Enantiomere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

mit "regeln" ist das nicht so leicht, weil man schon die räumliche Struktur der Moleküle verstehen und "im Kopf drehen" muss, damit man die Isomerie prüfen kann.

Wir nehmen uns mal das folgende Beispiel:

Bild zum Beitrag

Bei beiden Enantiomeren sehen wir, dass der Rest R3 nach hinten zeigt. Würdest du das Enantiomer 1 an der Horizontalen spiegeln, sähe das resultierende Molekül nicht wie das Enantiomer 2 aus, sondern der Rest würde nach vorn zeigen.

Nimm dir sonst zur Visualisierung ein Blatt Papier, zeichne das Molekül gut sichtbar auf, schneide es aus und knick R3 nach hinten. Dann flipp es einmal um 180 Grad (also du drehst das Papier nach rechts um, als würdest du zurückblättern), um die Spiegelung nachzuahmen. Dann siehst du, dass der Schnipsel - also R3 - nach vorn zeigt (durch einen ausgemalten Keil dargestellt). Das Molekül, was du als Spiegelbild bekommst, entspricht nicht dem Enantiomer 2, da dort der Rest R3 auch nach hinten zeigt. Die Moleküle sind also Enantiomere. Das muss man tatsächlich einfach üben, notfalls mit einem Molekülbaukasten zur Visualisierung.

Zum Polarisator: Das ist ein Bauteil, das elektromagnetische Wellen (z. B. sichtbares Licht) mit einer bestimmten Polarisation herausfiltert. Ein Linearpolarisator wird zur Messung optischer Aktivität benutzt. Enantiomere sind (solange sie nicht als Racemat vorliegen) optisch aktiv, das heißt, sie drehen linear polarisiertes Licht um den Winkel Alpha. Das eine Enantiomer dreht es um Alpha nach rechts ("rechtsdrehendes" Molekül), das andere um -Alpha nach links ("linksdrehendes" Molekül).

Ein Spezialfall ist ein Analysator: Das ist ein Polarisator, den man verwendet, um vorhandene Polarisation festzustellen oder zu messen. Wenn du also z. B. prüfen willst, ob ein vorliegender Stoff optisch aktiv ist, würdest du den Analysator nutzen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Atom, Chemieunterricht, Moleküle)

Stela714
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort! Das hat mir sehr weiter geholfen. Vielen Dank und noch einen angenehmen Abend.

Der Polarisator erzeugt polarisiertes Licht einer Lichtquelle. Wenn eine optisch aktive Substanz in den polarisierten Lichtweg gebracht wird, wird die Polarisationsebene gedreht. Diese Drehung muss man registrieren/messen. Dazu wird der Analysator verwendet, was - wie der Polarisator - ein einfacher "Pol-Filter" ist, gemacht, den man gegenüber dem feststehenden Polarisator drehen kann.

Stela714
Fragesteller

Dankeschön!

Es fällt mir sehr schwer mir die Moleküle räumlich vorzustellen.

Kann ich nachvollziehen. Ich fand dazu einen Molekülbaukasten sehr hilfreich

https://www.buecher.de/shop/buecher/orbit-molekuelbaukasten-chemie-basis-set/-/products_products/detail/prod_id/26365047/

(Nur ein Beispiel, keine Empfehlung)

Und evtl auch was es mit dem Polarisator und dem Analysator aufsich hat?

Erklärt haben es andere schon. Wenn Du einen Fotografen kennst, lass' Dir mal dessen Polfilter zeigen.