Gleiche PS jedoch mehr Hubraum, wie macht sich das bemerkbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Leistungsformel geht - sehr vereinfacht - so:

  • Leistung = Hubraum x Drehzahl x mittlerem Zylinderdruck.

Das bedeutet, die Leistung ist gleich, der Hubraum wesentlich grösser, also muss entweder die Drehzahl reduziert werden oder der mittlere Zylinderdruck oder beides.

Also der Motor ist langsam drehend mit schlechterer Zylinderfüllung. An der Höchstgeschwindigkeit ändert sich nichts, da die Leistung ja ident ist, die Beschleunigung kann besser sein, da quasi schon aus dem Keller heraus, bin aber nicht überzeugt davon ...

Im allgemeinen ist es aber ein recht lahmer Motor, da aus diesem Hubraum nur so wenig Leistung heraus geholt wird. Die inneren Widerstände sind aber grösser, wie beim 125 ccm Motor. Der 125er ist der wesentlich agilere Motor und effizientere Motor. Also kein guter Tausch.

LG Bernd

Ein Motorrad mit 750 ccm Hubraum hat theoretisch ein grösseres Drehmoment als eine 125er. Aber da der Motor ja eigentlich für 80 bis 100 PS ausgelegt ist und über diverse Maßnahmen gedrosselt werden muss, um nur 15 PS zu haben, kommt das höhere Gewichht, die grössere innere Reibung und der grössere Rollwiderstand der breiteren Reifen zum tragen, also wirds evtl. sogar langsamer sein als die 125er. Zuzdem läuft der Motor wie ein SAck Nüsse.

Maxwell1202
Fragesteller

Aber beispielsweise ein Oldtimer ist doch ein ungedrosseltes Fahrzeug? Ich weiß nicht, ob ich den Namen der Seite hier nennen darf. Aber auf einer bestimmten Seite wo man unter anderem Motorräder kaufen kann, gibt es haufenweise Fahrzeuge die 15 ps und ca 750ccm haben und meines Wissens vom Werk aus...

holgerholger  20.02.2015, 19:19
@Maxwell1202

Ja nun, bei Oldtimern mag das angehen. Der Lanz-Bulldog hatte zuerst 12 PS aus über 6 Litern Hubraum. Da war man schon froh, daß er überhaupt lief. Ich ging halt von der Theorie aus: 750er kaufen, auf 15 PS drosseln und mit A1/2 fahren.

Dann hat es deutlich mehr Drehmoment. Das heißt: weniger schalten, einfach Gas geben.

Maxwell1202
Fragesteller

Danke für die Antworten. Habe ich durch den größeren Hubraum auch eine bessere Beschleunigung oder eine höhere Endgeschwindigkeit? Und wie sieht das mit dem Sound aus?;)

Frager93xD  17.02.2015, 14:13
@Maxwell1202

nein und wenn du jetzt vorhast mit ein motorrad mit 15 ps und 750ccm zu holen dürftest du das mit deinem schein trotzdem nicht fahren

Hallo, die Drehzahl, bei der ein 750er Motor die 15 PS leisten kann, liegt sehr viel niedriger und die Drehmoment- sowie Leistungskurve verliefe nahezu horizontal.

Maxwell1202
Fragesteller

Und das bedeutet? :) Sorry wegen den dummen Fragen, habe nicht die größte Ahnung :D

Der Motor wird mehr Kraft durch Drehmoment haben, aber dafür auch mehr benzin verbrauchen.

wiki01  17.02.2015, 11:28
aber dafür auch mehr benzin verbrauchen.

Das ist absolut betrachtet falsch. Je weniger Drehzahl gefahren werden kann, umso geringer ist der Verbrauch. Oder wie soll es sonst kommen, dass ein 3-Liter-Diesel bei gleichen Geschwindigkeiten die selben Verbrauchswerte erreicht als ein schwächer motorisiertes Vergleichsfahrzeug?

Effigies  17.02.2015, 14:17
@wiki01
Das ist absolut betrachtet falsch.

Das stimmt, aber die Begründung ist totaler Unfug. Ein Diesel verbraucht nicht weniger weil er niedriger dreht. Das ist ein völlig anderes Funktionsprinzip.

ronnyarmin  17.02.2015, 17:38

Das kommt drauf an.

Der besseren Durchzug und die höhere Leistung bei niedrigen Drehzahlen wirken sich positiv auf den Benzinverbrauch aus, weil mir niedrigerer Drehzahl gefahren werden kann.

Im Stadtverkehr aber, wo der Motor auch im Stand läuft, unterscheiden sich die Drehzahlen nicht voneinander; da läuft der 125cm³-Motor mit dem gleichen Standgas wie der Motor mit 750cm³. Dessen größerer Brennraum muss aber gefüllt werden, so dass der Verbrauch dann höher ist.