Frage von Schachbrettlife, 150

Kennt jemand Shampoos / Duschgele / Wasch-/Reinigungsmittel, die ohne Tierversuche hergestellt wurden?

Hallo :) Ich habe gerade eine Seite entdeckt, auf der Eine "Tierversuchsliste" angegeben ist, also sämtliche Firmen, die Tierversuche für ihre Produkte verwenden. (Wer nachschauen will :http://www.wir-fuer-tiere.org/liste-tierversuche/)

Nachdem ich gelesen habe, dass Nivea, adidas, fa, garnier, herbal essences, schwarzkopf, john frida, l'oréal, pantene pro v, head & shoulders, wella,duschdas und viele viele mehr ihre Shampoos mit Tierversuchen produzieren, muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich keine gängigen Marken kenne, die ihre Shampoos ohne Tierversuche produzieren.

Das möchte ich allerdings nicht unterstützen. Auch Duschgel- und sämtliche Reinigungs/Waschmittelhersteller, die mir bekannt sind, sind auf dieser Liste zu finden.

Ich würde gerne mehr auf tierversuchsfreie Artikel setzen, könnt ihr mir also vielleicht in diesen Bereichen ein paar Marken nennen, die ich im Handel bekommen kann?

Ich bin um jede (hilfreiche) Antwort dankbar!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 66

Hallo, 

schön, dass du dir Gedanken machst! :) 

Gehe einfach mal zu DM und schau dir die Eigenmarken (z.B Alverde) an. Die sind tierversuchsfrei. Ansonsten, ich finde die PÖrodukte von Farfalla total gut. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von VanyVeggie ,

Danke für´s Sternchen. :)

Antwort
von RobertaPatta, 75

Ich habe mein Shampoo und meine Haarmaske von Lavera - tierversuchsfrei.

Meine Spülung ist von Balea - tierversuchsfrei.

Auch Alverde ist tierversuchsfrei. Da gibt es ebenso Duschgele (die kaufe ich immer), Shampoos, Haarmasken, Spülung, ...

Lg ♥

Antwort
von MyNameIsCharlie, 57

Vegane Produkte sind Tierversuchsfrei. Alle!
Denn die Entscheidung Vegan zu leben ist auch die Entscheidung ohne Tierversuche zu leben. Du musst dich in der Drogerie umgucken. Es gibt garantiert Vegane Produkte.
PS. Bei Make-Up gibt es auch Tierversuche und bei vielen anderen Beauty Artikeln!

Kommentar von Barui ,

Naja ganz auf Tierversuche kann man als Veganer auch nicht verzichten, z.B. Medikamente oder so...

Antwort
von labellorosa, 78

eine sehr sehr sehr gute marke ist paul mitchell , (sehr teuer) bekommt man nicht überall her , meistens nur durchs internet oder frisör salons , kann ich nur weiter empfehlen , die meisten produkte wie zb shampoos  können auch für vieles mehr angewendet werden je nachdem für welches produkt man sich entscheidet ,

ich hoffe ich konnte dir helfen liebe grüße

Kommentar von labellorosa ,

 Paul Mitchell möchte seinen Beitrag dazu leisten, die Welt ein

bisschen schöner zu machen. Paul Mitchell war das erste
Haarkosmetikunternehmen, das sich gegen Tierversuche ausgesprochen hat
und die Bemühungen im karitativen Bereich setzen bis heute den Standard
für soziales Engagement in der Branche. Dieses Engagement für die
Mitmenschen und Umwelt ist die treibende Kraft hinter allen Aktivitäten.

Kommentar von Becca22 ,

Aber warum genau ist Paul Mitchell das Geld wert wenn sie so teuer ist? Warum ist die Marke nach deiner Meinung auch sehr gut?:)

Antwort
von Becca22, 50

Treaclemoon macht zB keine Tierversuche und stellt Duschgels und Bodylotions her (wenn dir 500ml zu viel sind, schau bei den Reisegrößen), Original Source soweit ich weiß auch, hat aber auch nur Duschgels (kein Shampoo), naja sonst halt Lush, gibt es aber nicht überall und ist vergleichsweise wirklich teuer, die Marke Santé führt keine Tierversuche durch (soweit ich weiß) und hat auch Shampoos:)
Sonst google mal oder schau dich in der Drogerie um, manchmal wird ja auch damit geworben.

Antwort
von malvivente, 41

Google öffnen, Tvf Kosmetik/Reinigungsmittel eingeben, Problem gelöst.
PETA listet diesbezüglich genug vegane und tvf Alternativen auf.

Antwort
von Flash8acks, 59

DM hat einige Eigenmarken die Tierversuchsfrei sind. Hier findest du noch weiter Produkte: http://www.kosmetik.peta.de/deutschland

Antwort
von Everklever, 50

Nachdem ich gelesen habe, dass Nivea, adidas, fa, garnier, herbal essences, schwarzkopf, john frida, l'oréal, pantene pro v, head & shoulders, wella,duschdas und viele viele mehr ihre Shampoos mit Tierversuchen produzieren

Wo hast du das denn aufgeschnappt? Das ist schon längst verboten. Alle Kosmetika in der EU sind heute tierversuchsfrei. Andere dürfen auch nicht in die EU importiert werden.

Kommentar von Schachbrettlife ,

Das habe ich -wie erwähnt- auf der verlinkten Internetseite "aufgeschnappt", außerdem finden solche Konzerne ja immer irgendwelche Umwege :)

Kommentar von VanyVeggie ,

Es ist nicht ganz verboten. Einzelne Inhaltsstoffe vieler Kosmetikprodukte sind nach wie vor zugelassen. Nach wie vor werden dazu Tierversuche durchgeführt. Es ist nur verboten das ganze Produkt am Tier zu testen. 

Das andere Kosmetikprodukte nicht in die EU importiert werden düren stimmt so nicht. Das wäre nämlich der nächste Punkt: Wir bekommen einiges an Kosmetik aus dem Ausland. 

Kommentar von malvivente ,

Das ist falsch. Die Ware wir von nicht EU Ländern importiert, häufig sogar aus China wo es Gesetzlich geregelt ist das die Produkte an Tieren versucht werden !!müssen!!

Antwort
von laraa3, 66

Bio-Artikel werden nicht an Tieren getestet, hast du einen Bio-Laden in der Nähe?

Kommentar von Everklever ,

Bei Kosmetika besteht ein generelles Tierversuchsverbot! Nicht nur im Bio-Bereich.

Kommentar von laraa3 ,

Das heißt noch lange nicht dass sie nicht durchgeführt werden

Antwort
von iCruzZer, 67

Bioladen evtl...

Die Versuche haben aber auch ihren Sinn, dazu sind die Hasen etc extra gezüchtet.

Antwort
von Whitecheetah, 53

Alverde, balea & valea ( 3. Bin ma nimma sicher wies heisst)

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 22

Nun ... ebenso wie Du online diese Liste gefunden hast, findest Du auch Listen mit Herstellern, die auf Tierversuche verzichten.

https://www.google.de/#q=shampoo+und+duschgel+ohne+tierversuche&tbs=qdr:y

Auf Tierversuche zu verzichten heißt aber nicht automatisch, dass dann auch die Produkte wirklich so toll sein müssen, denn gerade viele Chemieshampoos und -duschgels enthalten einige gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe  ... was sich z.B. auf www.codecheck.info sehr bequem recherchieren lässt.

Antwort
von Kalle1967Schne, 18

Alles von "the body shop"

Antwort
von NameInUse, 50

Mach die Sachen selbst - einfacher als man denkt

Antwort
von amiliii, 42

balea

Antwort
von petsto7, 49

geh mal in einen Bioladen wie Denns die haben so etwas z.b.