Elternzeit für den Mann, ab wann darf man sie nehmen?

4 Antworten

Ist es egal wann diese genommen wird ?

Jein.

Grundsätzlich kann man die Elternzeit so legen, wie man lustig ist.

ABER:

ElternGELD orientiert sich an den Lebensmonaten des Kindes.

Wenn dein Mann zB. von 01.02. bis 29.02. Elternzeit nimmt, kann er das machen. Elterngeld muss er aber für den Lebensmonat, also vom 03.02.-03.03. beantragen.

Aber das hat zwei Nachteile.

Erstens hat er in der Zeit vom 01. bis 03.02. gar kein Einkommen und zweitens hat er an drei Tagen während des Elterngeldbezuges ein Einkommen (vom 01.-03.03.) und muss daher vermutlich Kürzungen beim Elterngeld hinnehmen.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt.

BmW1889
Fragesteller

Ah okay, also den Monat Elternzeit immer ab dem Tag der Geburt beginnen.
zb. geboren am 15.6, dann zb. vom 15.8-14.9 nehmen.
Und das ganze um keine Finanziellen Einbußen zu haben wenn ich das richtig verstehe?

Also das System ist schon itgendwie kompliziert gemacht oder?^^

Danke.

Elli113  06.11.2023, 10:06
@BmW1889

Ja. Wie gesagt: im Prinzip kann man Elternzeit nehmen wie man will.

Wenn das Kind am 15.06. geboren ist, kann man auch vom 01.08. bis 14.09. Elternzeit nehmen, hat dann aber halt zwei Wochen gar kein Einkommen, weil Elterngeld nur nach Lebensmonaten gezahlt wird.

So kompliziert ist es eigentlich gar nicht, wenn man einmal durchgeblickt hat ;-)

Wichtig vielleicht noch zu wissen: man muss sich im ersten Antrag auf Elternzeit für die ersten beiden Lebensjahre des Kindes festlegen. Wenn also zweimal ein Monat Elternzeit genommen werden soll, muss man beide Monate im gleichen Antrag anführen. Änderungen sind ansonsten nämlich nur mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich.

Elternzeit kann der Vater ab dem Tag der Geburt nehmen (so habe ich das auch gemacht) oder auch ein paar Monate später. Es muss kein Monatsanfang sein. Aber ich glaube, es müssen volle Monate sein. Z.B. 4.12. bis 3.2.

BmW1889
Fragesteller

Muss denn der Tag an dem man in Elternzeit geht identisch mit dem Geburtstag des Kindes sein um keine Einbußen beim Elterngeld zu haben?

Ganz einfach, absprache mit der Geschäftsleitung wann es am besten ist ,der vortaufende Betrieb muss ja auch gewährleistet sein

Ist es egal wann diese genommen wird ?
Damit meine ich egal ab welchem Monatstag ?

Nein.

Wenn das Kind am 17.x. geboren wurde, beginnt die Elternzeit am 17. eines Monats.

Wenn das Kind am 22.x. geboren wurde, beginnt die Elternzeit am 22. eines Monats.

(Z.b. Kind wird am 03.12 geboren, muss man dann wenn man es im Februar nehmen will ab dem 03.02. nehmen) ?

Ja.

simonpeters1979  06.11.2023, 07:37

Nicht richtig. Wenn ein Kind am 17.12. geboren wurde, kann man auch Elternzeit ab dem 3.April nehmen. Das geht.

BmW1889
Fragesteller
@simonpeters1979

Aber hat man dann die Probleme die hier von einigen erwähnt wird mit den Kürzungen beim Elterngeld ?

Gruß

Elli113  06.11.2023, 09:21

Das stimmt nicht. Elternzeit kann man nehmen, wie man lustig ist.

Das Problem ist nur, dass Elterngeld für Lebensmonate des Kindes gezahlt wird. Wenn man also in diesem Lebensmonat noch Einkommen hatte, dann wird das Elterngeld gekürzt, weswegen es Sinn macht, die Elternzeit auf die Lebensmonate des Kindes abzustimmen.

Eine extra Vorschrift gibts dazu aber nicht.

BmW1889
Fragesteller

Ah okay, also den Monat Elternzeit immer ab dem Tag der Geburt beginnen.
zb. geboren am 15.6, dann zb. vom 15.8-14.9 nehmen.
Und das ganze um keine Finanziellen Einbußen zu haben wenn ich das richtig verstehe?

Also das System ist schon itgendwie kompliziert gemacht oder?^^

Danke.