Motorrad lenker halten?

4 Antworten

Also gut ausbalancierte Motorräder mit guzter Geometrie halten sich quasi von selbst in der Kurve.

Mein Motorrad ist bestimmt nicht das Maß aller dinge was Fehlbarkeit angeht aber in einer Kurve die man über 20km/h fährt kann ich den Lenker beinahe loslassen. Ich kann mit dem Sanften druck des Handballens an Kurveninneren Lenkerende das Teil in die Kurve legen und mit 3 Fingern sanft am Lenker ziehend wieder aus der Kurve holen.

Niedrigere Geschwindigkeiten machen es einem etwas schwerer das erhöht die Handkräfte aber wirklich "schwer" ist es nicht.

Etwas Kraft braucht man wenn man aus einer Schräglage so schnell wie möglich in die andere will.... Dann braucht man einen kurzen aber energischen Lenkimpuls.

EXC 450 und A2 ist schon mal lustig. Da musst du dich fast gar nicht festhalten, wenn du die Maschine auch nur irgendwie legal bewegen möchtest.
Die wird ziemlich extrem gedrosselt.

Aber an sich muss man sich nicht allzu sehr festhalten. >100PS muss man bei Vollgas schon mal was fester zugreifen. In Kurven muss man sich auch nicht sonderlich festhalten, zum Teil auch drücken.

Theoretisch reichen zwei Finger, um den Lenker zu halten. Viele halten den Lenker viel zu fest.

Eigentlich kaum nach meiner Erfahrung.