Eltern überreden Motorrad zu kaufen?

10 Antworten

So gefährlich ist das nicht darfst halt nicht zu schnell fahren.Anscheinend haben sie dir ja den Führerschein erlaubt oder willst du schon vorher ein Motorad kaufen?  Wenn sie dir den Schein erlaubt haben dann ist es doch Schwachsinn wenn du dir kein Motorad kaufen darfst.Sie sollen sich am besten mal mit den Fahrlehrer unterhalten der kann deinen Eltern ja einiges da zu sagen.Gibt auch ein speziell Auto das du mit den 125 führerschein kaufen kannst ev ist das eine alternative kostet halt einiges

Viel Erfolg

Effigies  12.07.2015, 13:02

Es geht ja nicht darum wie gefährlich  es tatsächliuch ist,  Angst ist irrational, es geht nur um das Kopfkino der Eltern.  Und das läßt sich nur positiv beeinflussen, wenn sie es wollen.

Immer das selbe Problem mit den Eltern.

Als ist minderjährig war und damals eine "80er" kaufen wollte hatte ich das selbe Problem, degegen hilft volljährig werden, eigenes Geld verdienen, kaufen was man will.

Selbst heute (ich habe eigene Familie und bin fast 50 Jahre alt) hat meine fas 75 jährige Mutter immer noch Angst, naja sagen wir ein ungutes Restgefühl.

Wenn ich sie besuche, sagt sie immer noch "pass gut auf, mit Motorrädern kann mehr passieren .... in der Zeitung stand ..."

So sind Mütter eben ....

Die meisten Tips zielen darauf, deinen Eltern das Moppefahren harmlos zu reden. Aber das funktioniert nicht.

Kein pro-Mopped-Argument der Welt kann Mopped fahren so ungefährlich machen wie nicht Mopped fahren.

Deine Eltern sehen im Moment nur 2 Seiten . Bub fährt Mopped =sehr gefährlich. Bub fährt kein Mopped = ungefährlich.

Du kannst also deinen Eltern das Mopped nicht schön reden, du mußt erst die Alternativen etwas verändern. Sie werden jedes Pro-Mopped Argument gerne annehmen wenn sie vor der Alternative mehr Angst haben als vor nem Unfall. Stell ihnen dar was grauenhaftes passieren wird wenn du kein Mopped bekommst. Mach "nicht Moppedfahren" gefährlich, bedrohlich.

Und wenn sie dann richtig Angst haben, biete ihnen einen bequemen  Ausweg. Führerschein, Mopped = Gefahr gebannt.   ;o)

Mopped fahren ist auch ziemlich teurer, und aus eigener Kraft wirst du das Mopped und den Führschein nicht finanzieren können.

Und viele Eltern können und wollen das nicht finanzieren, und da werden auch genre mal andere Gründe vorgeschoben.

Führerschien kostet 1500 Euro, Mopped kostet 2000 Euro gebraucht, Klamotten kosten 500 Euro, Wartung und Reperatur für 2 Jahre kostet 1000 Euro, dazu noch Benzin für 2 Jahre kostet 500 Euro, VErsicherung für zwei Jahre kostet 800 Euro.

Also kommst du auf Kosten von 6300 Euro für zwei Jahre, und für viele Eltern wäre das eine enorme finanzielle belastung.

Stefano5476
Fragesteller

Und Auto ist natürlich billiger, das würden sie wiederum finanzieren bzw. helfen die kosten zu zahlen.

Ich schreibe dir einige Pro- Motorrad- Argumente auf: Ein 125er Motorrad ist im Gegensatz zu einem 50er Roller eine sichere Wahl  der Fortbewegung. Durch die etwas  höhere Geschwindigkeit kommt man da schneller aus einem Gefahrenbereich heraus. Mit voller Schutzkleidung und sehr gutem Kopfschutz ist es relativ sicher. Es gibt immer Idioten im Straßenverkehr, für die man mitdenken muss; das Mitdenken für andere ist beim Motorradfahren überlebenswichtig.

Mit dem Motorrad bist du flexibel und nicht mehr unbedingt auf den Fahrdienst von Vater und Mutter angewiesen. Eine 125er ist günstig in der Versicherung und verbraucht wenig.

Versichere deinen Eltern,  dass du nur mit kompletter Schutzkleidung deine Maschine fahren würdest.

Erfolgreich bei deinen Eltern kannst du sein, wenn du dein Anliegen  zw zwei positiven  Eigenschaften deiner Eltern einbettest.

LG

blackhaya  12.07.2015, 17:49

Schneller aus dem Gefahrenbereich, wirklcih ein Totschlagargument.

Ein 50 Roller ist da schon deutlich günstiger in der Versciherung.

Elfi96  12.07.2015, 21:11

Doch! Überhole mal mit einem Roller ind vergleiche das mit dem Überholweg eines Motorrades. Das Motorrad kann schneller beschleunigen und ist daher eher aus der Gefahrenzone. Noch ein Argument für ein Motorrad: Roller MÜSSEN am rechten Rand fahren, ein Motorrad darf mittig auf seiner Fahrbahn fahren und wird daher nicht so leicht vom nachfolgenden Verkehr übersehen. LG