Werden für Shampoos noch Tierversuche gemacht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein: Wie Paschulke schon schrieb sind Tierversuche für Kosmetika in der EU verboten. Im außereuropäischen Ausland sieht das allerdings anders aus, zudem werden nicht nur TV (Tierversuche) mit den fertigen Produkten gemacht, sondern ebenso mit den Rohstoffen. Es gibt zahlreiche Firmen, die auf Nachfrage angeben, sie würden keine Tierversuche durchführen, diese handhaben es allerdings so, dass sie Tierversuche von den Zulieferern durchführen lassen. Dazu zählen auch Procter & Gamble (Head&Shoulders), Schwarzkopf (Schauma) etc.

Tatsächlich werden also leider nach wie vor für die meisten Kosmetikprodukte TV durchgeführt. Die gute Nachricht: Es geht auch anders. So sind beispielsweise alle Produkte der DM-Eigenmarken frei von Tierversuchen, dazu zählen also Marken wie Alverde, Balea etc die ganz hervorragende Haarpflegeprodukte haben.

Hier hast du eine Liste aller DM-Produkte, die nicht nur frei von Tierversuchen sind, sondern ebenso auch keinerlei tierliche Inhaltsstoffe aufweisen (vegan), so dass auch sonst kein Tier für diese Produkte leiden musste: http://veganesnom.wordpress.com/2010/06/22/aktualisiere-liste-aller-veganen-produkte-der-dm-eigenmarken/

ja leider!!! um die haare schöner, besser, toller zu machen, werden immer neue chemische verbindungen in die shampoos gemischt. deren verträglichkeit muss dann jedes mal für die zulassung getestet werden. auf der haut kann man das gut am menschen testen, das nennt sich epikutantest. es muss aber auch ein schleimhauttest durchgeführt werden, um die wirkung auf diese zu erforschen. dafür werden dann hilflosen kaninchen diese chemiebrühe in die augen geträufelt! :(((

ich bin seit einiger zeit konsequent! ich nehme nur noch organicum shampoo - das ist ein naturshampoo (gibts bei amazon) denn das ist TIERQUALFREI und 100% VEGAN <3

veganes shampoo!!! - (Tiere, Kosmetik, Marke)

Nein, es werden keine Tierversuche für Shampoos durchgeführt.

Brokolie
Fragesteller

danke

britel  25.10.2011, 19:23

Blödsinn!

Djastinbeeber  19.12.2012, 14:34

schön wärs aber leider ist genau das gegenteil der fall :(

Also ich denke auch, dass für Shampoos kaum noch Tierversuche gemacht werden. Leider habe ich aber keine genaueren Infos dazu.

Für Shampoos sind in der EU Tirversuche verboten :) Shampoos die mit Tierversuchen getestet wurden dürfen nichtmal importiert werden!

Allerdings gibt es noch etliche andere kosmetische Produkte, die an Tieren getestet werden. Sieh dir mal den Link von britel an, der ist super!

http://www.focus.de/politik/deutschland/eu-keine-tierversuche-fuer-kosmetik_aid_379118.html