Eltern überreden fürs Motorrad

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fußballer Junior Malanda, der gestern verunglückte, beweist ja wieder einmal, das Autofahren gefährlicher ist als Motorrad fahren! Die AF denken oft, im großen, stabilen Geländewagen wären sie sicherer ... und dann noch die Reifen ...

Mit einem Motorrad und guten Reifen wäre das nicht passiert, bei Regen kann man noch 140 km/h fahren ohne Aquaplaning!

Und zeige den Eltern mal die tägliche Zeitung - Unfälle über Unfälle mit Autos! Trotz ABS, EPS und so weiter hören die dämlichen Unfälle nicht auf.

Motorrad fahren ist sicherer als Auto fahren!

Vor allem kommt es auf den Fahrer drauf an! Wenn Deine Eltern es nicht wollen, bedeutet das, sie vertrauen Dir nicht und halten Dich für einen unverantwortlichen Jungspund, der leichtsinnige Gefahren eingehen.

Und wer verunglückt immer nach der Disko oder einfach so und reißt 4 oder 5 Mitfahrer mit in den Tod? Es sind doch immer junge Autofahrer, die dies tun! Wo gibt es Meldungen, wo ein junger Mann mit seiner Freundin gegen einen Baum haut auf dem Motorrad, 125er oder Roller?

MF fördert Verantwortung und Können! Wer ein Motorrad beherrscht (auch jetzt bei Regen und Sturm in der Nacht), der hat fürs Leben gelernt und kann sicher und gut Auto fahren! Motorrad fahren ist darum ein gutes Training.

Mit dem Motorrad muß man auch besser aufpassen, eben weil man im Ernstfall keine Knautschzone hat - und diese Tatsache macht einen zu einem besseren Autofahrer, der besseres Verständnis für andere Verkehrsteinehmer hat.

Zuletzt noch ein Vorteil: Falls man mit einem nicht zu schweren Moto in den Graben fährt, schiebt man es wieder raus und fährt weiter. Fertich! Versuch das mal mit dem Auto! Auch kann man am Straßenrand anhalten ohne den Verkehr aufzuhalten und auch in der Stadt fährt man an die Seite um sich umzuschauen oder zum Bäcker zu gehen - versuch das man mit dem Auto ...

Nur mit Motorrad ist man ein richtiger Mann! Nur-Autofahrer sind Weicheier und Warmduscher! Deppressiv, neidisch und ängstlich - das sage mal einem Mopedfahrer nach, der heute Nacht bei Regen und Sturm eine längere Fahrt über Land macht!

Desweiteren steigt das Ansehen bei bei den Freunden und Freundinnen! Und viele Männer haben Hochachtung vor motorradfahrenden Frauen.

Wünsche Dir alles Gute! Klingone

Wenn ich wir wieder die Kommentare von wegen "gefährlich" lese... Es ist die übliche Moralpredigt. Leuten, die meinen dass man im Auto sicherer unterwegs ist... da könnte ich jetzt mal ein paar Dutzend Zeitungsartikel von Unfällen zeigen, wo sich 18 jährige mit 200 PS Autos den Schädel eingefahren und dabei noch andere Mitfahrer mit reingezogen haben, weil die Eltern der Meinung waren ihnen so ein Auto schenken zu müssen weil das ja nicht so "gefährlich" ist wie Motorradfahren.

Ich persönlich fahre Motorrad seit ich 16 bin und ich lebe noch. Man muss halt seinen Schädel einschalten und überlegen was man macht.

Es kommt jetzt drauf an wie alt du bist, aber wenn du noch unter 18 bist zieht natürlich das Argument am meisten, dass du dann mobil bist und du überall selber hinfahren kannst. Ansonsten kannst du mit 18 Jahren machen was du willst. Aber wenn dir deine Eltern deswegen dann Sanktionen androhen, wirst du damit leben müssen...

Quasimo  05.01.2015, 01:37

Hallo "Kollege"

ich fahre nun gut 32 Jahre Motorrad, angefangen mit umgebauten Lockenwicklern bis es heute dann eben doch eher sehr gehoben zugeht (1600 LT).

Ich finde Deine Ausführungen zumindest bedenklich wenn nicht sogar verniedlichend. Das eigene Hirn ist bei Biken ein MUSS, keine Frage. Das ersetzt aber trotz allem nicht das oft fehlende Hirn bei den Autofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern und minimiert in keiner Weise die Gefahr schlicht übersehen zu werden.

Das Fehlen jeglicher Knautschzone sollte nicht extra zu erwähnen sein. Daher widerspreche ich Dir insofern das es mit Hirn alleine reichen würde und halte fest, das es in der Tat leider zu sehr schweren Unfällen mit schweren Fahrzeugen bei gerade jungen männlichen Fahranfängern kommt. In der Relation zum Motorrad aber gehen diese x-fach glimpflicher ab und das sollte man sehr wohl sagen und hier auch schreiben dürfen!

drhouse1992  05.01.2015, 02:09
@Quasimo

Wahrscheinlichkeit ist immer eine echt tolle Sache.

Theoretisch kann man auch bei einem Busunfall sterben, wenn man weder Auto noch Motorrad fährt. Wenn das Schicksal zuschlägt, dann ist das halt so.

Sicher, fehlende Knautschzone ist ein Argument, keine Frage.

Das Problem ist, dass eben die meisten Unfälle von Motorradfahrer in der Jugend bzw. frühen Erwachsenenalter passieren, während die Eltern sich noch um einen kümmern. Es ist doch mehr als gut und nur verständlich, wenn sie sagen, dass sie Angst um dich haben. Deswegen müssen sie dir vertrauen können, dass du nicht rast, dass du anständig vorausschauend und mitdenkend fährst. Eventuell könntest du ihnen anbieten ein Fahrsicherheitstraining zu machen und kannst ihnen schon einmal gute Schutzkleidung zeigen, um ihn klar zu machen, dass sie sich keine Sorgen machen können. Das Risiko sich zu verletzten ist beim Motorrad im Fall eines Unfalls schon erheblich größer, kein Zweifel, nur können diese bei richtiger Ausrüstung und gutem Fahrkönnen fast immer vermieden werden. Zusätzlich zum Fahrsicherheitstraining empfiehlt sich übrigens die Rennstrecke sehr(auch wenn du nur eine 125er fährst), um zu lernen wie du das Motorrad richtig fährst, nicht wie es dich fährt.

Motorrad fahren ,viele Eltern würden NEIN sagen,denn die meisten Unfälle passieren mit einem Motorrad.Mein Sohn hat es getan,ich war entsetzt,aber er ist erwachsen,ich kann nichts dagegen tun.So lange du noch angewiesen auf deine Eltern bist,gibt es keine Argumente,denn Deine Eltern lieben Dich.

Effigies  05.01.2015, 13:42
denn die meisten Unfälle passieren mit einem Motorrad.

Das ist ein Gerücht. Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Komischer Weise hört man nie von Eltern die ihren Kindern verbieten bei der Hausarbeit zu helfen weil das gefährlich ist ;o)

Nun was soll ich sagen, einer meiner Söhne kam im letzten Jahr mit den gleichen Wunsch um die Ecke, der hat den Schein nun.

Die Lösung war einfach, arbeiten; sparen; machen!

Ich hätte ihm den Schein nie bezahlt, warum auch. Natürlich haben wir am Schluss ein paar Scheine dazugelegt, allerdings wirklich nur einen kleinen Teil.