Ohne Erlaubnis der Eltern mit jemand Motorrad fahren?

5 Antworten

Hallo,

es wäre sicher besser und schlauer vorher mit deinen Eltern darüber zu reden.

Resultat könnte natürlich sein, dass sie es dir nicht erlauben.

Wenn du es aber verschweigst, wird das eh irgendwann irgendwie rauskommen und dann ist der Ärger vorprogrammiert.

Mich als Vater würden folgende Fragen interessieren, die du dir aber auch selbst stellen solltest:

  • Was für ein Motorrad ist es?
  • Wo soll es hingehen bzw. wie weit wollt ihr fahren?
  • Wie lange fährt der Bekannte schon?
  • Wie alt ist er?
  • Ist er verantwortungsbewusst?
  • Was hast du an Schutzkleidung? Nur einen Helm? Das reicht nicht aus!

Neben der richtigen Schutzkleidung solltest du auch warme Kleidung tragen. Bei dem Wetter kann es auf dem Motorrad ziemlich frisch werden.

Wenn die Fragen alle zu meiner Zufriedenheit beantwortet sind, dann hätte ich auch nichts dagegen, dass mein Kind mal mit Motorrad fährt.

Das wären dann sicher auch gute Argumente gegenüber deinen Eltern.

Viele Grüße

Michael

Eigentlich nicht.
Sollte euch etwas passieren wird denen Bescheid gegeben. Wenn sie nicht wissen, wo du bist und was du machst kann das Konsequenzen für euch haben, da sie sozusagen ihre Aufsichtspflicht nicht erfüllt haben.
Sag ihnen wenigstens, wo du bist und mit wem. Im falle eines Unfalls kannst du ihnen sagen, dass es eine Spontane Entscheidung war und es dir leid tut, dass du nicht gefragt hast.
Fahrt aber nur so schnell, wie es erlaubt ist. Das senkt das Unfallrisiko und alles müsste gut gehen :D

So ein Unsinn!

Eltern sind nicht verpflichtet ein 13-jähriges Kind rund um die Uhr zu bewachen. Selbst im Falle eines Unfalls könnte man ihnen keine Aufsichtspflichts-Verletzung vorhalten.

Du darfst mitfahren wenn du an die Fussrasten reichst. Wenn nicht dann bleibt nur der Kindersitz.

Na klar solange das Motorrad auf 2 Leute zugelassen ist.

Natürlich wenn er Straßengerecht fährt.