Elternzeit, muss man Dokumente ausfüllen um Geld zu erhalten?

3 Antworten

Du musst erst mit dem Arbeitgeber klären wann ca. Dann gehst du ins Internet und füllst den Antrag aus, kann man schon vor Geburt ausfüllen, denn danach wird man weniger Zeit haben. Ab der Geburt reichst du den Antrag ein. Geld kommt dann natürlich nicht direkt, sondern erst wenn der Antrag bearbeitet wurde. Also wenn du die ersten beiden Monate nach Geburt gehst, kann es sein das Geld kommt erst 2 Monate später und man bekommt auch nur maximal 1.200 € ca. Auch wenn du normalerweise 3.000 € Gehalt bekommst. Elterngeld ist gedeckelt. Und sie gilt ab Geburt also z.B 15-15

BmW1889
Fragesteller

Also wenn das Kind an nem 15. geboren wird muss man zb. vom 15.April - 14. Mai nehmen ?

Danke

Pharmaengel  02.01.2024, 15:20
@BmW1889

Sorry ja genau. Natürlich nur bis zum 14ten. Aber ja ab Geburtstag

Elli113  03.01.2024, 22:15
nur maximal 1.200 € ca

Nein, der Höchstbetrag an Elterngeld sind 1800€.

Während einer Elternzeit ruht das Arbeitsverhältnis. Eltern erhalten während dieser Zeit kein Entgelt vom Arbeitgeber. Für einen Zeitraum von maximal 14 Monaten können Eltern das staatliche Elterngeld als Lohnersatzleistung beantragen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Ist es korrekt erst seinem Arbeitgeber die Daten dafür zu geben

ElternZEIT muss mindestens sieben Wochen vor Beginn beim Arbeitgeber angemeldet werden.

ElternGELD muss man bei der zuständigen Behörde beantragen und das geht erst nach der Geburt.

Muss man dann noch spezielle Dokumente ausfüllen um in der Zeit Gehalt zu erhalten, oder klärt das ganze der Arbeitgeber für einen

Darum musst du dich schon selbst kümmern.

Und muss am Tag der Geburt des Kindes in den Elternzeit Monat starten oder ist dies egal

Jein. Für die ElternZEIT ist es egal, da bist du völlig flexibel. ElternGELD wird aber nach Lebensmonaten des Kindes ausgezahlt.

Wenn du während des Bezugs von Elterngeld Einkommen hast, wird das Elterngeld gekürzt.

Beispiel: Kind wird am 03.02. geboren, du nimmst von 1. -31.3. Elternzeit. Dann hast du an drei Tagen des Lebensmonates Einkommen, nämlich am 01., 02. und 03.04. Deshalb wird das Elterngeld dann gekürzt.

Es ist also kein Muss, die Elternzeit auf den Elterngeldbezug abzustimmen, macht aber Sinn, wenn man das Elterngeld voll ausschöpfen will.