Argumente fürs Motorrad fahren?

4 Antworten

Wie willst du deine Eltern denn von etwas überzeugen, zu dem du selbst keinerlei überzeugende Punkte beisteuern kannst? Glaubst du ernsthaft, du könntest die Argumente von Anderen für dich verwenden? Du stehst doch gar nicht dahinter und bist doch selbst nicht davon überzeugt, sonst wären dir diese Punkte doch von allein eingefallen.

Du kannst niemanden von Etwas überzeugen, von dem du selbst nicht überzeugt bist. Und bei dir ist das keine Überzeugung, sondern Begeisterung. Den Unterschied findest du hoffentlich selbst noch heraus..

verreisterNutzer  21.04.2024, 16:39

Oh oke damit hab ich nich gerechnet, es tut mir wirklich leid wenn du meine Frage nicht verstanden hast, ich habe nämlich nach Fakten zur Überzeugung gefragt. Ich selber bin dabei natürlich schon sehr überzeugt von der Sache nur meine Eltern noch nicht und daher du sie nicht kennst weißt du auch nicht das sie gerne Fakten wissen würden warum ich das denn machen sollte. Ich selber habe genug Punkte für mich und auch Punkte die ich erwähnen möchte gegenüber meinen Eltern doch habe ich noch keinen Führerschein und weiß nun mal auch noch nicht alles daher ich nach Argumenten von anderen gebeten habe die sich da auskennen.

Ich finde es dabei sehr frech wie du Sachen behauptest die garnicht stimmen und keinen Sinn machen, denn wann habe ich erwähnt das ich nicht überzeugt bin. Auch die Antworten von dir bei anderen Fragen von anderen die ich mir angeschaut haben sind wirklich sehr unfreundlich geschrieben was ich hoffe das du noch lernst höflicher zu gestalten. Wir sind auch nur Menschen und haben genau auch deshalb fragen die vielleicht manchmal dumm sind oder du sie für dumm hältst nur wissen andere es nicht und bitten nach Hilfe, hast du dazu nichts gutes Beizusteuern dann lass es bitte bleiben.

nur wenn du z.b. in der city einer großstadt mit extremer parkplatznot arbeiten würdest, die man mit ÖPNV von zuhause schlecht oder garnicht erreichen könnte, wäre ein motorisiertes zweirad die ideale lösung.

allerdings fahren 99% aller biker aus überzeugung und spaß an der sache mit ihrem gefährt, nur der rest handelt gezwungenermaßen wie oben. wenn du selbst diese neugier oder leidenschaft (noch) nicht hast, dann helfen auch keine argumente oder gründe anderer leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  21.04.2024, 18:00

danke erstmal,

anscheinend ist meine Frage echt scheiße formuliert wurden wenn ihr denkt das ich überhaupt nicht dafür brenne was wirklich garnicht stimmt. Ich interessiere mich 1. sehr dafür 2. mach ich wirklich sehr viel dafür 3. ich habe krass Interesse daran weil ich es eben sehr gerne machen würde,…

Ich finde es wirklich schade das ihr das so seht weil das garnicht meine Intention dabei war.

Wollte bloß Experten Meinungen so das ich nicht irgend einen Bullshit labere.

PS: habe eigentlich auch schon selber viele Punkte gefunden (im Privaten Bereich) dachte hier wäre vielleicht jemand der Argumente bringt den ich zustimme und die ich mit einbringen könnte als Hilfe was nicht heißt das ich selber keine finde bzw. habe.

fanclub75  21.04.2024, 18:05
@verreisterNutzer

alles richtig, aber wenn du minderjährig bist und die erlaubnis deiner eltern brauchst, dann hilft auch das "brennen" für eine sache nichts, wenn sie z.b. mit dem üblichen argument "ist zu gefährlich" kommen.

überzeugen könntest du mit einer grundsätzlichen einstellung zum umgang mit risiken, dass du eher vorsichtig statt leichtsinnig (nicht nur in dieser sache) agierst, dass viele motorräder heute schon ABS haben, dass du niemals ohne komplette schutzausrüstung fahren würdest usw.

bist du volljährig/erwachsen, darfst du ihre bedenken zur kenntnis nehmen und sie ignorieren; die frage ist vermutlich auch, wer den führerschein und das motorrad bezahlen soll/wird. wenn du das selbst nicht kannst, hast du doch ein problem.

verreisterNutzer  21.04.2024, 18:10
@fanclub75

ich danke dir dafür das ist eigentlich das was ich wissen wollte mehr nicht (deshalb hatte ich ja nach Argumenten gefragt die ich dagegen stellen könnte weißt du?) , find es nur schade das es(die Frage) so viele anscheinend falsch verstanden haben.

Mit dem Geld das habe ich schon alles geplant und berechnet.

LG und dankeschön

Das kommt darauf an, warum deine Eltern dagegen sind. Geht es um die sehr hohe Verletzungsgefahr, dann gibt es keine Gegenargumente.

verreisterNutzer  21.04.2024, 16:28

Ich habe noch nicht mit meinen Eltern darüber geredet aber will sie halt gerne überzeugen, habe auch schon viele Punkte nur dachte ich das vielleicht jemand der sich da Auskennt und schon voll dabei ist mir noch mehr Argumente bringen kann so das es eben wie die negativen seiten (verletzungs gefahr) schwächt. Hoffe du verstehst wie ich das meine 🙈

verreisterNutzer  21.04.2024, 17:17
@WECoyote

Nein das weiß ich schon aber ich meinte das eher wie, es gibt genauso viele Autounfälle (nur Beispiel muss nicht stimmen) oder eben das man dadurch mehr Gruppen findet bzw. Freunde,…

schaffe es auch alleine Argumente zu finden hoffte bloß das ich irgendwie ne Experten Meinung bekommen würde. (etwas was nur Motorrad Fahrer wissen können)

WECoyote  21.04.2024, 17:25
@verreisterNutzer

Die Wahrscheinlichkeit, durch einen Unfall zu sterben ist bei Motorradfahren um ein Vielfaches höher.
Als Motorradfahrer weiß ich das und musste schon genug andere betrauern.

verreisterNutzer  21.04.2024, 17:29
@WECoyote

Das tut mir natürlich in erster stelle für dich sehr leid aber es bezieht sich trotzdem nicht auf Meine Frage am Anfang, danke trotzdem.

WECoyote  21.04.2024, 17:30
@verreisterNutzer

Doch, denn es gibt keine rationalen Argumente, die die hohe Verletzungsgefahr entkräften können.

verreisterNutzer  21.04.2024, 17:35
@WECoyote

Es tut mir leid wenn auch du die Frage nicht verstanden hast bzw. falsch verstanden hast ich habe nicht nur für die Verletzungsgefahr (damit kamst du dann an) Gegenargumente gesuch sondern Allgemein Argumente und Fakten wie vielleicht einfach nur Spaß daran zu haben oder Freundesgruppen zu finden,…

oder auch einfach Sachen die nur Motorrad Fahrer wissen daher ich ja noch keiner bin.

es gibt eigentlich nicht viele argumente die wirklich gut sind. motorradfahren macht hauptsächlich spass. den a2 kann man ja auch erst machen wenn man 18 ist, und da wäre ein auto ansich die bessere alternative.

spontan fällt mir daher nur ein (neben spass)

  • günstiger in der anschaffung
  • günstiger im unterhalt
  • besser bei der parkplatzsuche

dafür gibt es dann natürlich dafür auch viele negative punkte. musst meistens deine ausrüstung mitschleppen, bist wetterabhängig, die gefahr eines unfalls (und schwerer verletzung) ist größer, du kannst max 1 person mitnehmen und nichts größeres transportieren usw.

moped is halt einfach n spassmobil.