Mit dem 125 ccm auf die Autobahn in der Schweiz?

3 Antworten

Meine Fsmilie besitzen einen 125cm Roller ( Suzuki Adress UK110). Der Roller darf ebenso auf der Autobahn fahren, weil er 96 Km fährt pro Stunde und die Gesetzlichen Angaben erfüllt.

Mein Rat an dich ist folgender. Ich würde nicht direkt auf der Autobahn anfangen zu fahren. Den sobald wir stürzen mit der Geschwindigkeit haben wir einfach keinen Schutz. Im Auto gibt es mehrere Airbags und im Töff haben wir das nicht. Diese Unfälle enden dann einfach tödlich oder mit schwer Verletzten Personen.

Bei uns in der Familie verzichten wir bewusst auf die Autobahnfahren. Wir fahren lieber auf der Strassen daneben und kommen sicher am Ziel an. Selbst Freunde wo Postboten sind und jedentag mit dem Roller unterwegs sind, verzichten im Ptivatleben auf das fahren mit dem Roller auf der Autobahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Salue

Ich frage mich ernsthaft, woher Dein Fahrlehrer seine Weissheit nimmt. Bei einem Fahrlehrer hätte ich erwartet, dass er die Verkehrsregeln kennt.

Du hast Recht, die Maschine muss bauartbedingt 80 km/h erreichen können und eine Vignette dran haben. Einer Altereinschränkung gibt es nicht.

Ich wünsche Dir gute Fahrt mit Deiner 125er und weiterhin Töffwetter.

Tellensohn

italien123231
Fragesteller

Also muss ich mir keine Sorgen bei einer Polizeikontrolle machen?

Tellensohn  12.03.2022, 11:45
@italien123231

Nein, das ist erlaubt und sehe auch nicht ein, wieso das Alter bei der Autobahnbenützung eine Rolle spielen sollte. Wer mit einer Prüfung bewiesen hat, dass er alle Strassen sicher befahren kann, der kann auch auf der Autobahn fahren. Schliesslich kann es auch an der Prüfung ja sein, dass einen der Experte ein Stück weit über die Autobahn "jagte".

Ich wünsche Dir "Hals- und Beibruch" und viele schöne Kilometer.

Tellensohn

Ich habe hier einen Link wegen dem Alter.

https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1976/2423_2423_2423/de#lvl_1/lvl_14

(Siehe Artikel 43)

Wie es mit der Autobahntauglichkeit von dieser MAschine aussieht, weiss ich gerade nicht, aber sie sollte sicher die Mindestanforderungen für das Fahren auf der Autobahn erfüllen