Elternzeit verlängern?

BackupBone  22.07.2022, 18:38

Wie viele Monate nimmt die Mutter?

Daniel2793
Fragesteller

2 Jahre.

3 Antworten

 ist dies problemlos möglich?

Nein.

Hierzu siehe §16 BEEG:

(1) Wer Elternzeit beanspruchen will, muss sie

  1. für den Zeitraum bis zum vollendeten dritten Lebensjahr des Kindes spätestens sieben Wochen (...)

vor Beginn der Elternzeit schriftlich vom Arbeitgeber verlangen. Verlangt die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer Elternzeit nach Satz 1 Nummer 1, muss sie oder er gleichzeitig erklären, für welche Zeiten innerhalb von zwei Jahren Elternzeit genommen werden soll.

Bedeutet für dich: du bist vom Wohlwollen des Arbeitgebers abhängig, ob er die Verlängerung gewährt oder nicht. Er muss es nicht tun, kann es aber natürlich tun.

Bezüglich Elterngeld ist das alles viel einfacher, denn der Antrag auf Elterngeld kann jederzeit geändert und angepasst werden, sogar bis zu drei Monate rückwirkend.

Elternzeit nimmt man beim Arbeitgeber.

Meinst du Bezugszeit fürs Elterngeld? Das kann man bis zum Ende des Bezugszeitraumes noch Änderungen vornehmen.

Daniel2793
Fragesteller

der Arbeitgeber wird nur über die Elternzeit informiert der Antrag erfolgt bei der Elterngeld stelle.

MaraMiez  22.07.2022, 18:13
@Daniel2793

Nene Elternzeit hat mit dem Elterngeld wenig zu tun, das überschneidet sich nur zufällig bei den meisten. Elterngeld bekommt na ja auch ohne irgendwo angestellt zu sein und man kann Elternzeit nehmen, ohne Elterngeld zu bekommen, weil der Bezugszeitraum rum ist. Man muss nichtmal Elternzeit nehmen, um Elterngeld zu bekommen, ein paar Stunden/Woche kann man zusätzlich arbeiten, ohne den Anspruch zu verlieren.