Elterngeld und 150 euro dazuverdienen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Woche 15 Stunden arbeiten gehst, dann wird dein Einkommen wohl höher als nur 150 € pro Monat liegen !

Beziehst du dein Elterngeld nur auf 1 Jahr, dann sollte dein Nettoeinkommen zur Ermittlung deines Elterngeldes vorher bei um die 1050 € gelegen haben, wenn dies noch mit 67 % berechnet wird.

Würdest du nun 60 Stunden pro Monat arbeiten und angenommen auf 550 € Netto kommen, dann würden diese 550 € von deinem vorherigen Nettoeinkommen von angenommen 1050 € abgezogen.

Dein Elterngeld würde dann aus dem Differenzbetrag von 500 € x 67 % ermittelt und um die 335 € Elterngeld ergeben, mit deinen 550 € Nettoeinkommen würdest du dann monatlich auf ca.885 € kommen.

Keine Garantie !

Epica93
Fragesteller

Das klingt aber schon sehr nachdem, was ich im Internet gelesen hab

Danke 😃

isomatte  30.09.2019, 16:13
@Epica93

Kann schon sein das du im Endeffekt dann nur auf 300 € Elterngeld kommst, käme wie gesagt auf dein vorheriges Nettoeinkommen an, welches zur Berechnung deines derzeitigen Elterngeldes herangezogen wurde und auf dein dann erzieltes Nettoeinkommen aus deiner Beschäftigung.

Tiefer als bis auf 300 € Elterngeld ( bei Bezug auf 1 Jahr ) kannst du ja nicht fallen, weil dass das Mindestelterngeld ist und dazu käme dann dein erzieltes Nettoeinkommen.

Hättest dann auf jeden Fall etwas mehr als vorher, aber ob sich das wegen angenommen 180 € mehr im Monat lohnt musst du dann selber entscheiden.

Bist du denn alleinerziehend ?

Sollte das der Fall sein, dann würdest du ggf.mit einer ALG - 2 ( Hartz - lV ) Aufstockung vom Jobcenter besser fahren, denn da läge dein Freibetrag wegen der Höhe deines Elterngeldes bei 300 € pro Monat, wenn du es wie gesagt auf 1 Jahr beziehen würdest.

Dann hättest du unter Umständen min.300 € mehr pro Monat und das ohne nebenbei arbeiten gehen zu müssen, bis zur Vollendung des 3 Lebensjahres müsstest du der Arbeitsvermittlung auch nicht zur Verfügung stehen.

Bitteschön

isomatte  02.10.2019, 06:14

Danke dir für deinen Stern !

Dies kommt auf dein Nettoeinkommen vor der Geburt und nach der Geburt an:

Bild zum Beitrag

Also auf deine Zahlen umgerechnet ca. 1080€ mtl. Nettoeinkommen abzgl. ca. 600€ Hinzuverdienst (mtl. 64,5 Stdn. x Mindestlohn 9,19€) = 480€ x 65% = ca. 312 € zukünftiges Elterngeld!

Nachzulesen in der Broschüre "... " unter Punkt 1.4 Wie hoch ist das Elterngeld bzw. Beispiel auf Seite 33: https://www.bmfsfj.de/blob/93614/ae836eac57176f0e284865bdacb456ec/elterngeld-elterngeldplus-und-elternzeit-data.pdf

 - (Minijob, Kindergeld)
Epica93
Fragesteller

Vielen Dank

siola55  30.09.2019, 20:35

Falls du mit 150€ deinen mtl. Hinzuverdienst meinst: 150€ x 4,3 Wo. = 645€ mtl. Hinzuverdienst bei ca. 1080€ Nettoeinkommen vor der Geburt wären:

ca. 1080€ - 645€ = 435€ x 65% = ca.282€ Elterngeld ???

Ergo muß dein Nettoeinkommen evtl. höher gelegen sein...!?!

Naja, das Elterngeld ist eine Leistung für Eltern, die beim Kind bleiben wollen.

Dann doch zu arbeiten und gleichzeitig Elterngeld zu kassieren ist nicht im Sinne des Erfinders.

siola55  30.09.2019, 20:39

1.2 Voraussetzungen

1.2.1 Die wichtigsten Voraussetzungen im Überblick

Als Mutter oder Vater können Sie unter folgenden Voraussetzungen Elterngeld bekommen:

-Sie betreuen und erziehen Ihr Kind selbst.

-Sie leben mit Ihrem Kind in einem gemeinsamen Haushalt.

-Sie sind entweder gar nicht erwerbstätig oder höchstens 30 Stunden pro Woche.

-Sie leben in Deutschland.

Elterngeld ist für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Beamtinnen und Beamte, Selbstständige ebenso wie Erwerbslose oder Hausfrauen und Hausmänner. Elterngeld gibt es also auch, wenn Sie vor der Geburt nicht gearbeitet haben.