(Erörterung) Deutsch - Einleitung - Tierversuche

3 Antworten

Das wichtigste Einsatzgebiet für Tierversuche ist die Entwicklung neuer, wirksamerer Medikamente (übrigens nicht nur solcher für Menschen,, sondern auch für Tiere). Für die Herstellung von Kosmetika sind Tierversuche seit vielen Jahren in Europa verboten.

Über Tierversuche existieren viele falsche Vorstellungen. Zu einen brauchst Du eine Vergleichsgruppe, die zwar krank ist, aber .überhaupt keine Medikamente bekommt - wie könnte man sonst denn einen Unterschied feststellen? Zum anderen erleiden die meisten Tiere, denen ein neues Medikament verabreicht wird, keine Qualen; schon gar nicht enden Tierversuche grundsätzlich mit dem Tod der Tiere.

Der größte Teil der Tierversuche wird ohnehin mit Ratten und Mäusen vorgenommen, obwohl uns einige Menschenfeinde immer das Gegenteil erzählen wollen.

Hier findest Du noch was dazu: http://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/so-funktioniert-pharmaforschung/tierversuche-und-tierschutz-in-der-pharmaindustrie.html

Hei dakear, du könntest ein Beispiel wählen, z.B. Zigaretten "rauchende" Hunde, wodurch schlüssig nachgewiesen wurde, dass Rauchen Krebs verursacht. Du könntest auf die Bibel verweisen mit dem Gebot: "Machet euch die Erde untertan" = nutzt Pflanzen und Tiere für euer Wohlergehen. Du könntest untersuchen, wie man Tiere wenigsten bis zu ihren tödlichen Versuchen tiergerecht hält. Du könntest überlegen, ob Tierversuche nötig sind, ob das in dem Umfang geschehen muss (z.B. für Lippenstifte oder andere Kosmetika) ... und so. Viel Erfolg! Grüße!

hey, also ich habe am Freitag auch einen Aufsatz in Deutsch darüber geschrieben... ich hab die Einleitung immer ziemlich gleich gehalten... wir hatten auch das Thema Tierversuche, aber nur zum üben und dazu habe ich diese Einleitung geschrieben... "Oft wurde schon die Frage, `Sollen Tierversuche weiterhin durchgeführt werden?´, in Talkshows gestellt. Ich werde Ihnen hier nun einige Argumente darlegen." Allerdings kamen bei meinem Aufsatz dann die Themen, - Sollen Ekelshows in Fernsehen weiterhin angeboten werden? - Welche Vor- und Nachteile bietet das Internet? - Sollte an unserer Schule eine Schuluniform eingeführt werden? dran. Vielleicht bekommt ihr ja die selben Aufgaben... Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :D Viele Grüße, brokenheart14