Endstufe - wie viel Watt?

2 Antworten

Die Frage ist unsinnig. Eine Endstufe beschallt nicht - sie sorgt nur für die Leistung an den Lautsprechern.

Disco mit 400 Gästen? Da braucht man schon potente Tops und auch Subwoofer - Lautsprechermanagement - und passende Endstufen.

Das was Monster1965 geschrieben hat halte ich als zu knapp bemessen für 400 Leute Disco. Wenn ich über den Daumen kurz kalkuliere bin ich schon bei ~5000€ - und das auch nur für gute Musikhaus-Hausmarke Sachen. Soll es amtliches Markenmaterial werden nochmal +2000€

400 Leute auf Disco-Lautstärker, da braucht man schon so 2000-3000Watt insgesamt. Aber die machst du ja nicht mit nur einer Endstufe. Fang erst mal bei den Boxen an. Wenn du die hast, dann kannst du passende Endstufen dazu suchen. Je nachdem wie groß dein Raum ist, bzw. die Tanzfläche, würde ich mindestens 4 Hoch/Mitteltöner und einen echt fetten Sub holen.

So was in diese Richtung würde mir in den Sinn kommen: (Damit du da mal einen Eindruck bekommst)

Für die 4 Fullrange: EV Tour-X TX1152 BK (a 625€), EV Tour-X TX1122 (a 700€) oder the box pro Achat 208 HR (a 700€)

Dazu jetzt Verstärker: Ich würde jetzt jeweils zwei Boxen parallel hängen und dann damit in eine Stereo-Endstufe gehen. Wenn man EV-Boxen nimmt, dann würde der "the t.amp TA2400 MK-X" (350€) passen. Bei den the-box-Lautsprechern dann doch eher "the t.amp TSA 4000" (440€)

Zum Sub: Man könnte z.B. zwei the box PA 18 ECO MKII (250€) nehmen oder auch einen Dynacord A 118 (600€)

Und jetzt noch eine Endstufe für den Bass: Bei den zwei the-box passt der

Crown XLi 2500 (525€) und bei dem Dynacord z.B. Dynacord SL 900 (470€)

Je nach Boxen und deinem Mischpult, brauchst du evtl. auch noch ne Frequenzweiche.

Wenn ich das alles mal so überschlage, dann komm ich auf einen Betrag so um die 3800€. Und wenn du jetzt sagst, dass dein Budget maximal ein Zehntel davon hergibt, dann lass es besser gleich.

Thorsten667  19.05.2015, 00:57

Deine Empfehlung fängt meiner Meinung nach ganz gut an (bei den Tops) aber zu 4 von den Kalibern dann nur einen guten Single-18er?

Nee, da müssen mindestens 2 Doppel-18er her - für jüngere Leute und Ihre Ansprüche eher 4.

Aber wie Du schon schreibst - warten wir erstmal ab bis der TE mal was zum Budget sagt. Gibt ja auch einige die meinen sie könnten mit 2-4 Partyboxen-Trümmern für 50-100€ ne fett-tolle Party machen ;-)

Monster1965  19.05.2015, 00:58
@Thorsten667

Stimmt schon, wahrscheinlich notwendig. Gehöre halt nicht so zu den Bass-Jüngern.

Thorsten667  19.05.2015, 03:25
@Monster1965

Ich bin ja schon was älter und kenne auch noch die Anlagen die vor 25 Jahren in den kleinen Clubs installiert waren. Aber heute steht selbst in den kleinen Läden mit 40-60qm Tanze schon überall ein Doppel-18er pro Seite. Der wird da dann zwar nicht bis an die Leistungsgrenze ausgefahren - aber drücken tuts da schon ordentlich. Es gibt auch Läden in denen man außer Bass fast gar nix mehr hört - die meide ich als Sound-Freak allerdings ;-)