Elternzeit für Väter als Lehrer: Kann der Wunsch abgelehnt werden?

RHWWW  23.06.2021, 19:28

Hallo,

als Beamter oder als Angestellter?

Gruß

RHW

santos222
Fragesteller

Als Beamter

5 Antworten

Hallo,

die Stelle, die das Elterngeld zahlt, hat auch die Verpflichtung zu allen rechtlichen Fragen zur Elternzeit zu beraten.

https://www.elternzeit.de/elterngeld/elterngeldstelle/

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

egal ob Beamter (zumindest in Hessen) oder Angestellter - du hast Anspruch auf Elternzeit! Mir ist keine Regelung bekannt, dass der Dienstherr den Zeitpunkt beeinflussen könnte

Du bist vermutlich Landesbeamter. Da gibt es in jedem Bundesland bestimmte Vorschriften. Tatsächlich ist das etwas anders als bei anderen Bediensteten.

Ich glaube da bist du hier nicht gut aufgehoben weil das Fachfragen sind.

Ich würde dir eher eine dementsprechende Behörde empfehlen.

Rat der Stadt zum Beispiel.

Gerne würde ich in diesem Jahr 1 Monat in Elternzeit gehen,

Das kann der Arbeitgeber ablehnen. Die mindeszeit beträgt 2 Monate.

https://www.arbeitsrechte.de/elternzeit-vater-splitten/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
SaVer79  23.06.2021, 18:25

Das ist nicht richtig! Vor allem müssen die 2 Monate auch nicht am Stück genommen werden

santos222
Fragesteller

Ich nehme auch einen 2. Monat, der kommt jedoch später. Es geht hier lediglich um den Zeitpunkt des 1. Monats.