ENDE für Tierversuche?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich finde ich deine Einstellung gut. Was genau hast Du vor? Möchtest Du eine eigenen Verein gegen Tierversuche gründen? Da empfehle ich dir, dich einer existierenden, wie PETA anzuschließen und die zu unterstützen. Jeder der eigene Vereinigungen gründet, schwächt die großen Organisationen, die bereits effektiv gegen Tierversuche arbeiten.

musiccoll3ctor
Fragesteller

danke bikerfan73, sehr hilfreich

NoLies  26.10.2022, 09:24
@musiccoll3ctor

PETA ist absolut nicht seriös und nicht zu empfehlen. Töten ja selber tausende von Hunden und Katzen.

NoLies  26.10.2022, 09:24

PETA ist absolut nicht seriös und nicht zu empfehlen. Töten ja selber tausende von Hunden und Katzen.

Das ist wieder so ein schwarz-weiß denken.

natürlich sollen unnötige Tierversuche verboten werden. Vor allem für Kosmetik etc. und für Sinnlose Forschungsergebnisse. Erst gestern war wieder ein Bericht im Fernsehen über. Versuche an Affen. Da hat es mir den Magen umgedreht.

Tiere soll nicht leiden müssen, nur damit irgendwelche hirnlosen “wissenschaftler“ irgendwas herausfinden, was keiner wissen will.

in der Medizin ist es sicherlich noch etwas anders. Ohne Tierversuche wäre unsere Medizin nicht soweit fortgeschritten. Heutzutage gibt es sicherlich auch viele andere Möglichkeiten die Tierversuche ersetzen könnten. Aber die sind natürlich teuer. und das will ja wieder niemand bezahlen.

es geht auch hier, wie überall, immer ums Geld. Aber wenn man die Abschaffung fordert , muss man eben auch so konsequent sein und die Kosten tragen. Aber ich kenne niemanden, der bereit wäre für medizinische Versorgung Tausende von Euro aus eigener Tasche zu bezahlen. Oder dreifach erhöhte Krankenkassen Beiträge. Da geht das Geschrei nämlich dann gleich wieder los.

also immer erst mal drüber nachdenken, bevor man irgendetwas fordert.

musiccoll3ctor
Fragesteller

was hatte ich in meiner "First-Line" gefordert?

dann seid bitte auch konsequent und verzichtet bitte im Krankheitsfall auf alle Medikamente und OP-Techniken, die im Tierversuch getestet wurden, verwendet keine Sicherheitsgurten und Airbags etc etc

bikerfan73  26.10.2022, 08:13

All das kann man auch ohne Tierversuche testen.

JayCeD  26.10.2022, 08:15
@bikerfan73

Ja klar, man kann neue Medikamente auch einfach gleich an Menschen testen und sehen was passiert.

horribiledictu  26.10.2022, 08:17
@bikerfan73

nur zum Teil.

aber selbst wenn: die so getesteten Dinge sind auf dem Markt und werden eingesetzt. wer prinzipiell gg Tierversuche ist, sollte also konsequenter Weise diese Produkte boykottieren.

Umweltfreund753  26.10.2022, 08:17
@bikerfan73

Die Messung des LD50 Wertes der in der Toxikologie wichtig ist, wird auch in Tierversuchen durchgeführt

bikerfan73  26.10.2022, 08:21
@JayCeD

Es gibt bereits Verfahren, um Medikamente wirksam zu testen ohne, dass ein Tier dafür leiden muss und direkt an Menschen muss. Medikamenten ersuche sind allerdings nicht das Hauptproblem. Die meisten Tierversuche (85%) sind nicht für Medikamente, sondern für Kosmetik und die sind komplett unnötig und sagen noch nicht einmal was aus.

horribiledictu  26.10.2022, 08:23
@bikerfan73

deine erste Aussage ist falsch! man kann die Tierversuche in er Pharamaentwicklung *zum Teil* anderweitig ersetzen, aber nicht vollständig.

die für Kosmetika und andren sinnlosen Kram gehören allerdings verboten.

NEIN.

Ich will, dass der Chirurg, der mich operiert, das zuvor ausgiebig geübt hat. Und solange sich die Tierversuchsgegner dafür nicht freiwillig zur Verfügung stellen, muss er das an Tieren üben.

Und da ich das Leben eines Mitmenschen (sogar das eines Tierversuchsgegners!) höher bewerte als das eines anderen Tieres, bin ich auch dafür, dass Medikamente zuerst an anderen Tieren, danach erst an Menschen getestet werden.

Woher ich das weiß:Recherche

So wenig Tierversuche wie möglich, ja! Aber gar keine? Das funktioniert meines Wissens und meiner Ansicht nach nicht. In der Medizin beispielsweise sind Tierversuche ein wichtiger Schritt, bevor es an den Menschen geht.

musiccoll3ctor
Fragesteller

falsch, ein unschuldiges Tier zu quälen ist nur die Perversion der Menschheit

Myrine  26.10.2022, 08:29
@musiccoll3ctor

Denk mal drüber nach was passiert, wenn man Tierversuche bei verbietet...

Zunächst einmal würden die einfach in anderen Ländern gemacht, wo es noch erlaubt ist, gerne unter schlechteren Bedingungen als momentan bei uns.

Sollten Tierversuche weltweit verboten werden, dann werden halt Menschen die neuen Versuchskaninchen. Dann haben die Menschen in Entwicklungsländern was neues mit dem sie ausgebeutet werden. Klasse!