Max. Leistung 125ccm Motorrad (nicht gedrosselt)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel Leistung eine 125er hat, hängt davon ab ob es ein zwei oder viertakter ist. Mit handelsüblichen 4 Taktern hast du eine Leistung von maximal 15 PS. Bei Supersportlern erreichst du damit ca. 130 km/h. 2 Takter zumindest ältere haben bis zu 32 PS. Da schaffst du schon mal 160-170 km/h allerdings kannst du die mopeds dann nicht mehr mit dem a1 führerschein machen

Saarland60  23.05.2011, 13:56

Mit handelsüblichen 4 Taktern hast du eine Leistung von maximal 15 PS.

Das ist Quatsch! Die 15-PS-Beschränkung gibt es nur deswegen, weil mit dem PKW-Führerschein der Klasse 3 solche Leichtkrafträder gefahren werden dürfen, es also einen Markt dafür gibt. Technisch gibt es dafür keinerlei Gründe.

duggu  23.05.2011, 15:13
@Saarland60

und jetzt zeig mir mal eine 125ccm 4 Takter die über 15 PS hat. ich hab nicht gesagt dass mehr als 15 nicht möglich sind sondern dass man sie einfach nirgends kaufen kann ;)

KumpelblaseNr2  06.08.2014, 22:12
@duggu

bin zwar knapp 3 jahre zuspät aber will dennoch einhaken. Es ist möglich nen 4takter mit mehr als 15 ps zu bauen. Warum gibts das nicht. Genau! es kauft keiner, wieso auch. Wer ne den A1 hat und mehr als 15 PS haben will kauft sich nen 2 Takter und entdrosselt ihn. Ne 125er bekommt man mit sicherheit auf 25 PS an der Kurbelwelle und halt so 22-23 am Rad, fragt sich nur wie haltbar der Motor dann ist. PS: ich wahr hier ja schon mal^^

Eichbaum1963  23.05.2011, 19:35

125 ccm Maschinen dürfen mit Klasse B nur dann gefahren werden, wenn die Person den Führerschein der Klasse 3 oder 4 vor dem 01.04.1980 gemacht hat.

Und es gibt noch 125 ccm 2-Takter über 15 PS, Z. B. die Aprilia RS 125 mit 18 kW (24 PS).

Merkwürdige Frage.... Ich war in den 70ern auf dem Sachsenring. Da fuhr Mike Hailwood (Damals Weltmeister) mit einer 2-Takt-MZ 125 ca. 230 Km/h. Und das war vor 40 Jahren...

Diese Frage ist nicht zu beantworten, da es dafür keinerlei technische Regel gibt.

Die Leistung in dieser Hubraumklasse bewegt sich durchschnittlich irgendwo zwischen 10 und 20 PS.

alther kommt drauf an welche 125 du hast KTM EXC 125 enduro ha ungedrosselt 48 PS

Aprillia RS 125 Racing rennmashine ha 55ps

Husaberg TE 125 46 PS kann man net sagen so en schrott wie Yamaha WR 125 X ha offen nur 17 PS

KumpelblaseNr2  02.05.2014, 18:35

oh, ja 48 PS. 55PS. Warum werden dann 250er gebaut die so 52-56 ps haben wenn die 125er des auch hinbekommen? Quatsch. 40 PS sind optimistisch gerade noch drinn. Dann ist feierabend. Mehr geht Nicht(ohne Turbolader oder son schei*). Diese werte von 42PS sind unter Prüfstandsbedingungen, also kaum realistisch.

Glaub mir diese ganzen supersportler im 125ccm bereich sind lächerlich, da sie nicht die nötigen ps besitzen, weclhe sie von außen vermitteln und das ist extrem peinlich wenn man dann los fährt und alle sehn wie langsam die loszieht. Zudem sind diese auf längeren fahrten richtig unbequem, weil ein großer teil der last auf den armen liegt. ich würde dir eine ktm duke 125 empfehlen. von der beschleunigung kann sie locker mithalten, zudem ist sie sehr hochwertig von den teilen her. Haut es einen nur einmal mit einem sportler aus der kurve und die außenverkleidung bricht, dann hat man den salat. (ein solcher schaden ist sehr sehr teuer und lohnt sich kaum zu repariern bei den preisen) Die KTM ist bequem sieht sehr gut aus hat im 125er bereich die beste ausstatung und sie hat die selbe leistung nur das der v-max vlt 5 km/h unter dem von den klassikern wie r125 liegt. Aber in dieser abteilung spielt der v-max keine große rolle ;) ich hoffe ich konnte dir helfen :)