Motorrad Probefahrt von gedrosselten A1-Maschinen?

4 Antworten

A1 Maschinen darfst du ohne Probleme fahren.Da die bis 15 PS sind.Über 48 PS wird es schwer.Die Nennleistung ab Werk darf nicht ich glaub 76 PS sein(Drüber).Haben die nun geändert.Die Hersteller haben speziell A2 Motorräder gebaut für diese neue Regelung.Damit kann man auch über 48 PS fahren.

19Michael69  28.01.2018, 23:51

Sorry, aber die Antwort ist ja noch wirrer als die Frage ;-)

Über 35 kW (48 PS) wird es nicht schwer - die darf man überhaupt nicht fahren.

Wenn ein Motorrad auf 35 kW gedrosselt wurde, dann darf es original nicht mehr als 70 kW haben, um es mit der Klasse A2 fahren zu dürfen.

Damit kann man auch über 48 PS fahren.

Und man kann und darf mit der Klasse A2 mit gar nichts über 48 PS fahren.

Gruß Michael

Hallo,

ich glaube, du hast A1 und A verwechselt - A1 ist für 125er / Leichtkrafträder ;-)

Mit dem A2 darfst du genau die Motorräder Probefahren, die du auch ansonsten fahren darfst.

Also alle Motorräder, die das Leistungsverhältnis von maximal 0,2 kW pro Kilogramm Leergewicht einhalten und maximal 35 kW haben. Wenn sie gedrosselt sind, dann nur die, die original nicht mehr als 70 kW haben.

Ob nun jeder "große Händler" auch wirklich entsprechende Motorräder zur Probefahrt vor Ort hat, das kann dir hier keiner beantworten.

Viele Grüße

Michael

Ich glaube du bist auf der Tastatur ausgerutscht. Dir geht es also um Maschinen für die Klasse A2, welche du gerade erworben hast. Das A1 war wohl der (doppelte) Tippfehler?

Ja, du kannst A2 Maschinen zur Probe fahren. Die Konditionen dafür verrät dir der jeweilige Betrieb. In der Regel gibt es eine hohe Selbstbeteiligung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
allesdito
Fragesteller

Ich habe den Fehler erst jetzt bemerkt 😅

Ich wollte eig fragen, ob ich als A2-Fahrer Maschinen über 48PS (bzw. über 500ccm) gedrosselt Probe fahren kann.

Als ich diese Frage gepostet habe, war ich mit den Begriffen (A1, A2, AM und so) durcheinander gekommen.

Ich denke, dass ich diese Frage überarbeitet noch einmal Posten werde.

Trotzdem Danke für deine Antwort.😁

Gaskutscher  08.02.2018, 00:26

Ja, auf 35 kW gedrosselte Maschinen darfst du führen (offen maximal 70 kW, keine Beschränkung beim Hubraum).

Nein. Ungedrosselt natürlich nicht. Haben sie mehr als 35 kW -> § 21 StVG.

Moment mal.

Deine Fragestellung ist etwas unpräzise.

  • Welchen Führerschein hast du jetzt gerade?

Wenn du noch gar keinen hast, darfst du auch keine A1 Motorräder fahren.

Solltest du nur die Aufstiegsprüfung machen, darfst du A1 Motorräder Probefahren.

Wenn du den A2 hast, darfst du Motorräder (probe)fahren, die auf 35kw (48 PS) gedrosselt sind und offen nicht mehr als 70kw (95 PS) haben.

Aber erst wenn du den A2 auch wirklich hast, lohnt sich eine Probefahrt.

Zwischen meiner alten YZF R125 und meine jetzigen SV 650S liegen Welten.