125ccm Motorrad auf 60kmh drosseln geht das?

6 Antworten

Da eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bei einer 125er nicht vorgesehen ist, gibt es auch keine Kauflösung, um diese Drosselung zu erreichen. Das Fahrzeug müsste also individuell umgerüstet werden mit anschließender Vollabnahme durch eine Prüforganisation inklusive der Ausstellung neuer Fahrzeugdokumente.

Möglich wäre bei vielen Fahrzeugtypen sicherlich noch die 80 km/h Lösung, denn das war ja bis zum Beginn dieses Jahres Stand der Dinge beim Betrieb vor dem vollendeten 18. Lebensjahr. Dann wäre es aber gewiss sinnvoll, ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen, das noch auf 80 km/h gedrosselt ist, um dieses dann später zu entdrosseln.

Mit dem Einbau einer Drossel müssen auch die Fahrzeugpapiere geändert werden. Das sollte Deinen Eltern klar sein. Und dasselbe muss anschließend wieder gemacht werden, wenn die Drossel wieder ausgebaut werden soll. Dazu mußt Du zum TÜV, anschließend zum Straßenverkehrsamt. Und ob das den Aufwand lohnt? Frage das mal Deine Eltern!

Das wäre ein absurder Verhältnisblödsinn. Dann sollen sie dir lieber verbieten Überland zu fahren, dann bleibst du ja unter 60kmh. Wenn sie dir erlaubt haben den 125er Schein zu machen, kann man nicht sagen du darfst aber nur 60kmh fahren, das ist ein krasser Widerspruch, auch fahrtechnisch ist das ein Unterschied, wer 65kmh fährt muss wie ein Mofa rechts fahren, mit einer 125er fährt man in der Mitte der Strasse.

du kannst sie höchsten auf 80 drosseln lassen aber ob sich das lohnt wegen einem jahr so wie " schoenenhaende" schon geschriben hat ist der aufwand ziemlich groß

Wenn überhaupt, kannst du sie auf 80 Kmh drosseln lassen, dafür gibts für jede 125er Drosselsätze von Alpha Technik.