125ccm ab 16 Jahre in der Schweiz?

Ich habe gehört das ich das Motorrad auf 80 kmh drosseln kann und dabei die ccm keine Rolle mehr spielen. Stimmt das so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ja es ist so, diese neue Regelung wird ab 1. Januar 2021 in Kraft treten. Bis dahin gilt das alte Gesetz, also maximal 50 ccm Motorräder.

Ich habe es für unseren Junior, er wird im März nächstes Jahr 16, abgeklärt. Er hat sich einen 50er Yamaha-Roller gekauft und wird damit die Prüfung machen. Ab 2021 verkaufen wir das Ding wieder und er kann dann, mit 17, einen 125 fahren.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Einstieg in die Welt der besser motorisierten Motorfahrzeuge und nächstes Jahr viel gutes Töffwetter.

Tellensohn

Opera-3 greift erst ab 2021. Bis dahin -> 50 ccm wenn du unter 18 Jahre alt bist mit der Kategorie A1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.