Elternzeit als Vater nachträglich beantragen?

2 Antworten

Unter Umständen ist das möglich.

Solltest du bereits Elternzeit beantragt haben, kann der Arbeitgeber den Antrag ablehnen, weil der Arbeitnehmer sich im Erstantrag für die ersten beiden Lebensjahre verbindlich festlegen muss, wann er Elternzeit nehmen möchte.

Hast du allerdings noch gar keinen Antrag gestellt, dann gilt dies nicht. Du hast Anspruch auf insgesamt drei Jahre Elternzeit, die in drei (mit Zustimmung des AG in vier) Abschnitte aufgeteilt werden können.

ABER es gibt eine Frist zu beachten, was den Antrag angeht: Elternzeit muss bis sieben Wochen vor Beginn beantragt werden, für Elternzeit nach dem dritten Geburtstag des Kindes gilt eine Frist von 13 Wochen.

In den ersten 14 Lebensmonaten des Kindes kannst du auch Elterngeld bekommen, WENN du mindestens zwei Monate ElterngeldBasis beantragst (je nachdem, wie viel Elterngeld deine Partnerin bezogen hat, sind unter Umständen auch mehr Monate möglich).

Du kannst bei deinem Arbeitgeber ebenfalls Elternzeit anmelden und während der ersten 14 Lebensmonate auch Elterngeld bei der Elterngeldstelle.

Für den Antrag auf Elternzeit muss nur die Frist beachtet werden, eure Elternzeit kann sich auch überschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼
Jaysklay
Fragesteller

Verstehe Ich das richtig, ich müsste demnach nur bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit angeben und bei der Elterngeldstelle das Elterngeld beantragen?

Qiboo  15.01.2024, 11:02
@Jaysklay

Genau, für den Elterngeldantrag wird aber eine Bescheinigung vom Arbeitgeber benötigt