagst. Also haben das die Einheimischen gemerkt.

Kurzum, nur wenn einer dich erforschen will wird er auf deinen Akzent eingehen, also "du bist Sachse", "Friese" "Canadian". Übrigens: Bei mir haben auch schon welche gesagt "You are from Montana" usw.

earnest  10.11.2016, 22:24
@berieger

Nein, die Einheimischen haben nicht den geringsten Hauch eines deutschen Akzents herausgehört.

Und um den ging es in der Frage.

Und du hast geschrieben, dass sie "immer" JEDEN Akzent heraushören. Das ist eben nicht der Fall. (Einem bildungsfernen "Hinterwäldler" in West Virgina wird das auch nicht immer gelingen ...)

Aber ich denke, wir können die Sache nun abschließen.

Vielleicht hat sie einige Jahre in England oder USA gelebt.

Um Englisch ohne Akzent zu sprechen,  musst du entweder ein Elternteil haben,  der englisch als Muttersprache hat,  oder ein oder zwei Jahre in England,  USA,  Canada oder so leben

earnest  10.11.2016, 19:23

... oder eine Art Sprachgenie sein.

So etwas ist äußerst selten, kommt aber vor.

Es gibt hochbegabte Menschen - und ein Durchschnittbürger kann sich nur wundern, was diese Menschen können.

Sprachen sind eine typische Hochbegabung, ebenso Mathematik.

Warum also soll die Dame nicht wirklich so gut Englisch sprechen?

Dahika  10.11.2016, 18:57

Das muss mit Hochbegabung nichts zu tun haben. Ich bin sicher sprachbegabt und war in der Schule gut in Englisch und Deutsch, in Mathe aber immer eine Niete. Erst recht in Physik. Aber das kam bei mir daher, weil ich einfach kein Interesse daran hatte. Ich habe Mathe, Physik (und Chemie) verabscheut.

HansH41  10.11.2016, 19:48
@Dahika

"Ich habe Mathe, Physik (und Chemie) verabscheut."

Schade Dahlika (ich bin Physiker).

Hochbegabungen sind oft sehr einseitig. Da gibt es Leute, die können rechnen wie ein Computer, das lässt sich leicht nachprüfen.

Bei Sprachen/Akzent kann man natürlich diskutieren. Was ist denn auf Englisch akzentfrei? Wenn man spricht wie ein BBC-Nachrichtensprecher? Oder wie Theresa May?

berieger  10.11.2016, 20:35

Mein Zimt (muss nicht so sein): Das mit der Hochbegabung ist so ne Sache. Wenn einer was erfindet, entdeckt oder in irgendeinem Test ne hohe IQ hatte sagt man der ist "Hochbegabt". Das ist so die landläufige Meinung.  Aber wenn man da genau hinguckt sind das Folgen vom Erlernen, Möglichkeiten die Andere nicht hatten oder schlichtweg am "richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein". Mein Neffe meint zum Beispiel er sei "Hochbegabt" weil er Rätsel gut lösen kann.

Aber was ist mit denen die super Klavier oder Schach spielen, eine glatte Felswand hochklettern oder Präsident der USA werden können? Der 150er IQ konnte das nicht. Wie also soll man das sehen?