Motorrad offen gekauft ist aber gedrosselt?

3 Antworten

Ok also fassen wir mal zusammen. Sie läuft rund, zieht gut durch bis 120-130 km/h. Dann hat sie Leistungsverlust.

Ich denke dabei eher nicht an eine Drossel die auch nicht eingetragen ist. Eher an mangelnder Kraftstoff Zufuhr in dem Geschwindigkeitsbereich und der Drehzahl. Es wäre ja möglich, dass die Kraftstoffpumpe nicht genug Nachschub liefern kann. Bei niedrigerer Drehzahl ist die Abnahmemenge geringer und somit auch genug Nachschub da. Dafür könnten das Filtersieb im Tank, eine leicht zusammengedrückte Kraftstoffleitung, ein verschmutzter Kraftstofffilter sowie eine In den letzten Atemzügen agierende Kraftstoffpumpe als Ursache möglich sein. Jedenfalls würde ich mal in der Richtung schauen.
Eine zusammenbrechende Zündspannung schließe ich jetzt einmal aus, Diese würde sich durch Ruckeln bemerkbar machen.

Frage doch mal den Verkäufer ob er die Karre auch wirklich gedrosselt ist. Und was steht im Kaufvertrag? Nicht das ich deine Fahrkünste in Zweifel ziehen möchte, aber die Schüssel könnte ja auch aus einem anderen Grund wie ein Sack Nüsse fahren. Das muss nicht zwangsläufig an der Drosselung liegen so denn eine verbaut ist. Was mich unweigerlich zur Frage bringt ob du vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht hast. Aber scheinbar hast du das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
verreisterNutzer  25.08.2020, 00:36

Genau diesen Gedanken hatte ich auch gehabt.

Dwillron01
Fragesteller

komm mal klar... natürlich habe ich eine probefahrt gemacht... und sie fährt sich gut. bis ca 120 - 130 keine probleme. sie zieht gut. nur dann lässt irgendwann die leistung nach und bei ca 160 ist ende. in der probefahrt kann man das halt nicht feststellen...angeblich ist keine drossel verbaut. sie ist auch letztes jahr angeblich 200 gelaufen. nur jetzt nicht mehr.

AlterHaudegen75  25.08.2020, 19:41
@Dwillron01

**komm mal klar....**

Was soll das denn bitte heißen? Ist es eigentlich so verdammt schwer einmal völlig normal auf eine Antwort zu reagieren? Was zum Teufel ist bitte so schwer daran....

AlterHaudegen75  25.08.2020, 20:22
@Dwillron01

Und das reicht aus? Das war völlig Wertfrei gemeint. Allenfalls war das eine Vermutung. Ich bin für das verantwortlich was ich Schreibe bzw. geschrieben habe. Aber nicht dafür wie du das verstehst. Es ist unnötig sofort gereizt zu Reagieren. Schon mal gar nicht wenn es nicht im Ansatz so gemeint war.

Egal...

Und jetzt mal weiter im Text. Was für eine Karre hast du denn überhaupt gekauft? Baujahr, Kilometer?

AlterHaudegen75  25.08.2020, 20:40
@Dwillron01

Die yamaha xj6 war damals nicht unbedingt als Motorrad mit hoher Endgeschwindigkeit bekannt. Mehr für ihr sehr gutes Handling, Wendigkeit, Durchzug und Fahrverhalten. Bei einer Tour durch Kurvenreiches Gebiet war sie Ideal. Eine super Kurvenräuberin. Hat der bisherige Besitzer mal abgesehen von einer möglichen Drossel irgendwas an der Karre geschraubt oder verändert? Kannst du irgendwelche Rückbauten erkennen?

Dwillron01
Fragesteller
@AlterHaudegen75

leider nicht. bei dem teil ist zu 99 prozentiger sicherheit alles original. in youtube videos schaffen die mit der maschine ca 220

AlterHaudegen75  25.08.2020, 22:24
@Dwillron01

Seltsam.... Ein Bekannter hatte sich mal unwissend die falsche Tröte drunter gebastelt, die jedoch verrückter Weise absolut passte. Das hat ihm auch einen Leistungsverlust beschert.

Dwillron01
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Neue Erkenntnisse: Also ich habe mal die Motorkompression gemessen. 1: 13 Bar, 2: 13 Bar, 3: 12,6 Bar, 4: 13 Bar. Wegen Messungenauigkeiten denke ich mal das der 3te Zylinder auch in Ordnung ist.

Ich bin sie dann mal wieder Probe gefahren. Sie zieht gut bis ca 9000 Umdrehungen im 6ten Gang (ca. 160). Allerdings nimmt sie dann ab einen bestimmten Punkt schlagartig das gas weg auch wenn man Vollgas gibt. Die Motordrehzahl sinkt dann dauerhaft. Das sie wieder zieht muss ich das gas für ein paar Sekunden los lassen. Dann gibt der Motor wieder Gas bis 9000 Umdrehungen. Dann wieder das selbe. Auch in niedrigeren Gängen gibt es diese "Schwelle" bei der Drehzahl wo der Motor das Gas nicht mehr annimmt.

kann ich vom kaufvertrag zurücktreten?

Kannst du nicht. Das was du machen könntest, wäre die Entfernung der Drosselung beim Verkäufer zu erwirken, sofern denn eine drin ist. Wenn tatsächlich eine drin ist, muss er diese entfernen. Alternativ darf er dir auch ein vergleichbares anderes Motorrad zur Verfügung stellen. Erst wenn er das nicht machen kann oder möchte, darfst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

sollte ich auf den Leistungsprüfstand gehen

Dem wäre unbedingt anzuraten. Damit du überhaupt eine Entfernung einer Drossel erwirken kannst, muss wie gesagt eine drin sein. Und das kannst du juristisch nur mit Sicherheit feststellen, wenn das Motorrad auf einen passenden Prüfstand kommt. Wichtige Info: Du bist hier derjenige der beweisen muss, dass eine Drossel drin ist.

Wenn dann tatsächlich eine zu geringe Leistung festgestellt werden sollte, muss noch sichergestellt werden, das es sich in Wahrheit nicht gewöhnlichem Verschleiß handelt. Den gewöhnlicher Verschleiß ist kein Mangel.

Erst wenn diese 2 Bedingungen gegeben sind, hast du überhaupt eine Chance was tun zu können.