Eltern verbieten Klamotten, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was als normal angesehen wird und was nicht, ist sehr individuell.

Solange du nicht volljährig bist, dürfen dir deine Eltern Vorschriften machen. Und wenn deine neue Kleidung ihrer Meinung nach zu freizügig ist, dürfen sie es dir auch verbieten.

Ich würde meine Tochter auch nicht mit einem Top und Hotpants raus lassen.

Das Beste ist, wenn du mit deinen Eltern darüber sprichst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 4 Jahre Pädagogik studiert.
HoaNguyen2000
Fragesteller

sie sind da recht stur. Hab ja auch vorgeschlagen, zum Top eine lange Jeans zu tragen.

Orgrim  06.08.2017, 14:09
@HoaNguyen2000

Das Problem liegt ja bereits am Top selbst. Versuch doch als ersten Schritt deine Eltern davon zu überzeugen, dass du z.B. bauchfrei gehen darfst.

HoaNguyen2000
Fragesteller
@Orgrim

oki, das werden sie mir sicher nicht erlauben. Vielleicht sollte ich aufhören, anderen nachzueifern um keine Außenseiterin zu sein

Orgrim  06.08.2017, 14:21
@HoaNguyen2000

Dies ist generell eine gute Idee. Finde deinen eigenen Weg und auch deinen eigenen Styl.

Aber wenn du wirklich so rumlaufen möchtest, musst du halt noch 2 Jahre warten. Dann bist du volljährig.

HoaNguyen2000
Fragesteller
@Orgrim

naja, auch wenn ich Volljährig bin, werde ich noch auf meine Eltern hören. Ihre Meinung ist mir sehr wichtig. Aber wenn ich mit 18 an die Uni gehe, bin ich bestimmt nicht mehr ganz so alllein. Ich denke das es da ähnliche Mädchen wie mich gibt

Orgrim  06.08.2017, 16:03
@HoaNguyen2000

Natürlich sollte man die Meinung/Rat von Eltern niemals einfach so ignorieren. Sie sind ja schließlich deutlich älter als man selbst und haben so normalerweise auch mehr Lebenserfahrung.

Aber am 18 bist du in der Lage auch deine Entscheidungen gegenüber deinen Eltern durchsetzen, auch wenn ihnen die eine oder andere Entscheidung von dir nicht gefallen sollte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

HoaNguyen2000
Fragesteller
@Orgrim

dankeschön. Bei dieser Sache haben meine Eltern wohl recht  Ich denke es ist besser, wenn ich nicht so rumlaufe. Hatte auch schon bedenken, da ich gläubige Christin bin. Die Religion ist mir sehr wichtig

Orgrim  06.08.2017, 16:12
@HoaNguyen2000

Ich finde es toll, dass du deinen Glauben so wichtig nimmst. Gibt leider nicht mehr so viele junge Leute, die das machen.

Aber dein Glaube hat nichts damit zu tun, wie du dich anziehst. Gott wird dies definitiv egal sein wie du rumläufst. :-)

Das Problem ist eher, dass jeder Form von Kleidung, die du trägst, eine ganz bestimmte Vorstellung bei anderen Menschen hervorruft.

Wenn du halt sehr freizügig rumläufst, hat das einfach bei vielen (vor allem erwachsenen) Menschen, das Image, dass du nicht nur bei deiner Kleiderwahl sondern auch  bei deiner Partnerwahl sehr freizügig bist. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ob man so rüberkommen möchte, muss jeder selbst entscheiden.

HoaNguyen2000
Fragesteller
@Orgrim

Das stimmt wohl :)

Ich möchte auf keinen Fall so rüberkommen, da es all dem, was ich schätze wiederspricht. Ich werd wohl akzeptieren müssen, dass ich die einzige in der Klasse bin, die das so sieht. Aber letzendlich bin ich stolz darauf, nicht so freizügig zu sein und auf Beziehung... zu warten, bis alt genug bin.

Orgrim  06.08.2017, 16:23
@HoaNguyen2000

Super Ansicht. Sehe ich ganz genauso.

Jungs, die auf solch freizügige Mädchen stehen, sind einfach nur dämlich. Mit denen sollte man sich erst gar nicht einlassen.

Wenn du aber immer normal gekleidet bist, stehen die Chancen auch deutlich besser, dass sich ein Junge für dich als Person interessiert, als nur für deinen Körper. Solche Beziehungen halten einfach deutlich länger und machen einen auch glücklich.

HoaNguyen2000
Fragesteller
@Orgrim

Da hast du recht. Solche Jungs sind voll eklig.  Außerdem konzentriere ich mich jetzt erstmal auch auf die Schule um ein gutes Abitur zu schreiben und meine Familie stolz zu machen. Mit dem ersten Freund zu warten, bis man an der Uni ist finde ich persönlich richtig. Traurig wie Sexualisiert die Gesellschaft heute ist. Warum die Mädchen in meiner Klasse feiern gehen werd ich nie verstehen

Orgrim  06.08.2017, 16:33
@HoaNguyen2000

:-)

Aber ich hoffe doch mal, dass du dein Abitur nicht nur machst, um deine Eltern stolz zu machen, sondern auch weil du es so möchtest. Denn es ist schließlich dein Leben.

HoaNguyen2000
Fragesteller
@Orgrim

Ich mach das Abitur für mich :), ich möchte Lehrerin werden

Orgrim  06.08.2017, 16:40
@HoaNguyen2000

Dann ist ja gut. Lehrer(innen) werden wirklich gebraucht.

Habe mir aufgrund deiner Aussage "meine Familie stolz zu machen" schon Befürchtungen gehabt, dass du dein Abitur nur machst, weil deine Eltern das so wollen. Habe nämlich schon genug Personen getroffen, auf die das zugetroffen hat.

Dann alles Gute auf deinem Weg.

In einer Hotpants würde ich auch nicht in die Stadt gehen. Eher zu Hause oder am Strand. Deine Eltern haben einfach nur Angst um dich. Freizügig rum zu laufen ist nicht immer gut. Heutzutage muss man da vorsichtig sein. Ich bin zwar nur ein Jahr älter als du, aber akzeptiere das von deinen Eltern.

HoaNguyen2000
Fragesteller

viellecht ist eine Hotpants wirklich zu viel. Aber ein Top zu einer Jeans ist doch ok. Ich werde natürlich akzeptieren, was meine Eltern sagen, aber trotzdem.  Warum dürfen das alle anderen Mädchen?

gym8girl  06.08.2017, 14:05

Ich vllt ist den Eltern das egal. Mein Vater erlaubt mir mit 17 nicht mit einer hotpants in der Stadt rum zu laufen das finde ich ok bei das top kommt es drauf an ob da deine Brüste fast rausfallen oder nicht und ob es sehr eng anliegt oder nicht

HoaNguyen2000
Fragesteller
@gym8girl

das Top war eher eng, hat halt ein bisschen Auschnitt gehabt, mehr nicht.  Ich finde es halt doof, die einzige zu sein, die im Sommer Bluse und langrock trägt und dafür blöde Kommentare bekommt , während alle anderen in Top und Hotpants rumsitzen. Fühle mch da ein wenig wie eine Außenseiterin.

gym8girl  06.08.2017, 14:10

Bist du nicht. Ich finde manche kleiden sich auch echt nut tig
Daran brauchst du dir kein Beispiel zu nehmen

HoaNguyen2000
Fragesteller
@gym8girl

ok, das stimmt. Ich finds halt blöd, für meine anständigen Klamotten von den Anderen verurteilt zu werden. Ich kann mich dagegen nicht wirklich wehren.

Naja ist normal und so aber manche eltern sind halt ,,zu gläubig“ obwohl das nix mit gläubig zu tun hat das ist dann ,,alles auf die religion schieben um nix begrpnden zu müssen“

tachyonbaby  06.08.2017, 18:38

Nein, lieber Boy, das hat mit "zu gläubig" gar nichts zu tun. Ich gehöre keiner Religion an und bin der Meinung, daß eine Frau nackt auf die Straße gehen können und sie trotzdem sicher sein sollte. Nur funktioniert das bei den ganzen religiösen Irren nicht, die da draußen rumlaufen.

boy1512  06.08.2017, 19:23

Das stimmt auch:), und wenn du lesen könntest würdest du wissen was ich meine aber erkläre icj jetzt nicht nochmal

Hallo!

Ich kann deine Eltern verstehen, weil es tatsächlich kritisch ist & Hotpants nicht immer angemessen sind ----> deine Eltern haben vllt. auch Angst, dass so knappe Outfits die Blicke von Männern, die es nicht so gut mit jungen Mädels meinen anlocken und zu "mehr" animieren könnten oder dir jemand nachsagt du seist billig aufgrund der Kleidung, obwohl du das eigentlich nicht bist.

HoaNguyen2000
Fragesteller

naja, vllt haben meine Eltern da garnicht so unrecht. So ein Outfit passt auch garnicht zu mir. Wenn ich Bluse und Langrock trage, bekomm ich von anderen Mädels oft blöde Bemerkungen und ich fühle mich als Außenseiterin

Landelgraf  24.08.2017, 20:01

Ich lese immer nur was die Eltern wollen. Vielleicht sollten deine Eltern mal darüber nachdenken, ob Mobbing in der Schule auch in dein Leben gehört. ( was zweifellos dazu führt)

Mit 16 hast du eigentlich das Recht deine Kleiderwahl selbst zu treffen. Du bist kein Kind in diesem Sinne der Eltern mehr.

Du bist mit 16 reif, zwar nicht volljährig , aber schon eine selbst bestimmende Person. Es liegt meist an der Moral deiner Eltern, weil sie es nicht dürften. Oder übergroße Angst. So kann kein Kind selbstständig werden.

Sie haben auch völlig recht! So darf ein Mädchen nicht rausgehen.. also höre lieber auf deine Eltern

Landelgraf  24.08.2017, 20:08

Und so fördert man Muttersöhnchen und Mädchen, die sich dem erstbesten am Hals werfen, weil sie keine Erfahrung sammeln dürften.

LeuteDesHauses  25.08.2017, 19:39
@Landelgraf

Darum geht es nicht. Wenn die Eltern etwas Gutes sagen, womit sie recht haben dann muss man ihnen gehorchen. Und wenn sie etwas unislamisches befehlen, dann darf man ihnen nicht gehorchen, sie jedoch respek